++ Heute: Erstmals wieder PMU-Rennen in Mönchengladbach - Sieben Prüfungen ab 11:35 Uhr ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio in Gävle (12:20 Uhr) - Vorläufe zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal in Åby mit Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) und Kind of Magic (Adrian Kolgjini), Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) sowie Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Solvalla: Karin Walter-Mommerts Sheispropulsion mit Joakim Lövgren in einem 174.000-Kronen-Lauf der Svensk Travsports Unghästserie für Dreijährige Fünfte in 1:17,6/2140 Meter - Familie Berchtolds Princess Eleonora (Conrad Lugauer) und Heavenly Laday (Julien Fontaine) nach Fehlern unplatziert - Don Fanucci Zet in Elitloppet-Form - Mit Örjan Kihlström dominiert er den The Onions lopp (222.500 Kronen) in 1:09,9/1640 Meter - Night Brodde (Conrad Lugauer) Sechster ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Derby wirft seine Schatten voraus
04. Juli 2018

112 Dreijährige sind nach dem letzten Streichtermin am 1. Juni noch startberechtigt, davon 52 Stuten, 43 Hengste und 17 Wallache. Ob eine Vertreterin des so genannten schwachen Geschlechts die Konfrontation mit den Hengsten und Wallachen im Hauptderby sucht, wird sich spätestens am Tag der Starterangabe (20. Juli) entscheiden. Aufschlussreich ist sicher die Stuten-Abteilung des Buddenbrock-Rennens am kommenden Sonntag, denn mit Ausnahme von Isabella Boshoeve sind alle etablierten Stuten des Jahrgangs 2015 unter Order.

Avalon-Mists_large

Besonders gespannt darf man auf das Laufen der Hagoort-Stute Avalon Mists sein, die bislang nur ein einziges Mal in ihrem Geburtsland antrat (dis.blau in der Zweijährigen-Breeders Crown). Danach egalisierte sie in Wolvega mit 1:14,0 noch den Uralt-Rekord von Sunset Lane als schnellste deutsche Zweijährige auf Sprinterdistanzen und begab sich dann in die Winterpause. Im März meldete sich die Pastor-Stephen-Tochter mit einem Probelauf in Wolvega in 1:13,3 / 2100 Meter zurück, bevor sie in Vincennes – jeweils über 2700 Meter – einen zweiten und einen fünften Platz belegte.

Im Buddenbrock-Rennen trifft Avalon Mists auf die Breeders-Crown-Siegerin Laura Vici (Michael Nimczyk), die im Stutenlauf des

Laura Vici II

 Adbell-Toddington-Rennens die favorisierte Isabella Boshoeve bezwang. Bei der Gelegenheit belegten die Steinhaus-Stuten Noelani und Natty die Plätze drei und vier, zwei Wochen später dominierten sie den Stutenlauf des Buddenbrock-Trials in Dinslaken. Bedauerlicherweise besitzen beide keine Derbynennung. Noch startberechtigt im Blauen Band sind die Lasbekerinnen Nonas Kiss und Nagama. Doch weder die Breeders-Crown-Zweite noch die „Winterfavoritin“ kommen in der laufenden Saison in Schwung.

Erstmals gegen die Jahrgangsspitze laufen im Buddenbrock-Rennen Queen for a Day und Cahaya. Der bei zwei Starts in München ungeschlagenen Halbschwester von Überflieger Orlando Jet eilt ein exzellenter Ruf voraus. Die Vollschwester von Breeders-Crown-Siegerin C’est bien gibt in Mariendorf nach einer 17er Quali in Gelsenkirchen ihr Debüt. Dion Tesselaar bringt junge Pferde in der Regel in erstklassiger Verfassung an den Ablauf. Seine erste Wahl für das Derby wird aber Isabella Boshoeve bleiben, die in der laufenden Saison bereits durch halb Europa tingelte und in vier verschiedenen Ländern am Start war, so dass ihr eine Verschnaufpause vor dem Derby sicher gut bekommt. In Vincennes verewigte sich die Ready-Cash-Tochter am 9. Juni mit 1:14,6 / 2700 Meter als schnellste deutsche Dreijährige auf der Steherstrecke.

Ebenfalls im Ausland auf das Derby vorbereitet werden die Mollema-Stute Intouchable, 2018 schon vierfache Siegerin, in Dinslaken gegen Noelani und Natty aber chancenlos, die österreichische Hoffnung Olena, mit Gerhard Mayr zuletzt vier Mal en suite nicht zu schlagen, sowie die bislang nur in Italien und dort ausschließlich auf kurzen Distanzen engagierte Pastor-Stephen-Tochter Saccarina BE, Zuchtgefährtin des Derbysiegers 2012 Dream Magic BE.

BC-2017-Mister-F-Daag_large

Den Jahrgangsprimus bekommt man indes tatsächlich erst zum Derby in Deutschland zu sehen, denn Mister F Daag nimmt auch seine Buddenbrock-Nennung nicht wahr. Zweijährig gewann der Conway-Hall-Sohn aus der Talentschmiede von Paul Hagoort in seinem Geburtsland die Breeders Crown und den Preis des Winterfavoriten, 2018 spielt man mit dem kapitalen Hengst ausschließlich auf den großen Bühnen in Frankreich. Nach einer 13,2-Wiederqualifikation in Wolvega belegte Mister F Daag beim Saisondebüt in Vincennes nach einem Startfehler noch Rang fünf. Fünf Wochen später bestätigte er den guten Eindruck, blieb – ebenfalls auf dem Plateau de Gravelle, diesmal in der Hand von Alexandre Abrivard – fehlerfrei und triumphierte in neuer deutscher Rekordzeit für Dreijährige auf langen Distanzen von 1:13,5 / 2700 Meter. Am Samstag wechselt Mister F Daag auf die Pariser Sommerbahn Enghien und soll sich im Prix de Berlin (70.000 Euro / 2875 Meter) weitere Reputation und den letzten Schliff für die Derbywoche holen.

Sowohl in Enghien als auch in Berlin trifft Mister F Daag auf die Dubois-Hengste City Guide und Laurel Park. Beide haben im

Chapter One

Frühjahr eine äußerst erfolgreiche Italien-Kampagne absolviert, bei ihren Engagements in Paris blieben sie jedoch blass. Sehr wahrscheinlich laufen in diesem Jahr vier Zuchtprodukte von Jean-Pierre Dubois im Deutschen Traber-Derby. Neben City Guide und Laurel Park erblickten nämlich auch die Nimczyk-Schützlinge Emilion und Chapter One in der Normandie das Licht der Welt. Ersterer unterlag zweijährig in der Breeders Crown lediglich Mister F Daag, 2018 gewann er zwei Mal in Gelsenkirchen, ein Adbell-Toddington-Trial und eine PMU-Prüfung. Im Adbell-Toddington-Hauptlauf scheiterte der hübsche Sam-Bourbon-Sohn an einem Startfehler. In die Bresche sprang mit einem famosen Tempolauf Chapter One, der dafür im Buddenbrock-Trial als 11:10-Favorit patzte, nachdem ihn im Rennen nach halber Distanz ein Stein traf und aus dem Konzept brachte.

Very Impressive

Chapter Ones Ausfall nutzte Very Impressive S zu einem klaren Erfolg, der ihm nicht allzu viel abverlangte, so dass sich Cees Kamminga auch zur Teilnahme am Buddenbrock-Hauptlauf am kommenden Sonntag entschieden hat. Neben Emilion trifft der SJ’s-Caviar-Sohn dort zwei noch wenig geprüfte Trainingsgefährten von Mister F Daag, den in Dinslaken ungemein imponierenden Ids Boko und den am Bärenkamp fehlerhaften Charmeur Royal. Etwas gutzumachen hat im Buddenbrock-Rennen der Tesselaar-Schützing Fabio de Pervenche, der den gewaltigen Vorschusslorbeeren im Adbell-Toddington als Fünfter nicht entsprach. Undigious Diamant wagt am Sonntag erstmals die Konfrontation mit der Jahrgangsspitze, die der fleißige Kjeld von Haithabu bei fehlerfreiem Einsatz bislang nicht zu scheuen brauchte.

Mehr als nur ein Wermutstropfen ist der Ausfall des Lasbekers Northern Charm. Zu gern hätte man den in diesem Jahr schon in Schweden und Dänemark siegreichen Muscle-Hill-Sohn im Derby gegen Mister F Daag & Co. gesehen. Nach seiner Skandinavien-Tournee zeigte der Hengst Lahmheitserscheinungen, worauf ein komplizierter Gelenkchip festgestellt wurde, der Renneinsätze bis auf weiteres ausschließt.  

(04.7.2018 Fotos: traberpixx.de)