++ Heute: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano und Stall Franziskas Apollo Prophet Cal in Åby - Beginn 12:20 Uhr - Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in Odense (13:10 Uhr) - Andreas Marx' Chimichurri (erneut mit Jennifer Persson im Reiten), Kirsten Kleinbrahms Netflix (Jorma Kontio) und Stall Sinos' Idefix (mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren) in Gävle - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Solvalla: Familie Berchtolds Princess Eleonora siegreich in 1:15,3/2140 Meter Bänderstart - Global Enterprise (ebenfalls Conrad Lugauer) Zweite in 1:14,2/2140 Meter - Heavenly Laday (Julien Fontaine) Achte in 1:14,4/2140 Meter - Stall Gesveas Hot Dansk Dynamite im Amateurfahren mit Andreas Peterson Erster in 1:14,3/2140 Meter - Jägersro: Thomas Freitags Gold Cap BR (Ronja Walter) aus dem dritten Band Zweiter in 1:14,7/2180 Meter - Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Joakim Lövgren) siegreich in 1:14,6/2640 Meter - Emilion (Stefan Persson) nach Fehler Dritter in 1:14,7/2640 Meter - Place Royal im Nachwuchsfahren mit Sara Fagerberg Siebter in 1:14,5/2140 Meter - Stall Franziskas Slave to Love Cal Nichtstarter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wird verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Derby und Breeders Crown werden verlegt
31. März 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,  

das Coronavirus SARS-CoV-2 hat unser aller Leben maßgeblich beeinflusst. Wir waren bereits gezwungen, Renntage abzusagen und werden mit weiteren Einschränkungen bzgl. der Trabsaison 2020 rechnen müssen.

Wir haben daher entschieden, den Termin des 125. Deutschen Traber-Derbys zu verschieben. Geplanter Termin für die Finalläufe ist ab sofort das Wochenende 19. und 20. September 2020, der bisherige Termin der Breeders Crown. Die Breeders Crown wird auf das Wochenende 24. und 25. Oktober 2020 verlegt.  

Im Folgenden möchten wir unsere Überlegungen darlegen und weitere Informationsdetails bekanntgeben:

  • Gründe für unsere Entscheidung

Die Lage ändert sich aktuell täglich und zum jetzigen Zeitpunkt kann keiner sagen, wann und unter welchen Bedingungen wieder Trabrennen stattfinden können. Momentan gelten in den meisten Bundesländern die bestehenden Beschränkungen für einen Zeitraum bis nach Ostern bzw. Ende April. Ob die Beschränkungen danach weiter bestehen, verändert oder aufgehoben werden ist ebenso unklar.

    • Warum schon jetzt eine Entscheidung gegen den ursprünglichen Termin? Wir haben überlegt, noch bis Ende April mit unserer Entscheidung zu warten, was wir jedoch aus zwei Gründen verworfen haben. Grund 1: Wir halten es für wahrscheinlicher, ein Derby als Saisonhöhepunkt austragen zu dürfen, je später es vom heutigen Tag entfernt ist. Grund 2: Aktive Vier- und Zweibeiner benötigen Vorbereitungszeit, um zu einem feststehenden Saisonhöhepunkt auf dem bestmöglichen sportlichen Niveau zu sein. Die Leistungskurve aller Beteiligten sollte zum Saisonhöhepunkt ihre Spitze erreichen. Dafür sind Trainingsmöglichkeiten im Rennbetrieb notwendig, welche momentan nicht gegeben sind. Die aktuelle Lage lässt vermuten, dass sich daran bis mindestens in die zweite Aprilhälfte nichts ändert. Ein geplanter Höhepunkt der Leistungskurve, der ggf. Ende April nochmals umgeplant hätte werden müssen, hätte das zielgerichtete Training vermutlich erschwert.
    • Warum der ursprüngliche Termin der Breeders Crown als neuer Termin und nicht noch später? Wir haben natürlich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Highlight des deutschen Traberkalenders mit entsprechendem Zuschauerzuspruch veranstaltet werden kann. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat uns gezeigt, dass der September als letzter Monat für eine Veranstaltung im Außenbereich genutzt werden kann. Da mit der Breeders Crown zu diesem Termin bereits ein Highlight auf der Derby-Bahn geplant gewesen war, ist dieser Termin die naheliegendste Alternative.
    • Was passiert, wenn die bestehenden Einschränkungen noch deutlich länger gelten? Wir haben uns als Entscheidungstermin, ob das Derby zum neu geplanten Zeitpunkt wirklich stattfinden kann, den 03. Juni 2020 gesetzt. Sollte bis dahin der Rennbetrieb nicht wieder aufgenommen bzw. in definitiver Planung sein, werden wir das Derby 2020 (für den Geburtsjahrgang 2017) in das darauffolgende Jahr 2021 verlegen. Wie dann eine Terminierung, ein Austragungsmodus und eine ggf. notwendige Neuausschreibung ablaufen würden, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen prüfen.
    • Warum nicht bereits jetzt eine Verlegung nach 2021 wie bspw. Fußball EM oder Olympia? Die beiden genannten Beispiele haben einen deutlichen Unterschied: Sie finden nicht jährlich statt. Wenn wir uns mit einem sportlichen Großereignis vergleichen wollen, sollte dies auch eines sein, das jährlich stattfindet, wie bspw. die Tour de France. Die kann nicht nach 2021 verlegt werden, da für 2021 schon eine Tour de France geplant ist. Die für die Tour stattfindenden Diskussionen (Zuschauerausschluss, Verlegung, Ausfall etc.) finden auch in unsere Überlegungen Eingang.
    • Was passiert, wenn zum neuen geplanten Termin immer noch Versammlungseinschränkungen gelten? Wir hoffen – wie bereits bei der zweiten Frage dargelegt – dass dies nicht der Fall ist. Jedoch ist es für uns auch eine Option, ein Derby ohne Zuschauer vor Ort an der Bahn zu veranstalten. Wir werden dies bis zum 03. Juni prüfen.
    • Wie wird der Austragungsmodus sein? Wir möchten gerne im Sinne der Aktiven den im letzten Jahr praktizierten Modus des Derby-Meetings aufrechterhalten, also die Vorläufe zwei Wochen vor den Finalläufen stattfinden lassen. Wir werden uns hierzu mit dem HVT und den anderen Vereinen abstimmen, um eine für alle bestmögliche Lösung finden und schnellstmöglich weitere Informationen bereitstellen.

 

  • Einsätze, Streichungen und weitere Termine
    • Der 7. Einsatztermin wird vom 01. April 2020 auf den 04. Mai 2020 verlegt. Ausschließlich die zum bisherigen 7. Einsatztermin 01. April 2020 bereits eingereichten Streichungen können daher bis zum 04. Mai 2020 korrigiert werden.
    • Der 8. Einsatztermin wird vom 02. Juni 2020 auf den 01. Juli 2020 verlegt.
    • Der 9. Einsatztermin wird in Abhängigkeit vom Austragungsmodus voraussichtlich ca. drei Wochen vor dem 19. und 20. September 2020 sein.
    • Die endgültige Entscheidung, ob das Derby tatsächlich zum neuen Termin 19. / 20. September 2020 stattfinden kann und wird, wird am Mittwoch, 03. Juni 2020 getroffen.

 

  • Die Dreifache Krone

Um für die Dreifache Krone ausreichend Vorlaufzeit zu haben, werden wir auch diese Termine verschieben.

    • Der neue Termin für das Adbell-Toddington-Rennen ist der 19. Juli 2020 (vormals 17. Mai 2020). Der dritte Einsatztermin wird verlegt auf den 02. Juni 2020, der vierte Einsatz ist der neue Tag der Starterangabe, der 13. Juli 2020.
    • Der neue Termin für das Buddenbrock-Rennen ist der 16. August 2020 (vormals 21. Juni 2020). Die neuen Einsatztermine lauten wie folgt: 2. Einsatz am 15. Mai 2020, 3. Einsatz am 01. Juli 2020, 4. Einsatz am Tag der Starterangabe, dem 10. August 2020.

 

  • Breeders Crown
    • In Abstimmung mit dem HVT wird die Breeders Crown am Wochenende 24. / 25. Oktober 2020 stattfinden.  

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Trabrennsports, die Entscheidung, das Derby zu verlegen, ist uns nicht leichtgefallen und wir wissen, dass diese Verlegung für alle Aufwand bedeutet. Jedoch hoffen wir, dem Sport und den Ansprüchen der vielen Aktiven mit dieser Maßnahme gerecht zu werden und die Chancen zu erhöhen, auch in 2020 ein tolles Derby erleben zu dürfen.  

Wir werden unsere Ohren offenhalten und versuchen Fragen, die an uns über die diversen Kanäle herangetragen werden, in weiteren Veröffentlichungen zu beantworten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir zu weiteren Planungen noch keine Aussagen treffen können. Wir bemühen uns, weitere Veränderungen - soweit erforderlich - zeitnah bekannt zu geben.  

Bitte bleiben Sie gesund,  

Ihr Team der rennbahn berlin