++ Heute: Tag 2 des Breeders-Crown-Meetings mit den Läufen der Zwei-, Drei- und Vierjährigen - Neuauflage des Derbyduells Summermusic'night S vs. Aladin - Oaks-Siegerin Uffizie gegen Okura Greenwood und Sahara Firebird - Europas schnellster Dreijähriger Blizzard Diamant klar favorisiert - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Entscheidung bei der Europameisterschaft der Nachwuchsfahrer auf Mallorca - Lukas Strobl als Gesamtzweiter noch mit allen Chancen ++ ++ Heute: Svampen Örebro (Gr II, Int - 965.875 Kronen) für Zweijährige mit Gerrits Tradings Revanche Boko (Örjan Kihlström) - Karin Walter-Mommerts Five Billion (Björn Goop) in einem E3 Bonusrace - Im Rahmen Stall Gesveas Pandroklus Eck (Jorma Kontio) - Beginn 13:45 Uhr ++ ++ Bjerke/Oslo: Zum Abschied der V75-Wette gewinnt der klar favorisierte Chapter-Seven-Sohn Keep Asking mit Örjan Kihlstörm den Axel Jensens Minneslopp für Vierjährige in 1:10,7/1609 Meter - Gestüt Lasbeks Undinia (Örjan Kihlström) im 318.000-NOK-Stutenlauf 3. in 1:12,3/2100 Meter - Karin Walter-Mommerts Kit Kat Mearas (Stefan Persson) in der STL Klass I 7. in 1:13,3/2100 Meter ++ ++ Odense: Jacques-Villeneuf-Schwester Junique (Rene Kjær) beim Einstand für Ingrid Jung-Fringel und Arne Fiedler mit Fehler 4. in 1:19,8/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Manacor: Super-Auftakt für Lukas Strobl bei der Nachwuchsfahrer-EM auf Mallorca - Nach einem Sieg und einem dritten Rang geht der Münchner als Gesamtzweiter hinter dem Belgier Linus Lannoo ins Finale in Son Pardo am Sonntag ++ ++ Dienstag: Finale der C-Bahn-Saison - Sechs Rennen in Dingolfing ab 14:00 Uhr ++ ++ Mittwoch: PMU-Matinée in Gelsenkirchen - Acht volle Felder ab 11:07 Uhr ++
Lasbekerin Osoma großartige Zweite
27. Oktober 2018
Björn Goop

Dabei scheiterte die Trixton-Tochter, für deren Vorbereitung Harry Losse verantwortlich zeichnet, nicht etwa am hochgehandelten, bis dato ungeschlagenen Dänen Eric The Eel, sondern an der italienisch gezogenen, in holländischen Farben von Ronald Nooteboom laufenden Varenne-Tochter Amelie Grif. Mit der hatte Trainer Björn Goop nach Rang drei im Jägersro-Vorlauf am 10. Oktober, den Osoma im Topspeed gewann, offenbar ganze Arbeit geleistet und die im Finale erst ihren zweiten Lebensstart absolvierende Stute ausbalanciert.

Nachdem Amelie Grif im Vorlauf mehrfach auf dem Sprung lag, machte sie im Finale keinen falschen Schritt, übernahm mit viel Schwung die Führung, wehrte unterwegs den Dauerbeschuss den Dänen Eastboundanddown mühelos ab und geriet auch durch die finale Attacke von Eric The Eel, der dabei etwa 60 Meter vor dem Ziel schwer von den Beinen geriet, nicht wirklich in Verlegenheit. Osoma trabte unterwegs stets im Fahrwasser von Amelie Grif, verlor beim Spurwechsel eingangs der Zielgeraden ein wenig an Schwung, war nach dem späten Ausfall des Favoriten aber einsame Zweite. Während sich Amelie Grif beim empfindlich nasskalter Witterung auf 1:13,8 / 1640 Meter steigerte, trabte Osoma 1:14,1. 27.10.2018 (Foto: Jörn Finger Facebook)

https://www.travsport.se/sresultat?kommando=tevlingsdagVisa&tevdagId=568565&loppId=1125934&source=S

BC-Finale mit Lasbekerin Olona

Am Samstag steht in Jägersro das letzte Breeders-Course-Finale der Saison auf dem Programm. Auf der schwedischen Derbybahn treten die Zweijährigen um 1.200.000 Kronen (ca. 115.000 Euro) an. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen der Vorlaufsieger aus Charlottenlund, Solvalla und Jägersro. In Dänemark gewann der noch ungeschlagene Muscle-Hill-Sohn Eric the Eel, der dem Jägersro-Vorlauf allerdings krankheitsbedingt fernblieb. Diesen heftet die Trixton-Tochter Osoma aus dem Gestüt Lasbek mit atemberaubender Schlussleistung an ihre Fersen. Auf der Elitloppet-Bahn hatte die Weingartner-Tochter Uruguay Broline das Nachsehen. Im Sulky von Osoma, für die nach dem Ausscheiden von Christian Lindhardt auf Lasbek nun Harry Losse als Trainer zeichnet, sitzt erneut Peter Ingves.

https://www.breederscourse.com/news/a-highclass-final-at-jagersro