++ Heute: 112. Magyar Ügetöderby (14 Mio. Forint = ca. 40.000 Euro/2500 Meter) in Budapest - Christoph Schwarz mit dem Favoriten Greenback und weitere sechs Mal im Rahmen - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Fragolino Rosso mit Robin Bakker im TCT Derby der Vierjährigen (44.000 Euro) in Wolvega über 2600 Meter erneut gegen Hollands Derbysieger Paranoh Newport - Michael Nimczyk mit Brownie Diamant im TCT Stutenderby (30.250 Euro) - Beginn 16:45 Uhr ++ ++ Heute: V85 in Halmstad mit Karin Walter-Mommerts Pure Glamour, X.X.X.In (Björn Goop), MadisonSquare Kiss (Markus Waldmüller) und Dark Photon Face (Dante Kolgjini) sowie Gestüt Lasbeks Undinia (Örjan Kihlström) - Stall Adamas' Under Armour (Joakim Lövgren) bei den GuldSprintern (641.000 Kronen) von der 2 - Im Rahmen gewinnt KWM's Googoo-Gaagaa-Sohn Crew Lane (Johan Untersteiner) ein 20.000-Euro-Rennen für Dreijährige überlegen in 1:14,0/2140 Meter - Stallgefährte Fitzpatrick (Adrian Kolgjini) 5. in 1:14,9 ++ ++ Heute: Gran Premio Riccardo Grassi (Gruppe III - 37.400 Euro) in Cesena mit Alexander Van Dijks Jimmy Ferro BR - Giampaolo Minnucci steuert auch die Stallgefährtin Regina Wescco beim Saison- und Italieneinstand - Beginn 20:45 Uhr ++ ++ Halmstad: Der Readly-Express-Sohn Orosei Boko (Carl Johan Jepson - 1:12,2/2140 Meter), De Chambeau (André Eklundh) und Custom Chef (Tyler Mifsud) qualifizieren sich als erste für das 70.000-Euro-Finale des Super Trot Cup am 15. August in Berlin ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) mit Blizzard Diamant und der 2. Lauf zum Super Trot Cup (15.000 Euro) in Berlin - Acht Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: PMU-Rennen in Baden mit Sheldrake, Aconcagua (Rudi Haller), Postillion (Peter Platzer) und Hulken Sisu (Hans Hellmeier) - Im Rahmen Rudi Haller mit Gersh Win und L'Amour, Marcus Gramüller mit Debütantin Filippchen - Ab 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: Elf C-Bahn-Rennen in Drensteinfurt ab 14:00 Uhr ++
Vorneweg der Hit
14. Februar 2023

Mailand-La Maura, Sonntag, 12. Februar 2023. Einst nach Vorläufen mit dem Finale am Tag des Prix d’Amérique als erstes Gruppe-II-Rennen der Saison entschieden, ist der Mailänder Premio Mario Locatelli im Laufe der Zeit kräftig gestutzt und im Rennkalender um zwei Wochen nach hinten verlegt worden. Nunmehr stehen für die älteren Internationalen, die den Weg nach Vincennes noch oder wieder scheuen, nur mehr 40.040 Euro auf der Steuerkarte.

Den größten Batzen strich mit seinem 16. Volltreffer „lifetime“ ein blendend aufgelegter Bonjovi MMG ein, mit dem Giampaolo Minnucci an der „3“ nicht die geringsten Zweifel aufkommen ließ, das 1.640 Meter kurze Match von der Spitze bestreiten zu wollen. Ziguli dei Greppi (1) vermochte im gar keinen Stein in den Weg zu legen. Härter war der Test, den ihm die in 115. Auftritten gestählte Vesna (5) angedeihen ließ, die bereits eine halbe Länge im Vorteil war, als die erste Kurve kam.

Der kleinere Radius rettete Bonjovi die Führung - das sah auch Rene‘ Legati ein und parkte die neunjährige Libeccio-Grif-Tochter dahinter ein. Spur zwei führte Akela Pal Ferm (6) vor Vincero‘ Gar (9) und Becoming (10) an, der die ersten beiden Halbklassiker in Bologna und Florenz auf seine Kappe gebracht hatte und so etwas wie das Pferd des Monats Januar war. Gar in dritter Spur turnten Birba Caf und Brooklyn Lux herum, was beiden Signorinas kräftig den Zahn zog.

la-maura-pubblico-12-febbario-2023---gp-locatelli_2_496653

Foto: gioconews.it

An Bonjovi MMGs Vormachtstellung war ohnehin nie zu rütteln, der sich kraftvoll auf drei Längen von den durch einen „Hals“ getrennten Vesna und Ziguli dei Greppi verabschiedete, wodurch das Podest ausschließlich von „Innenspurern“ bevölkert wurde. Eine Länge zurück verkaufte sich Becoming erneut sehr ordentlich, hatte jedoch nach vorn keine Aktien.

Der als Fünfter anschlagende Vincero‘ Gar konnte den kleinsten Scheck gleich wieder hergeben: Weil sich Pippo Gubellini zu Lasten Achille BLVs eingangs der Zielgeraden rustikal freie Fahrt verschafft hatte, flog der SJ’s-Photo-Sohn nach Überprüfung hochkant aus der Wertung.

Bei Bonjovi MMG, der nur einmal einen erfolglosen Abstecher nach Vincennes gewagt hat, ansonsten der Devise „Bleib daheim und nähre dich redlich“ gefolgt war, kletterte das Konto mit diesem sechsten Erfolg auf halbklassischer Ebene auf 345.489 Euro.

Gran Premio Mario Locatelli (Gruppe III int., Ältere)

1650m Autostart, 40.040 Euro

1.      Bonjovi MMG           11,5     Giampaolo Minnucci               46

         6j.br Hengst von Ganymède a.d. Ethel Blak von Indro Park

         Be: Mauro Prospero’; Zü: Allev. Due Magico; Tr: Dario Battistini

2.      Vesna                       11,9     René Legati                           122

3.      Zigulì dei Greppi     11,9     Nicola del Rosso                  335

4.      Becoming                12,0     Marco Stefani                           38

5.      Akela Pal Ferm       12,2     Antonio di Nardo                      29

6.      Birba Caf                  12,4     Enrico Bellei                             56

7.      Generaal Bianco    12,4     Massimiliano Castaldo       207

8.      Brooklyn Lux            13,9     Carmine Piscuoglio             838

         Vincero‘ Gar            5.dRL*                             Pietro Gubellini            65

         Achille BLV              dis.r.    Vincenzo-P. dell’Annunziata 108

Als Fünfter disqualifiziert wegen Drängelns 150 Meter vorm Ziel gegen Achille BLV

Sieg: 46; Richter: leicht 3 - Hals - 1 - (1) - 1 - 1 - Kopf; 10 liefen (NS Brillant Ferm, Cathrinelle)

Zw-zeit: 11,7/1000m

Wert: 16.744 - 8.008 - 4.368 - 2.184 - 1.456 sowie 7.280 Euro Züchterprämie

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6320261187112