++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich am Freitag das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Unersättliche Manchego
26. Juli 2021

(nn) Plainville / Massachusetts, Sonntag, 25. Juli 2021. Das nicht mal 10.000 Einwohner große Plainville bzw. dessen Plainridge Park rund 30 Kilometer südwestlich von Massachusetts‘ Metropole Boston war an diesem Sonntag der Nabel der nordamerikanischen „harness world“.

Screenshot 2021-07-26 at 13-54-26 Plainridge readies for Spirit of Massachusetts Trot

Im Vorjahr hatte Manchego den 250.000 Dollar wertvollen The Spirit of Massachusetts Trot in der Weltrekordzeit von 1:49.3 / 1:08,1 (ältere Stuten auf 5/8-Meilen- bzw. 1000-Meter-Bahnen) an ihre ohnehin schon überreich geschmückte Fahne geheftet. Welch ein Glück für den Geschirrsport jenseits des Atlantiks, dass Trainerin Nancy Takter und Besitzer Barry Guariglia sich dazu entschlossen haben, die seit zweijährig auf höchstem Niveau aktive Muscle-Hill-Tochter nicht wie am Jahresende 2020 geplant in die Mutterschaft zu entlassen, sondern mindestens eine weitere Rennsaison drangehängt haben. Aushängeschilder wie sie sind ansonsten „drüben“ eher rar gesät.

Vier Siege aus fünf Versuchen, schon wieder ein Einkommen von 167.971 USD sowie lediglich fünf Gegenspieler, denen sie im Laufe dieses Jahres allesamt bereits das Nachsehen gegeben hatte, bedingten minimalistische Sieg-Odds von 11:10. Weil es vor acht Tagen auf The Meadowlands in einem Lauf der Miss-Versatility-Serie vorneweg so prima geklappt hatte, entschloss sich Dexter Dunn in dem überschaubaren Feld erneut für diese Taktik. Es dauerte bis eingangs der ersten Kurve, dann hatte sich die Sechsjährige (5) gegen Blitzstarter Lindy the Great (4) fürs Kommando durchgesetzt.

Es folgten als weitere Perlen auf der Kette Forbidden Trade, Crystal Fashion, Mississippi Storm und Lokalmatador Eurobond, der erstmals für seinen neuen Besitzer Matthew Morrison antrat. Der 52-jährige, der für den 17 Siege und 361.650 Euro schweren Love-You-Sohn am 18. Juli auf den Meadowlands Mixed Sales 205.000 Dollar berappt hatte, hatte jedoch wenig Freude an seiner Neuerwerbung. Ohnehin am Limit, genehmigte sich der Sieger eines Kentucky-Sire-Stakes-Finals von 2018 in der Schlusskurve eine Galoppade, die ihn endgültig aus den Geldrängen warf.

Zu jenem Zeitpunkt versuchte sich der 2019er Hambo-Sieger Forbidden Trade in zweiter Spur zu verbessern, biss jedoch beim Spitzenduo auf Granit und wurde um Platz drei gar noch von Crystal Fashion abgeledert. In Front hatte Manchego den aufmüpfigen Lindy the Great voll im Griff, der mit seiner Revolte deutlicher scheiterte, als es die halbe Länge Nachteil hergeben mag. Dunn konnte sich die Mühen seines Kollegen Andy Miller in aller Seelenruhe ansehen.

„Es hat ein bisschen gedauert, bis sie vorn war, aber ich wollte sie auch nicht zu hart rannehmen. Einmal an der Spitze, hat sie ihre Aufgabe kurz und trocken erledigt. Es war eine echte Freude, zurück an die Stätte ihres Weltrekords zu kommen und ihre hiesige Fangemeinde zu besuchen - eine gelungene Show“, fasste der 31-jährige Neuseeländer das Geschehen bündig zusammen. 292.971 Dollar stehen für Manchego heuer schon wieder auf der Habenseite. Insgesamt sind‘s nach 62 Versuchen, von denen sie 38 mit dem Besuch eines Winner Circles beendet hat, 3.016.152 US-Dollar - ordentliche Rendite für einen Jährling, der als Nummer 10 der Lexington Sales am 4. Oktober 2016 für 120.000 „greenbacks“ zu haben war.

The Spirit of Massachusetts Trot (int., free for all)

1609m Autostart, 250.000 USD

1.      Manchego                      08,4     Dexter Dunn                       11                           

         6j.dklbr. Stute von Muscle Hill a.d. Secret Magic v. Cantab Hall

         Be: Black Horse Racing (Barry Guariglia); Zü: Brittany Farms; Tr: Nancy Takter

2.      Lindy the Great             08,4     Andy Miller                       116

3.      Crystal Fashion             08,9     Tim Tetrick                       238

4.      Forbidden Trade           08,9     Daniel Dube                       53

5.      Mississippi Storm         09,1     Todd McCarthy                393

6.      Eurobond                       12,6g  Bruce Ranger                  416

Sieg: 11; Richter: sicher ½ - 3½ - ½ - 1½ - 28 Längen; 6 liefen

Wert: 125.000 - 62.500 - 30.000 - 20.000 - 12.500 USD

r8 lyons sentinel

(standardbredcanada.ca)

Auch die zweite Auflage des Clara Barton Distaff Pace für Pacerstuten um 100.000 USD ging auf die Kappe der Herren Tim Tetrick und Jim King jr. 2020 hatte Tetrick mit Shartin N in der Bahnrekordzeit von 1:07,2 die Vorgaben des „Übungsleiters“ vollstreckt. Die in Neuseeland geborene Stute hat mittlerweile ihre Rennlaufbahn beendet - kein Problem für King, den nächsten Kracher aus dem Hut zu zaubern.

Von dritter Position machte seine Lyons Sentinel ganz kurzen Prozess mit der völlig untergehenden und die Linie als Letzte passierenden Tempomacherin JK First Lady, womit auch für Dunn und Nancy Takter nicht alle Träume gereift sind, und der an zweiter Stelle liegenden Rocknificent (II.) und obsiegte unter Einstellung des Rekords 2¼ Längen voraus. Der Totalisator spuckte für den 15. Sieg der Captaintreacherous-Tochter den 1,9-fachen Sieg-Einsatz aus.