++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Die erste Krone und eine vierbeinige Majestät
15. Juni 2021

(BTV-press) Seit dem 9. Juni finden die Veranstaltungen wieder mit Zuschauern statt und diese Tatsache kommt genau zur richtigen Zeit. Denn das, was dem Publikum am kommenden Sonntag geboten wird, ist weit mehr nur als ein vorzügliches Programm – es ist der erste ganz große Saisonhöhepunkt. Also auf nach Mariendorf und Sulkysport live genießen! Für alle Traberfans, die vor Ort dabei sein wollen, gilt die 3G-Regel (Geimpft/Getestet/Genesen). Apropos Testen: Die kostenlose Möglichkeit dazu besteht für alle Besucher direkt bei der Einlasskontrolle.

Eines ist jedenfalls klar: Der Zuspruch der Aktiven hätte nicht besser ausfallen können und als der Mariendorfer Rennsekretär Ralf Koscharé am Montag den Schlussstrich unter die Starterangabe zog, durfte er rundum zufrieden sein. Die Sieg- und Platzprämien in Höhe von 62.500 Euro haben nicht nur die gesamte deutsche Fahrer-Elite, sondern zahlreiche niederländische Spitzenfahrer wie zum Beispiel Robin Bakker, der in Berlin sechsmal das Derby gewann, in den Süden der Hauptstadt gelockt.

Rund die Hälfte der genannten Summe, nämlich 30.000 Euro, entfallen auf den Haupt- und den Stutenlauf des schon seit 1922 ausgetragenen Klassikers. Die Ladies kommen als erste an die Reihe und gehen im 5. Rennen, das zugleich den Auftakt der mit 10.000 Euro Garantie versehenen V7+ darstellt, an den Start. Favoritin ist die von Robin Bakker gesteuerte Gigi Barosso, die im vergangenen September in Jägersro in 1:13,7 min. einen nationalen Zweijährigen-Rekord aufgestellt hatte. Am Eltloppet-Wochenende patzte die für die Farben von Roman Thomaskamp laufende Schwester des Derby-Dritten Toto Barosso zwar – ihr Trainer Paul Hagoort ist mit der Entwicklung der Ready Cash-Tochter dennoch rundum zufrieden.

Sie sollte trotz der Position 8 allen Erwartungen gerecht werden, hat aber mit der glattgehend unbezwungenen ALL IN LOVE (Dion Tesselaar) eine harte Nuss zu knacken. Der Sieg sollte zwischen diesen beiden Pferden liegen, obwohl Lumumba (Michel Rothengatter) aufgrund ihres feinen 14,8-Debüts ebenfalls zu beachten ist.

Eine von Dion Tesselaar gesteuerte und trainierte vierbeinige Dame soll sogar eine noch höhere Hürde nehmen: Riet Hazelaar, die im Bahrenfelder „Preis des Winterfavoriten“ Gigi Barossos Rekord egalisierte, tritt im Adbell-Hauptlauf an, der an neunter Stelle der Tageskarte steht und mit 2.000 Euro Viererwetten-Jackpot ausgestattet ist.. Ein ambitioniertes Unterfangen, das angesichts ihrer zweifellos vorhandenen Klasse aber trotz der Position 11 in zweiter Reihe durchaus Erfolgsaussichten besitzt.

Die zehn teilnehmenden Herren der Pferdeschöpfung werden sich vor der Fuchsschimmelstute jedenfalls in Acht nehmen müssen. Sie können allerdings auf herausragende eigene Leistungen verweisen. Jimmy Ferro BR (Michael Nimczyk) gewann in triumphaler Weise den Jugend-Preis, geriet danach zwar etwas ins Stocken, feierte aber nun in Gelsenkirchen gegen die älteren Pferde ein fulminantes Comeback. Und Days of Thunder (Thorsten Tietz) ließ sogar ebenso wie Teatox (Rudolf Haller) überhaupt noch keine Grenzen erkennen.

Der Kreis derjenigen, die ganz vorne mitmischen können, ist aber noch größer: Auch Un Mec Paasloo (Cees Kamminga), Lockheed Draviet (Thomas Panschow), Liverpool Newport (Robin Bakker), Ole Bo (Josef Sparber) und Waldgeist (Robbin Bot) gehören mit auf den Schein.

Der Kampf um die erste Krone wird also mächtig spannend – und es passt zu diesem tollen Ereignis, dass einer, der den Pferde-Thron schon längst bestiegen hat, in Berlin ebenfalls mit dabei ist. Nämlich Orlando Jet, der über Jahre hinweg Deutschlands Traber der Herzen war und mit Rudolf Haller nach einer Ruhepause wieder an seine Glanztaten anknüpfen will. Auf seiner Lieblingspiste hat der Mariendorfer 11,1-Bahnrekordler seit dem Jahr 2017 nur eine einzige Niederlage bezogen. Aber die Aufgabe, die ihm nun bevorsteht, hat sich gewaschen.

Im 3. Rennen, dem mit 10.000 Euro dotierten Lauf der Gold-Serie, tritt der majestätische Hengst mit einer Doppelzulage an. Gegen Konkurrenten wie die ein Band besser gestellten Juan Les Pins (Thomas Panschow), Orkan von Haithabu (Michael Nimczyk) und Major Ass (Victor Gentz) sowie die an der 2.500-Meter-Grundmarke versammelten Calamintha (Rob de Vlieger), Noubliez jamais (Jochen Holzschuh), John King Boko (Robin Bakker) und Mr Bathuan Byd (Robbin Bot) wird dies wahrlich kein Zuckerschlecken. Nahezu alles scheint möglich und besonders die Dreierwette ist dank einer Garantie in Höhe von 5.000 Euro mächtig interessant. 

Der als 7. Rennen ausgetragene und wie stets mit 6.000 Euro dotierte Lauf der Silber-Serie ist ebenfalls ein Knaller und mit zwölf Teilnehmern nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ überaus stark. Besonders Winnetou Diamant (Robin Bakker), der im Münchner Pokal das Maß aller Dinge war, gelten hohe Erwartungen. Sein Trainer Paul Hagoort ist von ihm begeistert und sagt: „Der Indianer ist enorm gefestigt. Er ist ja nun Wallach und hat im Vergleich zur letzten Saison sehr viel an Körperkraft dazugewonnen.“

Seine Hauptgegner sind allerdings quer durch die Bank ebenfalls vom Feinsten. Virginias Prime (Thorsten Tietz), Julnick Shark (Dion Tesselaar), I can steel (Rob de Vlieger), Joe Cocker (Thomas Panschow), Desavi D (Dennis Spangenberg) und Ikarus Love (Erwin Bot) haben sich längst einen Namen gemacht.

Die Vorfreude auf den Renntag beginnt schon eine knappe halbe Stunde vor dem ersten Rennen, denn um 13.35 Uhr absolviert Deutschlands „Traber des Jahres“ Cindy Truppo erneut einen Probelauf. Pünktlich um 14.00 Uhr startet dann die Auftaktprüfung, in der Capitano (Erwin Bot) favorisiert ist. Im 2. Rennen bilden Just Massive (Michel Rothengatter), Rolfi (Thomas Panschow), Man U (Michael Nimczyk)und Copernikus (Dennis Spangenberg) die Spitzengruppe, während sich im 4. Rennen die Blicke vor allem auf Cabaret Bi (Michael Nimczyk) richten.

Die sechste Tagesprüfung ist eine völlig offene Geschichte, bei der Ken Bull (Cees Kamminga) aufgrund seiner Konstanz ein gewichtiges Wort mitreden könnte. Im 8. Rennen spricht vieles für Kaiserhof Newport (Robbin Bot), während sich im 10. Rennen der zuletzt disqualifizierte Germinal (Victor Gentz) rehabilitieren könnte. In der Abschlussprüfung spricht aufgrund der aktuell bärenstarken Form seines Trainers und Fahrers Jochen Holzschuh vieles für Di Ospeo.

Die Wett-Highlights am 20. Juni:

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-11

  1. Rennen -  Lunch-Double-Wette.

  2. Rennen -  Start der V4 mit 3.333.- Euro Garantie.

  3. Rennen -  5.000.- Euro 3er Wetten Garantie

  4. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

  5. Rennen -  Start V7+ mit 10.000.- € Garantie!

  6. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

  7. Rennen -  Mit 3er und 4er Wette.

  8. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

  9. Rennen -  2.000.- Euro 4er Wetten Jackpot!

10. Rennen -  Daily-Double-Wette.

11. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

Unsere Tipps:

1. Capitano – Indoor – SJ’ s Novel King

2. Just Massive – Rolfi – Man U     

3. Orlando Jet – Juan Les Pins – Orkan von Haithabu 

4. Cabaret Bi – Robustus Ferro – Lozano 

5. Gigi Barosso – ALL IN LOVE – Lumumba

6. Ken Bull – Bolero Sun – Don Timoko  

7. Winnetou Diamant – Virginias Prime – Julnick Shark – I can steel

8. Kaiserhof Newport – Mockridge – Business Class

9. Jimmy Ferro BR – Days of Thunder – Teatox – Riet Hazelaar

10. Germinal – Expandable Hope – Goethe

11. Di Ospeo – Nando d’Amore – JFK