++ Färjestad: Stall Cortinas Julius Cortina beim Saisoneinstand mit Peter Zadel aus zweiter Reihe Sechster in 1:15,3/2140 Meter ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und in 1:16,2/2800 Meter unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Im Zeichen der Erinnerung
02. November 2023

(trab-sr). „Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen“, heißt ein Sprichwort. Der Monat November steht ganz im Gedenken - sei es nun an Menschen oder an Tiere.

Der erste von zwei November-Renntagen am Samstag, 4. November, ab 12.30 Uhr auf der Straubinger Trabrennbahn hält mit dem Anna-Schumm-Rennen die Gedanken an die langjährige Chefin des Gestüts Birkach bei Hohenlinden lebendig. Und sowohl der Ejadon Hall of Fame-Cup als auch das Magic Scott-Rennen erinnern an großartige vierbeinige Sportpartner, die die Zuschauer begeistert haben.

Doch der Blick richtet sich auch in die Zukunft: Fährt Christoph Schwarz, der derzeit auch die Pferde des erkrankten Rudi Haller steuert, nächstes Jahr mit dem Silberhelm? Die Karten stehen gut. Heute kann er weitere Treffer landen. Für die Wetter gibt es ein reichhaltiges Angebot: Zwei V-Wetten mit je 1.000 Euro Garantie, zwei Rennen mit Dreier- und Viererwetten und eine 1-Euro-V6 mit 5.000 Euro Garantie ab dem vierten Rennen.

Der Renntag startet um 12.30 Uhr mit den Stars der Zukunft – den Minitrabern. Im ersten Rennen, in dem dann auch gewettet werden kann, stehen die Trabreiter im Vordergrund.

Dass Ronja Walter einmal mehr deutsche Championesse wird, ist schon geritzt. Die Alvesloherin kann mit dem in Karlshorst gefällig siegreichen Peyton Manning einen weiteren Treffer zu ihrer goldenen Bilanz hinzufügen. First Choice (Marisa Bock) ist ein Muster an Zuverlässigkeit und könnte für den Ehrenrang infrage kommen. Romina Beranek hat von Olivia Venus eine gute Meinung. In diesem Rennen beginnt die V3 mit 1.000 Euro Garantie.

Dank des Sponsorings von Werner Hauck, dem langjährigen Trainer des Gestütes Birkach, ist das Anna-Schumm-Rennen mit 2.000 Euro dotiert. Hier präsentiert sich der phantastische Breeders Crown-Entlastungssieger See You (Christoph Schwarz) und könnte einen wichtigen Punkt für seinen Fahrer gutmachen, der aktuell im Kampf um das Championat der deutschen Berufsfahrer an zweiter Stelle steht und Silberhelm werden könnte.

Lukas Strobl will ihn mit Lightning H Boko, die kurz durchschnaufen durfte, zum Kampf stellen. Hier könnte sich aber auch Ocean Eyes (Erich Kubes) an einem guten Tag einmischen. Gri Medici (Herbert Tuscher) zeigte eine ordentliche Leistung. Um die Dreierwett-Garantie von 2.500 Euro abzuräumen, braucht es auch noch Velten Chicago (Georg Frick), der mehr kann als der Formenspiegel aussagt.

Eine passende Aufgabe findet danach Cadeau d’Amour vor. Der gut gezogene Love You-Sohn kann mit Christoph Schwarz seinen zweiten Lebenssieg perfekt machen und ihm einen weiteren Treffer bescheren. Kingman BR bekam zuletzt nur einen Aufbaustart, Lukas Strobl will ihn dieses Mal offensiver vorstellen. Lennarth (Johann Hollweck) gab einen tollen Einstand, und auch Piqué (Georg Frick) hat schon Talent verraten.

Das Magic Scott-Rennen bildet den Auftakt der V6 mit 5.000 Euro Garantie, die Preisgelder wurden von Andrea und Dr. Thomas Kaufmann übernommen. Die Besonderheit: Es treten nur Amateurfahrer an, die weniger als 25 Siege auf ihrem Konto haben. Das macht das Rennen bunt.

Durch gute Fahrten ist schon öfter Sandro Schmid aufgefallen. Er steuert Violet F, die in Ebreichsdorf wuchtig angriff und nur von einem speedigen Gegner abgefangen wurde. Der gute Beginner Karl Schermer (Marc Raschat) bietet sich ebenso wie der formstarke Grahish Cash mit der couragierten Romina Geineder für ganz vorne an. Auch Finch Hatton TU (Leopold Lindner) ist unkompliziert und kann überraschen.

Stefan Hiendlmeier hat zur Freude des Rennvereins die Dotierung des Ejadon Hall of Fame-Cups übernommen, um an ein Straubinger Ausnahmepferd früherer Tage zu erinnern. Hier wartet Kytana (Erich Kubes), die zuletzt festsaß, auf ihren zweiten Treffer in ihrer neuen Heimat Bayern. In Daglfing gewann sie ein Handicap in starker Manier.

An Dauerläufer Jeronimo (Christoph Schwarz) könnte sie sich aber die Zähne ausbeißen. King Occagnes (Marian Tux) ist auch ein Gegner und kann sich bei leichterem Rennverlauf als Sieger das Krönchen aufsetzen. In diesem Rennen gibt es auch eine Viererwette. Der gut gezogene Little Patrick (Marisa Bock) sollte nach Pause unter neuer Regie ebenso auf den Schein wie Vincenzo Rosso (Walter Herrnreiter) und Black Pearl (Georg Frick).

Gleich mehrere Pferde in der V6 braucht es dann auch im sechsten Rennen. Jogi Löw (Marisa Bock) tourt durch die Länder und macht überall eine gute Figur. Royal Joker (Christoph Schwarz) agiert etwas unterschiedlich, setzte mit seinem Überraschungssieg aber ein Ausrufezeichen. Indirajah (Kaja Kolb) soll in Front fahren und keinen vorbeilassen, auch für sie könnte es einmal reichen.

Das siebte Rennen bildet den Auftakt zur 2 Euro-V3-Finishwette. Hier ist die Anfängerklasse am Start. Viking Victory (Christoph Schwarz) gefiel im September auf einem Ehrenplatz in Daglfing. Bei Guns’N Roses S (Stefan Hiendlmeier) wurde an der Anspannung getüftelt, um den zuverlässigen Trixton-Sohn mehr zu motivieren.

Unfinished Business (Erich Kubes) gab einen tollen Einstand und war nicht voll ausgefahren. Euritmico Jet (Andreas Geineder) gefiel bei der Quali. Auch der Bird-Parker-Sohn Central Park (Christoph Fischer) kann überraschen, wenn er glatt um den Kurs kommt.

Im anschließenden Amateurfahren wird wieder die Dreier- und Viererwette angeboten. Hier sollte man sich breit aufstellen. Toma Toma (Denise Schuch) wird versuchen, die Spitze zu bekommen, und kann dann weit sein. Perfekt kommt hier Escada (Marc Raschat) unter, die ihrem Fahrer den ersten Sieg bescheren könnte.

Noch immer auf den ersten Bayern-Volltreffer wartet Love over Gold (Bianca Perzolla). Johnny Be Goode (Marion Dinzinger) sollte ebenso aufs Ticket wie die in Straubing immer stark gehende Gri my Dream (Herbert Tuscher), Suarez (Walter Herrnreiter) und Remus Eck (Julia Wiesner).

Den Renntag beschließen die Trotteur Français. Kann Fan d’Arifant (Erich Kubes), einer der besten Franzosen in Deutschland, heute seinen ersten Straubing-Sieg perfekt machen? 50 Meter gutzumachen, ist eine Menge Holz, doch über die 2800 Meter kann es dennoch gelingen. Aber es wird nicht leicht, dem in Berlin stark gehenden It’s Day (Christoph Fischer) die Höchstzulage zu geben.

Itturia (Andreas Geineder) tritt mit guten Platzchancen an. Eine Attraktion ist auch der ehemalige Bazire-Schützling Fabago du Gers (Hans-Jürgen Just), der ebenfalls 50 Meter geben muss.

Tipps:

Rennen 1 (V3): (2) Peyton Manning – (3) First Choice – (1) Olivia Venus

Rennen 2 : (6) See You – (2) Lightning H Boko – (4) Ocean Eyes

Rennen 3 : (4) Cadeau d’Amour – (6) Kingman BR – (7) Lennarth

Rennen 4 (V6): (8) Violet F – (10) – Grahisch Cash – (2) Karl Schermer

Rennen 5 (VW): (1) Jeronimo – (3) Kytana – (4) King Occagnes – (8) Vincenzo Rosso

Rennen 6 : (5) Jogi Löw – (3) Royal Joker – (1) Indirajah

Rennen 7 (V3): (6) Viking Victory – (8) Guns’N Roses S – (4) Unfinished Business

Rennen 8 (VW): (2) Escada – (6) Love over Gold – (3) Johnny B Goode – (8) Gri my Dream

Rennen 9 : (4) It’s Day – (6) Fan d’Arifant – (1) Itturia