++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo Sebastian Gläser seinen 40. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Die Stolle-Schützlinge Veltiner, Ready for Capri (Börn Spangenberg) und Nevada OV (Emma Stolle) sowie Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Jeppe Juel) und Heinrich Nagels Shelly (Birger Jørgensen) in Århus - Beginn 15:45 Uhr - Kerstin Walters dreijährige Debütantin Jelly Bean (v. Cash Hanover), Karin Walter-Mommerts Racal Zon mit Markus Waldmüller und Chelsea mit Stefan Persson sowie Stall Adamas' Taurus Tile, Staro Steven und Ko Samui mit Joakim Lövgren in Kalmar - Ab 18:20 Uhr ++ ++ Färjestad: Karin Walter-Mommerts Sauron Zon mit Per Linderoth nach Fehler 11. in 1:19,8/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Mons: Robbin Bot mit Werner Pietsch' Purple Rain 4. in 1:12,1/2300 Meter, mit Stall TippelToms Tantris 2. in 1:13,8/2300 Meter - Marciano Hauber mit Pauline Eagle 2. in 1:16,8/2300 Meter, mit Velten von Steven dis.rot - Mike Lenders mit Easy Company 1. in 1:13,7/2300 Meter, mit Tyrolean Hero 4. in 1:15,6/2300 Meter - Cagnes-sur-Mer: Stall Habos Hooper des Chasses (Danny Brouwer) in einem 43.000er früh aus der Partie ++ ++ Samstag: Frühe PMU-Matinée (ab 9:50 Uhr) zum Saisonabschluss in der Wiener Krieau - Chrstoph Fischer mit Iathenus Day, Happy Jack und Dream of Action - Peter Platzer mit Billy Kimber ++ ++ Samstag: Zwei Mal 18.700 Euro im Victoria Park TCT Gold Cup der Zweijährigen mit Gestüt Oesterdiekens Wulf (Micha Brouwer), Alexander van Dijks Regina Wessco (MIchael Nimczyk), Gerrits Recyclings Rafiki Greenwood (Robbin Bot) sowie Patrick Maleitzkes Swept Away S und Beautiful Mind S (Jim Veldman) - Speedrise Lady S im Großen Weihnachtspreis um 11.000 Euro mit Robbin Bot, der im Rahmen auch Stall Leonhards South Carolina AS steuert - Bei den Trotteur Francais Malaky Fafa mit Mario van Dooyeweerd - Im Amateurfahren Gestüt Oesterdiekens Elmo's Fire (Gert Jan de Vries) und Mario van Dooyeweerds Money Shark (Ferry Hollander) - Beginn 17:50 Uhr ++ ++ Sonntag: Saisonfinale auf der Derbybahn - Fünf voll besetzte PMU-Rennen ab 10:45 Uhr - Vier weitere Prüfungen mit dem 9. und letzten 20.000-Euro-Lauf zur Gold-Serie ++ ++ Sonntag: Die nächsten Gruppe-I-Knaller im Wintermeeting von Vincennes - Critérium Continental und Prix Ténor de Baune um je 240.000 Euro und Tickets für den Prix d'Amérique ++
Europachampionate mit deutscher Beteiligung
12. Oktober 2016

Am Grand Prix de l’UET – dessen Finale um 400.000 Euro den vierjährigen Europäern vorbehalten ist – wird kein Pferd aus Deutschland teilnehmen. Schon in den Vorläufen in Vincennes und Solvalla waren keine deutschen Teilnehmer vertreten. Mit Conrad Lugauer ist allerdings ein deutscher Aktiver am Start, der gebürtige Bayer und Wahl-Schwede steuert Breidabliks Nubbe.

Muscle Scott

Für die beiden anderen Europachampionate, in denen jeweils 100.000 Euro ausgelobt sind, ist jeweils ein deutsches Pferd am Start. Bei den Dreijährigen wurde Derbysieger Muscle Scott (Fotos links) nominiert. Der Hengst hat nach dem etwas überraschenden Gewinn des Blauen Bandes in der Breeders Crown zwar nicht vollends überzeugen können und endete als Fünfter, wagt sich dennoch in die „Höhle des Löwen“ von Vincennes. Er trifft mit Django Riff und Dawana zwei herausragende französische Dreijährige. Gesteuert wird der von Paul Hagoort trainierte Hengst wie gewohnt von Robin Bakker, der im Vorjahr das Europachampionat der Fünfjährigen mit dem in Deutschland bestens bekannten Italiener Robert Bi gewann. Das Plateau de Gravelle kennt Muscle Scott schon, am 22. August belegte er hier einen achtbaren vierten Rang zu Dollar Macker, Diamanten und United Love, die jedoch am Freitag alle nicht an den Start kommen werden.

Starterliste (letrot.com)

Bei den Fünfjährigen wird Deutschland von Ginger Heldia vertreten. Der Hengst, 2014 Zweiter im Derby-Trostlauf, gewann 2015 überraschend die Breeders Crown der Vierjährigen (Foto rechts) und hat sich damit in die Jahrgangsspitze katapultiert. In diesem Jahr gewann er das Gottlieb Jauß-Memorial in der Derbywoche und war zuletzt ebenfalls Fünfter in der Breeders Crown der älteren Pferde, wo er mit 11,5 / 1900 Meter neuen Lebensrekord trabte. Michael Nimczyk steuert den Hengst, der von seinem Vater Wolfgang trainiert wird und sich im Besitz von Hans Brocker befindet. Für den Fuchs wird es der erste Auftritt in Frankreich sein.

Ginger Heldia

Ginger Heldia trifft mit Bold Eagle auf eines der aktuell besten Trabrennpferde der Welt, darüber hinaus sind einige weitere Hochkaräter des formidablen französischen B-Jahrgangs unter Order – Brillantissime, Bolero Love und Billie de Montfort nur als Beispiele genannt. Der Einsatz von Ginger Heldia gegen ein Weltklassepferd wie Bold Eagle steht ohne Frage primär unter dem olympischen Motto – die Ehre, in Bold Eagles Wohnzimmer unter Wettkampfbedingungen gegen ihn anzutreten, ist freilich eine sportliche Herausforderung, die man nicht auslassen darf.

Starterliste (letrot.com)

Zuletzt gewann mit Let's Go im Jahr 2002 ein deutsches Pferd das Europachampionat der Dreijährigen, bei den Fünfjährigen war es 2008 Brioni.

Das Europachampionat der Dreijährigen wird am Freitag als drittes Rennen um 21:02 Uhr entschieden, das Europachampionat der Fünfjährigen um 22:50 Uhr an siebter Stelle des Programms.

 

Fotos: Marius Schwarz, www.traberpixx.de

 

(12.10.2016)