++ Heute: Tag 2 des Breeders-Crown-Meetings mit den Läufen der Zwei-, Drei- und Vierjährigen - Neuauflage des Derbyduells Summermusic'night S vs. Aladin - Oaks-Siegerin Uffizie gegen Okura Greenwood und Sahara Firebird - Europas schnellster Dreijähriger Blizzard Diamant klar favorisiert - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Entscheidung bei der Europameisterschaft der Nachwuchsfahrer auf Mallorca - Lukas Strobl als Gesamtzweiter noch mit allen Chancen ++ ++ Heute: Svampen Örebro (Gr II, Int - 965.875 Kronen) für Zweijährige mit Gerrits Tradings Revanche Boko (Örjan Kihlström) - Karin Walter-Mommerts Five Billion (Björn Goop) in einem E3 Bonusrace - Im Rahmen Stall Gesveas Pandroklus Eck (Jorma Kontio) - Beginn 13:45 Uhr ++ ++ Bjerke/Oslo: Zum Abschied der V75-Wette gewinnt der klar favorisierte Chapter-Seven-Sohn Keep Asking mit Örjan Kihlstörm den Axel Jensens Minneslopp für Vierjährige in 1:10,7/1609 Meter - Gestüt Lasbeks Undinia (Örjan Kihlström) im 318.000-NOK-Stutenlauf 3. in 1:12,3/2100 Meter - Karin Walter-Mommerts Kit Kat Mearas (Stefan Persson) in der STL Klass I 7. in 1:13,3/2100 Meter ++ ++ Odense: Jacques-Villeneuf-Schwester Junique (Rene Kjær) beim Einstand für Ingrid Jung-Fringel und Arne Fiedler mit Fehler 4. in 1:19,8/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Manacor: Super-Auftakt für Lukas Strobl bei der Nachwuchsfahrer-EM auf Mallorca - Nach einem Sieg und einem dritten Rang geht der Münchner als Gesamtzweiter hinter dem Belgier Linus Lannoo ins Finale in Son Pardo am Sonntag ++ ++ Dienstag: Finale der C-Bahn-Saison - Sechs Rennen in Dingolfing ab 14:00 Uhr ++ ++ Mittwoch: PMU-Matinée in Gelsenkirchen - Acht volle Felder ab 11:07 Uhr ++
Lotus Star sagt leise Servus
01. November 2018

Von der Rennbühne war Lotus Star schon knapp fünf Monate zuvor abgetreten. Der dritte Platz am 31. Mai in Mönchengladbach sollte sein letzter Start gewesen sein. Der letzte von insgesamt 96 zwischen November 2012 und Mai 2018. 45 davon gestaltete Lotus Star siegreich, hinzu kamen 38 Platzierungen - eine wahrlich eindrucksvolle Bilanz. Seine beiden wertvollsten Siege feierte der von Nedeltcho Babatchev mit einer Allison-Hollow-Stute gezogene Look-de-Star-Sohn praktisch vor der Haustür. 2013 und 2014 gewann Lotus Star in Bedburg-Hau den Niederrhein-Marathon auf der von ihm stets bevorzugten Steherdistanz. Je länger, desto lieber - dies galt zumindest für die Rennen, nicht aber für die Reisen, die Lotus Star wenig schätzte. NRW verließ er nur ganz selten, seine zwölf PMU-Siege erzielte er allesamt auf den westdeutschen Bahnen.

Lotus Star 1

Unter dem Strich stehen 85.415 Euro auf dem Konto von Lotus Star, der bis zuletzt in den Farben von Achim Raulf und Tim Schwarma lief. Mit Tim Schwarma bildete der Wallach ein kongeniales Duo. 35 Mal gingen die beiden gemeinsam auf die Ehrenrunde, auch am 4. März dieses Jahres in Gelsenkirchen, wo Lotus Star seinem Vorbereiter den ersten Sieg der offiziellen Selbstständigkeit bescherte. Und Tim Schwarma schaffte es auch, mit dem Dauerläufer eine Meilenprüfung zu gewinnen, so am 3. Oktober 2015, als sich Lotus Star am Nienhausen Busch mit 1:12,8 seine Bestmarke holte. Weitervererben kann Lotus Star seine außergewöhnlichen Qualitäten als Wallach leider nicht. Dennoch wird der Zehnjährige seinen Ruhestand in vollen Zügen genießen. 30.10.2018 (Foto: Facebook Tim Schwarma/E. Polinski)