++ Trauer um Dr. Manuach Messengießer - Der Berliner Besitzer und Züchter ist vergangene Nacht nach schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren verstorben ++ ++ Heute: Nimczyk-Double Bayard (Robbin Bot) und Kate Baldwin (Gabriele Gelormini) im Prix de la Porte Monmatre (59.000 Euro/2150 Meter) in Enghien aus zweiter Reihe u.a. gegen Carloforte Font (Jaap van Rijn) - Im Prix Henri Cravoisier (90.000 Euro/1609 Meter) für Dreijährige Superstar Ginostrabliggi erstmals in Frankreich - Auch im Prix de Milan (90.000 Euro/2150 Meter) für Vierjährige mit Frank Gio und Falco Killer Gar Italiener favorisiert - Beginn 13:23 Uhr - Heute: V75 in Axevalla mit Karin Walter-Mommerts Franky Bahia (Conrad Lugauer), Global Elaction (Markus Waldmüller), Langli (Adrian Kolgjini) und Logan Huntzberger (Kevin Oscarsson) - In der Gulddivision bewirbt sich Hades de Vandel mit Robin Bakker um die Wildcard für den Åby Stora Pris - Beginn 14:45 Uhr ++ ++ Heute: PMU-Matinée in Baden - Christoph Fischer mit Flower 3. in 1:14,8/1600 Meter, Figaro II dis.rot, Casino Royale 5. in 1:16,0/2125 Meter Bänderstart - Thomas Royer mit Ocean Eyes 1. in 1:15,0/2100 Meter - Erich Kubes mit Miramax BR (Erich Kubes) 1. in 1:16,4/2100 Meter Bänderstart - Thomas Pribil mit Hyper Fast 7. in 1:16,4/2125 Meter Bänderstartt, Francesco Yankee - Dr. Conny Schulz mit Gino 4. in 1:15,5/2100 Meter, Fly Home ++ ++ Axevalla: Gestüt Lasbeks Ursinia (Magnus Djuse) 4. in 1:14,9/2140 Meter - Stall Habos Quick Bo (Robin Bakker) dis.rot - Karin Walter-Mommerts Gustav Simoni (Tyler Mifsud) über 1140 Meter (Sieger in 1:08,4) nach Fehler 7.o.Z. - Timotejs Online (Björn Goop) 1. in 1:12,6/2140 Meter - Der debütierende dreijährige Heathcliff (v. Googoo Gaagaa) mit Kevin Oscarsson 6. in 1:16,6/2140 Meter Bänderstart - Stall Adamas' Serena Zon (Tyler Mifsud) 8. in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Generalprobe terminiert: Daniel Wäjersten hat die Einladung für Gio Cash zum Hugo Åbergs Memorial ausgeschlagen und stattdessen den Jämtlands Stora Pris am 9. August in Östersund als finalen Test für den International Trot am 13. September festgelegt ++ ++ Modena: Alexander van Dijks Jimmy-Ferro-BR-Halbbruder Billy Ferro BR beim Italien-Einstand mit Alessandro Gocciadoro überlegen siegreich in 1:14,3/1600 Meter ++ ++ Sonntag: Großer Preis der Stadt Mönchengladbach um 10.000 Euro - Elf Rennen ab 13:30 Uhr - Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking ab 13:30 Uhr - Montag: Vier PMU-Rennen und eine Rahmenprüfung in Hamburg ab 12:10 Uhr ++ ++ Mittwoch: PMU-Lunch in München - Sechs Rennen ab 12:10 Uhr - Auftakt des Meetings auf der Jaderennbahn - Sieben Prüfungen in Hooksiel ab 18:05 Uhr ++
Fünf Rennen und ein Derbytest
16. Juli 2025

(htz-press) Die Traberwoche beginnt am Montag mit einer Bahrenfelder PMU-Matinée, die ab 12.00 Uhr vier nach Frankreich übertragene Rennen und eine nur hierzulande bewettbare Abschlussprüfung umfasst. Sportlicher Höhepunkt ist ein an vierter Stelle gelaufenes Handicap, in dem einige Top-Traber an den Ablauf kommen.

Gleich zum Auftakt soll die Lasbekerin Uffizie den letzten Schliff für das Stutenderby erhalten. Über die Rennen 2-5 läuft eine V4-Wette mit der Garantie von 4.000 Euro, in der in jedem Rennen Michael Nimczyk und Marciano Hauber die besten Aussichten haben. 

Derbytest  

Die Auftaktprüfung der Klasse bis 8.000 Euro erhält ihren Reiz durch die Teilnahme von Uffizie (Josef Franzl), die ihre Generalprobe für den Vorlauf zum Stutenderby am 9. August bestreitet. Nach drei Siegen in Serie und einem Laufen allein außen herum im Adbell Toddington-Rennen, das viel besser war, als es das Ergebnis mit Platz fünf aussagt, steht die Erfolgsampel wieder auf grün.

Alles andere als ein Sieg der Lasbeker Stute würde eine große Überraschung bedeuten, auch wenn mit Lady Nele (Jochen Holzschuh) eine weitere Derby-Kandidatin und mit George Gentley Mo (Marciano Hauber) ein dreifacher Jahressieger mit von der Partie sind.

V4 mit 4.000 Euro Garantie 

Die aufgrund der geringen Anzahl von Rennen diesmal angebotene V4-Wette, die mit dem 2. Rennen beginnt, ist mit einer Garantie von 4.000 Euro ausgestattet. Zum Auftakt sieht es nach einem Duell der frischen Bahrenfelder Sieger Nelson (Michael Nimczyk) und After Dark Diamant (Marciano Hauber) aus, die jeweils souverän zum Zuge gekommen waren.

Ein Zweierweg mit denselben Fahrern bietet sich auch anschließend mit Njord Invicta (Michael Nimczyk), der eine harmlose Prüfung lösen konnte, und dem nur an einer überaus starken Gegnerin gescheiterten George Gentley Mo (Marciano Hauber) an, doch sind anders als beim V4-Auftakt auch noch Kandidaten dabei, die das Favoritenduo ärgern könnten. 

Handicap mit Könnern 

Zehn Pferde starten in V4-3, einer Handicap-Prüfung mit einigen Kandidaten, die man in Rennen dieser Art normalerweise eher nicht erwartet. Yes Please (Michael Nimczyk) weist eine enorme Erfolgsbilanz auf, hat aber mit einigem Pech seit mehreren Starts nicht gewonnen, was ihr die Tür zu diesem Rennen öffnete.

Auch Nicolas Matisse (Marciano Hauber) kam in bester Gesellschaft mehrfach nur zu guten Platzierungen, was in ähnlicher Form für Roberts Son BB (Ronald de Beer) und den im Frühjahr sogar in Schweden erfolgreichen Napoli (Rob de Vlieger) gilt.

Den Abschluss der V4-Wette und des Renntags bestreitet die Anfängerklasse, in der die Debütantin Pauleen Victory (Michael Nimczyk) und die beim bislang einzigen Start als Zweite schon gefallende Lille Havfrue (Marciano Hauber) das Ende unter sich ausmachen könnten. Ein mögliches Erfolgsrezept der V4-Wette würde somit aus vier Zweierwegen mit den Fahrern Michael Nimczyk und Marciano Hauber bestehen und für 16 Euro Einsatz Spannung und Rendite bringen. 

Nach einer durch das Derby-Meeting, aber auch einige C-Bahn-Veranstaltungen im Norden bedingten längeren Pause geht es in Bahrenfeld erst am Donnerstag, 11. September, mit einer erneuten PMU-Matinée weiter.