++ Heute: Weihnachtsrennen in Vincennes - Jaap van Rijn mit Carloforte Font im Prix de Craon (Quinte+/68.000 Euro) und mit der vierfachen Seriensiegerin Marley im Prix de Belle-Ile (40.000 Euro) für dreijährige Stuten - Beginn 12:10 Uhr ++ ++ Örebro: Björn Goop mit Karin Walter-Mommerts Lindy'sleadingman 5. in 1:16,1/2100 Meter, mit Lagerfeld Mo 7. in 1:17,0/2609 Meter ++ ++ Cagnes-sur-Mer: Horst Müller-Terbilles Lady Black Rochel (Danny Brouwer) 2. in 1:15,0/2925 Meter - Ronja Walter mit Danny Brouwers Gregor in einem 38.000-Euro-Reiten im Top-Speed vom letzten Platz aus 2. in 1:14,3/2950 Meter ++ ++ Åby: Karin Walter-Mommerts R.K.Pascal mit Per Linderoth 2. in 1:15,9/2140 Meter ++ ++ 1. Weihnachtsfeiertag: Herten-Traber Klaus von Herten (Anthony Barrier) sowie Stall Germanias Black Heuvelland (Paul Philippe Ploquin) und Sahara Firebird (Matthieu Abrivard) in Vincennes - Beginn 13:23 Uhr ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Saisonfinale in Gelsenkirchen (zwölf Rennen ab 13:25 Uhr) und München (acht Prüfungen ab 14:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Die nächsten vier Amérique-Tickets warten im Prix de Bourgogne (120.000 Euro/2100 Meter) in Vincennes - Jimmy Ferro BR noch in der 23-köpfigen Nennungsliste ++ ++ Sonntag: Ausklang des Traberjahres 2025 mit acht Rennen im Pferdesportpark Karlshorst ab 13:45 Uhr ++
Alexander Dame holt Karlshorster Amateurmeisterschaft
02. Mai 2025

(PSP-press) Herrlicher Sonnenschein, angenehme Temperaturen sowohl für Mensch und Pferd am Traditionstag 1. Mai sorgten für eine tolle Kulisse auf der Trabrennbahn Karlshorst.

Im sportlichen Mittelpunkt stand die Karlshorster Amateurmeisterschaft 2025, ausgetragen als Hahn Dach- und Solatechnik GmbH–Meisterschaft mit Teilnehmern aus Nord und Süd.

Und mit besonderer Freude haben die Karlshorster Besucher dem Sieger Alexander Dame zugejubelt, denn der Lokalmatador hat es geschafft, als Außenseiter den Favoriten ein Schnippchen zu schlagen. Ja, es war ein wenig überraschend, aber umso schöner. Absolut souverän gelang ihm der große Coup.

Los ging es mit dem im Eigenbesitz befindlichen His Highness S. Geschickt wartete er bis in den Einlauf, um dann im richtigen Augenblick in den Angriff zu wechseln und mit feinem Speed Jack Reacher (Emma Stolle) und Louen de Bellouet (Michael Hamann) in die Schranken zu weisen.

Dann zeigte „Alex“ auch seine Qualitäten als Catchdriver. Ähnliche Taktik, gleiches Ergebnis mit Honey Bear. Bis in den Einlauf ließ er sich vom führenden Parom (André Pögel) ziehen, um dann an die Spitze zu stürmen und diese gegen die beiden Trainingsgefährten Exclusive Fire (Sebastian Gläser) und Blizzard PS (Hans-Jürgen von Holdt) bis ins Ziel nicht mehr abzugeben.

Die restlichen Punkte sicherte er sich mit Carino MAR als Zweitplatzierter hinter dem Start-Ziel-Sieger Lingot d’Or mit Dr. Conny Schulz, die an diesem Tag ihren ersten Karlshorster Sieg feiern durfte.

Mit insgesamt 40 Punkten sicherte sich „Alex“ den Titel vor Emma Stolle mit 34 Punkten, die mit dem Sieg mit Ready for Capri gegen Mister Joni H (Michael Hamann) den Grundstein für ihren zweiten Platz legte, und Sarah Kube mit 32 Punkten.

Allen Teilnehmern und insbesondere der noch nicht erwähnten Siegerin Cassandra Metzinger, die sich über den Sieg im 4. Wertungslauf mit It’s a Sunny Dream nach Kampf bis zur Linie gegen Tarantino (Sarah Kube) und Jaguar Gardenia (Michael Schreiber) freuen konnte, unsere herzlichen Glückwünsche.

Die Profi-Rennen wurden zu Beginn des Renntages dominiert von Victor Gentz. Intinori, Pour Moi und Ivonka O.E. hießen die drei ersten Sieger der Profirennen. Da wollte Thorsten Tietz nicht nachstehen und punktete mit Frogi di Girifalco, Florenz G und Millenium Heyday.

Zwischendurch gab es noch eine Fortsetzung der Siegesserie von Fazimo TroT, diesmal mit Sarah Kube, gegen Kenzo Express (Michael Hamann) und Montjuic Boko (Alexander Dame).

Der Pferdesportpark Berlin-Karlshorst bedankt sich bei Angela Hahn für die Unterstützung der Karlshorster Amateur,eisterschaft und bei allen Startern für diesen tollen Renntag!