++ Heute: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. unter neuer Regie von Matthieu Abrivard in Cholet (17:42 Uhr) - Saisondebüt von Stall Cortinas Julius Cortina mit Peter Zadel in Färjestad (20:14 Uhr) ++ ++ Berlin: Mit Django Hill (1:13,5/2500 Meter Bänderstart) und Naykey (1:12,4/1900 Meter) gewinnt Michael Nimczyk sowohl den 2. Lauf der Gold-Serie als auch den 3. Lauf der Newcomer-Serie - Im Rahmen gelingen dem Goldhelm drei weitere Treffer ++ ++ Toller dritter Platz für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta hinter Lokalmatadorin Cherise Farrugia und Hiltje Tjalsma (Niederlande) ++ ++ Skive: Überlegener Vier-Längen-Erfolg von Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige in 1:13,2/2060 Meter - Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) Fünfter in 1:13,8 - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG Fünfter in 1:13,1/1600 Meter bzw. Fünfter in 1:14,5/2060 Meter - Usain Lobell (Robin Bakker) beim Comeback Fünfter in 1:13,0/2060 Meter ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
V75: Toto-Knaller zu Beginn
30. Dezember 2021

Örebro, Mittwoch, 29. Dezember 2021. Für Runde sechs des Winter-Burst schlug der V75-Tross endlich mal wieder in heimischen Gefilden auf. Im rund 200 Kilometer westlich von Stockholm gelegenen Örebro gab’s für die Sieger der „klassenlosen“ V75-Gesellschaft je 100.000 Kronen zu verdienen - mit Ausnahme der E3-Revanschen für Hengste und Wallache.

Die Königswette begann mit einem Schocker, denn mit dem aus der Ideal-Lage hinter Tempomacher Niky Flax so knallhart wie knapp zuschlagenden Baritone Artist hatte bei 1.053:10 kaum jemand gerechnet. Lediglich 5.403 der 611.245 Systeme ließ der von Markus Svedberg perfekt und mit glücklichem Händchen gesteuerte Orlando-Vici-Sohn bei seinem erst vierten Volltreffer am Leben.

Nichts zu lachen hatte die Travkompaniet, deren ziemlich verkorkste Saison auch Alone nicht zu retten vermochte. Örjan Kihlström nutzte eine langsame Phase, um den Fuchs nach einer Runde an die Flanke von Niky Flax zu wuchten, wo der Derby-Dritte von 2019 bereits 500 Meter vorm Ziel den Rückzug einläutete, lediglich Fünfter wurde und wie 2020 kilometerweit unter dem blieb, was man von einem 1,8-fachen Kronen-Millionär erwarten darf.

Für Svedberg indes war’s das Tüpfelchen zum Bahnchampionat der Trainer. Mit zwei Zählern Vorsprung (13) auf Robert Bergh (11), der auch nur einen Sieger zu stellen vermochte, in den letzten Renntag der Örebroer Saison gegangen, zeigte sich der in Eskilstuna lizensierte Svedberg, der über sein mit Abstand bestes Jahr als Übungsleiter nach Siegen wie Gewinnen bilanzieren kann, nicht gar so überrascht.

„Gefühlt oder erwartet habe ich es nicht, aber heute passte mal alles perfekt, und vor allem war die Konkurrenz nicht allzu stark“, so der 30-jährige, „er ist schon ein besonderer Typ, der sich als Sechsjähriger oft noch so grün benimmt wie als Dreijähriger und vor den Rennen seine Mätzchen macht.“

Die 180.000 Kronen für Platz eins in der E3-Revanschen gingen an den rundum überzeugenden Humble Man, der über die Todesspur Tempomacher Timber knackte und sich gegen den wie er von Robert Bergh trainierten Correct W.F. und Edibear eisern nach Hause raufte.

Für den Readly-Express-Sprössling war dieser fünfte Sieg zugleich der wertvollste, mit dem Rikard Skoglund sich ím hartumkämpften Fahrerchampionat einen Zähler vor Carl Johan Jepson setzte und, weil jener keine seiner sieben Chancen verwandeln konnte, sich auf den allerletzten Drücker mit 17 zu 16 Treffern seinen ersten Titel auf der Bahn zwischen Marie- und Adolfsberg holte.

Was die Großwette betrifft, hatten letztlich nur zwei Glücksmolche gut lachen, die sich die „Schütte“ für Rang eins teilten und jeweils etwas über vier Millionen Kronen abschleppten.

V75-1 (-):    Baritone Artist / Markus Svedberg    1053
V75-2 (-):    Abbe av Sweden / Erik Berglöf    91
V75-3 (E3 H&W):    Humble Man / Rikard Skoglund    80
V75-4 (-):    Prince Will / Claes Sjöström    104
V75-5 (Sto):    Lady Larissa / Stefan Persson    37
V75-6 (Sto):    Donna Summer / Victor Rosleff    21
V75-7 (Vierj.):    Master of Zon / Ulf Ohlsson    67

Umsatz V75: 31.605.642 SEK

1. Rang: 2 Systeme à 4.108.733 SEK
2. Rang: 5.594 SEK
3. Rang: 287 SEK

Umsatz Top-7 (Sto): 640.452 SEK

Winter-Burst-Jackpot (ausgespielt am 31. Dezember in Halmstad): 43.538.279 Kronen

Die weiteren V75-Termine:

30. Dezember, Donnerstag    Oslo-Bjerke (Norwegen)


31. Dezember, Freitag    von Axevalla wegen schlechter Wetterprognose nach Halmstad verlegt