Am Freitag wurden in den Hallen der Messe Berlin die 100. Grüne Woche eröffnet, die international wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau.
Erstmals ist der HVT mit einem eigenen Info- und Präsentationsstand vertreten. Ziel ist es, die Traberzucht und den Trabrennsport einem breiten Publikum vorzustellen und gleichzeitig zentrale Themen zur Zukunftssicherung und Nachwuchsgewinnung zu vermitteln.
Die 100. Grüne Woche bietet mit rund 30.000 Besucherinnen und Besuchern pro Tag sowie zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Verbänden eine ideale Plattform, um die Bedeutung und die Herausforderungen der Traberzucht und des Trabrennsports sichtbar zu machen.
Auf einer Fläche von über 60 Quadratmetern stellt der HVT in Halle 25 Minitraber (u.a. Amy Fink) und Traber (u.a. Nemo mit Nicole Fink) vor und ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern einen direkten Einblick in diese traditionsreiche und zugleich zukunftsorientierte Sportart.
Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Themen Zucht, Trabrennsport und Nachwuchs, die an eigens definierten Thementagen vertieft werden. Hierfür stehen kompetente Expertinnen und Experten als Ansprechpartner auf dem Stand zur Verfügung.
Ein besonderes Erlebnis bieten moderne interaktive Elemente: Mit einer VR-Brille und dem Platznehmen auf einem Sulky können Besucherinnen und Besucher selbst ein Gefühl für den Trabrennsport entwickeln und die Dynamik dieser Sportart hautnah erleben. Von dieser Möglichkeit wurde schon am Freitag rege Gebraucht gemacht.
Die 100. Grüne Woche läuft bis einschließlich Sonntag, 25. Januar.







