++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo Wolfgang Prange seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Wien: Mit den Schub-Schützlingen Kytana, Iathenus Day und Fan d'Arifant gewinnt Christoph Schwarz alle drei PMU-Rennen ++ ++ Örebro: Das letzte Paralympiatravet-Tickert sichert sich der Redén-Schützling Mister Hercules mit Örjan Kihlström in 1:10,5/1609 Meter - Zweiter Schweden-Erfolg von Riet Hazelaar mit Daniel Wäjersten in einem 250.000-Kronen-Vorlauf der Stoeliten in 1:11,9/2100 Meter - Wim Paal mit Stall Franziskas Slave to Love Cal Zweiter in 1:14,3/2100 Meter, mit Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal Sechster in 1:13,8/1609 Meter - Århus: Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Firebird CG disqualifiziert, mit Ready for Capri Zweiter in 1:16,7/1800 Meter ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Frühlingserwachen mit lukrativen Garantien
21. März 2024

(trab-sr). „Der Frühling ist die Zeit der Pläne und Vorsätze“, hat der Schriftsteller Leo Tolstoi dereinst gesagt. Das gilt auch für die Trainer und Fahrer, die ihre Pferde am Sonntag in die zehn Rennen auf der Straubinger Trabrennbahn schicken. Mancher hat das Derby im Visier oder ein anderes gehobenes Rennen. Dr. Marie Lindinger will das deutsche Amateurchampionat. Und alle Starter haben den Plan, eine möglichst erfolgreiche Saison zu laufen. Der Nachmittagsrenntag ab 12.30 Uhr ist die erste Veranstaltung in Straubing nach dem Wintermeeting.

Für die Wetter könnte die Sonne besonders vom hoffentlich weißblauen Himmel strahlen, denn es gibt gutes Geld zu verdienen. Im dritten Rennen gibt es eine Viererwett-Garantie in Höhe von 3.500 Euro inklusive Jackpot, gleiches gilt in der Dreierwette des siebten Rennens. In der V6 ab dem fünften Rennen werden 5.000 Euro garantiert, und auch in den beiden V3-Wetten ab dem ersten beziehungsweise ab dem achten Rennen befinden sich mindestens 1.000 Euro im Topf.

Rudi Haller ist an diesem Renntag zu Gast und absolviert seine ersten Fahrten als nun wieder selbständiger Trainer. Gleich im ersten Rennen hat er beste Karten, denn Shazzam durchfegte seinen Probelauf unangefasst in einer 17er Zeit. Der Sohn der famosen Zelda Zonk hat das Derby als Ziel und sollte hier höchstens durch einen Fehler zu stoppen sein. In erster Linie muss er sich mit Valesco (Marisa Bock) auseinandersetzen. Platzchancen besitzt Francesco Yankee (Josef Eder), der in Karlshorst mit einem dritten Rang in seine Laufbahn startete.

Noch schneller lief in seinem Probelauf Simon Santana (Marcus Gramüller). Beim Team Lila hat man eine hohe Meinung von dem Odessa-Santana-Sohn. Inaaya (Marisa Bock) kann heute zurück auf die Siegerstraße kehren und ist die Gegnerin. Kesio (Robert Pletschacher) gefiel in Karlshorst in einer leichteren Prüfung. Sly (Rudi Haller) kann in starker Hand ebenfalls mitmischen.

Die Amateure sind am Zug, wenn es um 3.500 Euro Garantie in der Viererwette geht. Gerade in Amateurfahren ist so manche Überraschung vorprogrammiert. Wir gehen hier mit Champ CG (Martin Geineder), der zuletzt von der Disqualifikation des Siegers profitierte. Selbst, wenn dies nicht so geschehen wäre, hätte er auf dem Ehrenplatz eine fulminante Leistung gezeigt. Nach langer Pause ist der Igor-Font-Sohn in alter Stärke zurück.

Magiestraal (Dr. Marie Lindinger) hat schon gezeigt, dass er ein Amateurpferd ist, und ist nach Pause erster Herausforderer. Auch die Zulagenpferde sind chancenreich. Gri My Dream (Herbert Tuscher) untermauerte ihre starke Form mit einer sehr guten Trabreit-Leistung. Gala Petteviniere (Marion Dinzinger) ist mit seiner Lieblingsfahrerin unterwegs. Dream of Action (Walter Herrnreiter) darf auf seiner bevorzugten Piste antreten. In starker Hand ist auch Sir Gustav (Peter Platzer) beim Comeback möglich.

Ein sehr interessanter Teilnehmer bewirbt sich um den Sieg im vierten Rennen. Feldmarschall AR (Michael Larsen) trommelte beim Probelauf starke 14,8 auf die Piste. Das ist erst zwei Wochen her. Der Sohn von Peter Platzers RC Gallent Image, der ebenfalls in Bayern lief, hat sicherlich noch gehobene Ambitionen. Der nicht ganz unkomplizierte Samburu (Marisa Bock) hat nach zwei verpatzten Auftritten eine kurze Bedenkzeit erhalten. Falls er erneut nicht glatt ins Rennen findet, dann könnte einmal mehr Ferdinand Veit der Profiteur sein, diesmal mit Jerry Box. Auch Elisa Kronos ist möglich.

Zum Auftakt der V6 mit 5.000 Euro Garantie braucht es drei Pferde in der Siegzeile. Großartig war das Comeback von Breeding of Hanke (Andreas Geineder), dem Aushängeschild des Stalles Geineder. Aber auch Velten Chicago (Peter Platzer) ließ bei seinem verdienten Sieg in Top-Zeit keine Wünsche offen. Kytana (Rudi Haller) ist die Dritte im Bunde, sie platzierte sich zuletzt in guter Garnitur.

Sehr undurchsichtig ist die sechste Tagesprüfung. Hier sollten sich die V6-Wetter breit aufstellen. Eigentlich müsste Delaware Wise As (Christoph Planitzer) über dem Feld stellen, doch hinter seiner Form steht ein kleines Fragezeichen. Othello Venus (Denise Schuch) fühlt sich in neuer Hand sehr wohl und dem Österreicher kann die Überraschung gelingen. Auch Volbeat for Ever (Dr. Marie Lindinger) könnte nach Pause soweit sein. Verblüffen kann auch Jivago du Gers (Andreas Geineder).

Immer mehr vom Platzpferd zum Sieger wandelt sich zurzeit Royal Joker (Marisa Bock). Der sympathische Classic-Joker-Sohn schmiss zuletzt sein Herz auf die Piste und lief zu einem tollen Sieg. Jogi Löw (Robert Pletschacher) ist ein ebenbürtiger Gegner und holte sich über die Meile einen tollen Rekord. Sir Aragon SR (Selina Engel) hätte zuletzt mit seiner talentierten jungen Fahrerin beinahe gewonnen. Auch Karl Schermer (Andreas Geineder) ist möglich.

Toll entwickelt hat sich beim Team Lila auch Noosa Heads Boko (Marcus Gramüller). Die Stute bestätigte den Straubing-Erfolg mit einem Sieg. Finch Hatton TU (Martin Geineder) tritt ohne Eisen, aber mit berechtigten Ambitionen an. Jallia Sege (Alois Ortner) kommt mit ihrem heutigen Fahrer bestens zurecht.

Nicht immer der Einfachste ist Viking Victory (Marisa Bock). Heute muss er nur Trab gehen, um etwas ausrichten zu können. Just Win du Guepre (Ferdinant Veit) patzte zuletzt, brachte aber vorher zweimal das Publikum zum Jubeln. Lennarth (Vitus Schwaiger) bietet sich ebenfalls für eine gute Platzierung an wie der Rest des Feldes.

Im letzten Rennen tritt mit Flash Gordon (Dr. Marie Lindinger) ein absoluter Straubing-Fan an. Der mittlerweile Neunjährige versteht sich mit seiner Besitzerin glänzend und ist die beste Chance der Tierärztin auf einen wichtigen Punkt im Kampf um das deutsche Amateurchampionat. Very Special One (Peter Platzer) trabte eine Top-Zeit. Dark Look (Alois Ortner) und Jasmine Dragon (Martin Geineder) können die Wette komplettieren.

Tipps:

Rennen 1 (V3-1): (2) Shazzam – (4) Valesco – (3) Francesco Yankee

Rennen 2 (V3-2): (1) Simon Santana – (4) Inaaya – (2) Sly

Rennen 3 (V3-3): (4) Champ CG – (1) Magiestraal – (10) Gri My Dream – (8) Dream of Action

Rennen 4: (4) Feldmarschall AR – (1) Samburu – (8) Jerry Box

Rennen 5 (V6-1): (4) Breeding of Hanke – (5) Velten Chicago – (7) Kytana

Rennen 6 (V6-2): (5) Delaware Wise As – (6) Othello Venus – (7) Volbeat for Ever

Rennen 7 (V6-3): (5) Royal Joker – (3) Jogi Löw – (1) Sir Aragon SR

Rennen 8 (V6-4, V3-1): (6) Noosa Heads Boko – (8) Finch Hatton TU – (3) Jallia Sege

Rennen 9 (V6-5, V3-2): (2) Viking Victory – (1) Just Win du Guepre – (7) Lennarth

Rennen 10 (V6-6, V3-3): (3) Flash Gordon – (6) Very Special One – (2) Jasmine Dragon