++ Åby: Das 2.845.000-Kronen-Finale zum Paralympiatravet dominiert Önas Prince mit Per Nordström in 1:10,1/2140 Meter vor Kentucky River und Beartime - Den Endlauf zum Drottning Silvias Pokal gewinnt die Walner-Tochter Karaboudjan mit Erik Adielsson in 1:12,5/2140 Meter - Robbin Bot mit Stall Gerrits Ninetta Boko in 1:13,5 unplatziert - Im Konung Gustaf V:s Pokal bezwingt der Ready-Cash-Sohn Baron Tilly mit Carl Johan Jepson in 1:11,9/2140 Meter Stall Adamas' Riesenaußenseiter Remember Me (Joakim Lövgren) - In der Bronsdivision Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Joakim Lövgren) Vierter in 1:12,7/2140 Meter - Frankie Godiva (Markus Waldmüller) nach Fehler unplatziert ++ ++ Wien: Unter Verbesserung des acht Jahre alten Bahnrekords von Stark Bi (1:12,0) auf 1:11,7/1600 Meter gewinnt Werner Pietsch' Purple Rain mit Michael Nimczyk den Preis der Stadt Wien (15.000 Euro) vor Juliano Mo und Oscarello - Tyron Hill (Josef Franzl) nach Startfehler chancenlos - Der Goldhelm als Catchdriver für Sascha Fischer Zweiter mit In A Gadda Da Vida - Mit seinem Ex-Schützling Västerbo Garonne überrascht Michael Schmid in 1:14,6/2100 Meter - Thomas Hierls Fan d'Arifant (Erich Kubes) sichert sich das 5.000-Euro-TF-Rennen in 1:15,0/2100 Meter ++ ++ Sonntag: Gastspiel von Michael Nimczyk in München - Zehn Rennen ab 14:00 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vorläufe zum Schwarzer-Steward-Rennen und drei PMU-Prüfungen in Hamburg - Beginn 18:15 Uhr ++ ++ Donnerstag (Christi Himmelfahrt): Run auf Magdeburg - Vier Trabfahren mit 45 Startern ++
EM der Amateurfahrer in Ungarn
08. September 2018

4. Lauf = Disqualifikation = 1 Punkt

2. Tag 1

2. Tag - 3. Lauf: Christoph Pellander holt auf

Waffe

Seine "Waffe" heute im 3. Lauf: "Kann nicht so starten, aber dafür speedig!"

Und es hat gut geklappt. Trotz Reifenschaden kam Christoph Pellander mit dieser "Waffe" auf dem 2. Platz ein und konnte einige Punkte gut machen!

Tag 1 - Amateurfahrer-EM: Pellander auf Platz 5

1. Tag

Mit einem guten fünften Platz begann für Christoph Pellander die Europameisterschaft der

2a

Amateurfahrer in Budapest. Den ersten Lauf gewann der Finne Veli-Matti Kangasluoma vor Piet Van Pollaert (Belgien), Bartolome Salas Cabrer (Spanien) und Niclas Benzon (Schweden). Im zweiten Lauf erreichte der deutsche Vertreter mit einer krassen Außenseiterin als Siebter das Optimum. Die volle Punktzahl ging hier an den Italiener Filippo Monti vor Mats Gunnar Ringberg (Norwegen) und Etienne Massonnet (Schweiz). Im Klassement liegt Christoph Pellander zu Halbzeit auf Rang fünf und damit weiter gut im Rennen. Gesamtführender ist Filippo Monti (Italien) vor Niclas Benzon (Schweden) und Veli-Matti Kangasluoma (Finnland). (07.09.2018)

Freitag: EM-Auftakt mit Christoph Pellander

Gruppenbild

Ab Freitagabend heißt es Daumen drücken für Christoph Pellander, den deutschen Vertreter

Teilnehmer

bei der Europameisterschaft der Amateurfahrer in Ungarn. Der erste von insgesamt vier Wertungsläufen im Kincsem Park in Budapest wird um 18:45 Uhr gestartet. Zwar wurde Christoph Pellander mit der Stute Donia d'Aunay ein Pferd aus zweiter Startreihe zugelost, doch gehört die formstarke Fünfjährige zum erweiterten Favoritenkreis. Im zweiten Lauf steuert der 39-Jährige den Außenseiter Ujgur Kisasszony. Bereits am Donnerstagabend trafen sich die 13 EM-Teilnehmer zu einem geselligen Welcome Dinner auf der Donau. Das Foto zeigt Christoph Pellander (links) mit dem Belgier Piet Van Pollaert und Jaap Terstal (Niederlande).

Weitere Infos, Starterlisten u.ä. hier:

http://www.fegat.info/competition_cat2018/gentlemen-european-championship-in-hungary/

Nächste EM steht vor der Tür

33194565_10216031394313886_6330079373877575680_n

Kaum ist die Europameisterschaft der Nachwuchsfahrer mit Rang drei für Andreas Geineder Geschichte, stehen schon die nächsten kontinentalen Wettkämpfe ins Haus. Am Freitag, 7., und Samstag, 8. September, wird im Kincsem Park in Budapest/Ungarn die Europameisterschaft der Amateurfahrer ausgetragen. Durch den Gewinn der Deutschen Amateur-Meisterschaft 2017 in Hamburg mit Mon Etoile hatte sich Andre Pögel als deutscher EM-Vertreter qualifiziert. Der Berliner musste seine Teilnahme jedoch absagen, worauf der in Bahrenfeld mit Montecore Mo zweitplatzierte Christoph Pellander nachrückt. Der NDR-Redakteur, der im November seinen 40. Geburtstag feiert, will es besser machen, als bei der EM 2015 in Finnland, wo er mit mäßigem Pferdmaterial im geschlagenen Feld endete. In Budapest trifft Christoph Pellander auf zwölf Konkurrenten, darunter die geschätzten Kollegen Thomas Royer (Österreich) und Jaap Terstal (Niederlande) sowie Niclas Benzon, der Titelverteidiger Schweden vertritt. Letzter deutscher Europameister der Amateurfahrer war Marian Tux, der den Titel 2011 auf Mallorca errang.

Das Teilnehmerfeld mit Details:

http://www.fegat.info/competition_cat2018/gentlemen-european-championship-in-hungary/