Stockholm, Freitag, 17. September 2021. Am 30. November 2011 wurde die V86-Wette erstmals an einem Mittwochabend ausgespielt - zunächst auf einer Bahn. Um das Tempo zu erhöhen, wurde sie einige Jahre später zur Xpress-Wette umgemodelt: Nunmehr auf zwei Bahnen ausgetragen, lag der Abstand zwischen den Rennen nur mehr bei 13 Minuten. Express-Tempo eben, um seinen Einsatz schnell zu mehren - oder zu verlieren.
Nach identischem Muster soll es nach dem Willen von Nicklas Jonsson (Foto: mynewsdesk.com), Chef der Pferdewetten beim schwedischen Pferdewetten-Vermarkter ATG, vorerst 13 Mal am Freitagabend zur Sache gehen mit der V64-Xpress-Wette, die von 20.30 bis 21.30 Uhr ausgefahren wird: „Wir sind überzeugt, dass diese eine Stunde Intensiv-Sport bei unseren Kunden gut ankommt. Nach dem letzten der Express-Rennen wird’s noch eine halbe Stunde Vorab-Informationen für die tags darauf ausgefahrene V75-Wette geben. Nach der vorerst letzten Runde am 10. Dezember werden wir uns mit allen Beteiligten zusammensetzen und nach dem Kassensturz sehen, wie es weitergeht.“
Erste Partner sind am kommenden Freitag Romme und Kalmar, wobei insbesondere die Hafenstadt am gleichnamigen Sund mit einem hochwertigen Programm aufwartet: Im Vilhelm Johanssons Minne für vier- und fünfjährige Stuten geht’s um eine Siegprämie von 200.000 Kronen, und auch im letzten V64-Rennen können die Ladys noch mal größere Schecks abgreifen: Im Finale der Sto-Serien werden der besten der 15 Ladys 150.000 Kronen überwiesen.
Vor dem Express-Reigen gibt Campo Bahia, der Königspokal-Sieger von 2019, nach mehr als einem Jahr Pause sein mit Spannung erwartetes Comeback gegen lediglich vier Rivalen: Gemeinsam mit Lugauers Crack beginnt Toddler an der 2.160-Meter-Marke; 20 Meter weniger haben Devs Dragon, Don Cash und Total Recall vor der Brust.