++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Doppelrennbahn in Hamburg - Update
06. Juni 2020

Auf dem Internetportal der Stadt Hamburg erschien am Freitag folgende dpa-Meldung, die sich mit dem Fortgang der Bemühungen um die in Horn geplante Doppelrennbahn beschäftigt:

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg soll eine Doppel-Rennbahn für den Galopprenn- und den Trabrennsport entstehen. Vertreter der Stadt und die Trägervereine der Trabrennbahn Bahrenfeld (Hamburger Trab-Zentrum) sowie der Galopprennbahn Horn (Hamburger Renn-Club) unterschrieben am Freitag eine entsprechende Absichtserklärung. Die Anlage soll auf dem Gelände der Galopprennbahn in Hamburg-Horn gebaut werden. Der Umzug der Traber von ihrer Bahn im Stadtteil Bahrenfeld nach Horn könnte im Jahr 2023 erfolgen. Die Horner Rennbahn ist auch Schauplatz des deutschen Galopp-Derbys.

Bereits seit vielen Jahren habe es Überlegungen gegeben, beide Sportarten in Hamburg-Horn zusammenzuführen, damit dass sich "perspektivisch zu einem attraktiven Zentrum für den Pferdesport in Norddeutschland entwickeln könnte", hieß es in einer Mitteilung des Senats. Eine Durchführbarkeitsstudie habe die Machbarkeit für das Projekt ergeben.

Die Stadt wird nach Angaben des Senats den Bau mit 30 Millionen Euro unterstützen. Allerdings muss die Hamburgische Bürgerschaft dem Projekt und der Finanzhilfe noch zustimmen. Die frei werdende Fläche der Trabrennbahn solle für die weitere Entwicklung der Science City Bahrenfeld genutzt werden.

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/13946972/galopp-und-trab-doppelrennbahn-in-hamburg-geplant/

Update: Auch der NDR hat am Freitag über das Projekt berichtet:

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Galopper-und-Traber-ziehen-in-Hamburg-zusammen,galopp228.html