++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Hochklassiges PMU-Stelldichein
17. April 2021

(DIN-press/cb) Mit einer PMU-Kompaktveranstaltung wird das April-Meeting in Dinslaken eröffnet. Am Mittwoch stehen ab 11.35 Uhr fünf Rennen auf der Tageskarte, die durch die Bank gut besetzt sind. Hätte man früher lamentiert über die „unmögliche“ Uhrzeit, so ist das zumindest in Corona-Zeiten ein Plus, denn ein Besuch auf der Rennbahn ist ja leider nach wie vor nicht möglich.

Doch via Internet lassen sich die fünf Rennen verfolgen und auch bewetten. Im Angebot sind zwei Viererwetten und die V5, die logischerweise mit dem ersten Rennen des Tages beginnt. Interessant dürfte es werden, denn nach einer Bank fahndet man zunächst vergeblich.

Beste Klasse

Mit der besten Tagesklasse geht es gleich gut los. Hier sind einige Geldschränke engagiert, die sich mit gewinnärmeren Konkurrenten und schlechten Startnummern herumärgern müssen. Aus zweiter Reihe versuchen sich der kürzlich doch enttäuschende Global Respons mit Henk Grift und Uranus de Val (Günther Lühring), beide über 200.000 EUR schwer.

Grifts möglicherweise erste Farbe ist Louie Brodde, den Tim Schwarma von ganz außen ins Rennen bringt. Doch der kürzlich nur vom Bahnrekordler bezwungene Born to Run (Stefan Schoonhoven) und die im Vorjahr zum engsten Favoritenkreis im Stutenderby zählende Namanga Bo (Michael Nimczyk) wollen ebenso mitmischen wie die formstarke Calamintha mit Rob de Vlieger.

Stutenderby-Trostlauf-Siegerin Quelle Fleur hat danach mit Jaap van Rijn die Aufgabe, von ganz außen beim Jahresdebut starke Gegner zu bezwingen. Emoji tritt diesmal mit dem Goldhelm an, Warhorse Hazelaar (Didier Kokkes) ist am Bärenkamp trotz Pause eine Macht, und auch ein trabender Kenickie Kite mit Rob de Vlieger wird sich nicht kampflos ergeben.

Jaap van Rijn sollte auch im Anschluss auf den Zettel, denn mit Ikarus Love hat er ein gutklassiges Pferd vor sich. Die Breeders Crown-Zweite Gaja (Jochen Holzschuh) und die in der Klasse aufsteigende Fritz-Brandt-Siegerin One Penny Black, die mit Thomas Reber aus dem Norden anreist, sind nicht zu unterschätzen. Vielleicht klingelt es ja auch mal wieder bei Hannah Hazelaar mit Michael Nimczyk, die jüngst nach einem Foul disqualifiziert werden mussten.

Bank

Der Goldhelm lenkt im vierten Rennen die potentielle Bank, denn Pastors Girl imponierte nicht nur in Rekordzeit für neue Farben, sondern trifft es auch insgesamt lösbar an. Auf dem Weg zur Seriensiegerin sollte sie schwer zu stoppen sein, womit sie nicht nur eine Bank für die V5-Wette darstellt, sondern auch für die zweite Viererwette des Tages.

Um in der V5-Wette am Ende lachen zu können, benötigt man noch einen weiteren Sieger. Erneut könnte die Wahl zwischen van Rijn und Nimczyk die entscheidende sein. Der Holländer lenkt die dreijährige Jahresdebutantin The Rocket, die zweijährig einmal fehlerhaft auf hohem Parkett unterwegs war, während der Goldhelm hinter der frischen Siegerin Kampala Newport glitzert. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja den berühmten lachenden Dritten.

Tipps Dinslaken 21. April

1. Rennen: Born to Run-Namanga Bo-Louie Brodde  

2. Rennen: Quelle Fleur-Emoji-Warhorse Hazelaar

3. Rennen: Ikarus Love-Gaja-Hannah Hazelaar

4. Rennen: Pastors Girl-Avanti Royal-Inman

5. Rennen: The Rocket-Kampala Newport-Niki Hanover