++ Bollnäs: Stall Gesveas Pandroklus Eck (Rikard Skoglund) Zweiter in 1:15,2/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix (Sybille Tinter) dis.rot - Vincennes: Stall Gesveas Jack is Back trabt mit Paul Philippe Ploquin in einem 49.000er Course E aus zweiter Reihe 1:11,9/2100 Meter und endet dennoch unplatziert ++ ++ Odense: Ronald de Beer mit Sabine Kozas Chico rapido Fünfter in 1:16,1/1640 Meter, mit Ragazzaccio nach Fehler Dritter in 1:17,4/2140 Meter - Jägersro: Karin Walter-Mommerts Millevie R.D. (Markus Waldmüller) dis.rot - Goop (Stefan Persson) Dritter in 1:14,7/2140 Meter - Brady (Stefan Persson) Zweiter in 1:13,7/2140 Meter - Talija (Joakim Lövgren) Siebte in 1:16,1/2140 Meter - Susanne Auers Epicure (Joakim Lövgren) dis.rot ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Tausender-Klub - wegen Überfüllung geschlossen
05. Januar 2021

Solvalla, Samstag, 2. Januar 2021. Alles neu macht das Jahr 2021. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung, die Vieles im statistischen Bereich einfacher machen sollte, wartet Svensk Travsportens Centralförbund mit dem Ende einer liebgewordenen Tradition auf. Natürlich wird der Tusenklubben (Tausender-Klub), jene seit Jahrzehnten gepflegte exklusive Gesellschaft, zu der all jene Fahrer und Trainer zählen, die mindestens 1.000 Rennen gewonnen haben, nicht wegen Überfüllung geschlossen. Digital ist schließlich Platz für alle da.

Johanna Unghanse, Leiterin für Marketing und Kommunikation beim STC, erklärte die zumindest gewöhnungsbedürftige Maßnahme. „In den letzten 64 Jahren hat sich der Trabrennsport in unserem Land wesentlich verändert. Früher fuhren Trainer ihre Pferde meist selbst und bedienten sich nicht Catchdrivern, die fast in jedem Profirennen im Wagen sitzen, manche gar auf zwei Rennbahnen an einem Tag.“ Auslandsstarts waren eine Seltenheit, nur einige Wenige fuhren zehn Rennen pro Jahr in fremden Landen, was die Nachverfolgung auswärtiger Starts und Siege wesentlich erleichterte. Uno Swed war 1961 der erste Schwede, der bei den Fahrern mit 122 Saisonerfolgen die 100-Siege-Grenze sprengte. Es dauerte elf Jahre, dann knackte Olle Goop die 200er Marke. Seit 2006 hält dessen Sohn mit 488 Treffern den Allzeit-Rekord der Tre Kronors. Der erste schwedische Fahrer, der 1.000 Siege „lifetime“ erreicht hat, war der unvergessene Gösta Nordin anno 1956.

Früher wurde dieses Jubiläum groß gefeiert: Es gab ein Ehrenbuch, in dem alle tausend Siegfahrten verzeichnet waren, einen großen Bahnhof und so manches Match der „Tausend-Klubber“ auf der Heimatpiste des neuen Mitglieds. Ein wenig mit Kopfschütteln muss man registrieren, dass es für den STC „zu komplex und zeitaufwändig ist, alle Auslandseinsätze zu verfolgen und zeitgerecht zu notieren, um genau sagen zu können, wann die Marke erreicht ist. Es ist noch immer eine fantastische Leistung, 1.000 Rennen als Trainer oder Fahrer zu gewinnen, und wir werden weiterhin diese Marken hervorheben, wenn wir von ihnen erfahren, und mit Geschichten würzen, die sich darum ranken. Aber es gibt andere Möglichkeiten und Konzepte, die Marke Trabrennsport zu stärken, bei denen es nicht unbedingt um die Anzahl von Siegen geht“, so Unghanse weiter.

Claes Sjöström wird der 100. und nunmehr Letzte sein, der am 13. November 2020 in den elitären Zirkel aufgenommen worden ist. Den Klub der 56 Trainer, deren Schützlinge mindestens 1.000 Mal die Linie als Erste gekreuzt haben, führt Stig Johansson mit mehr als 8.000 Siegen an.

Ein europäisches Renntagebuch - zumindest was den Bereich der UET betrifft - würde die statistische Arbeit wesentlich erleichtern. Vor einem Jahr für Juli 2020 angekündigt, scheint es der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen zu sein.

Umso mehr muss man drei deutsche „Perlensucher“ hervorheben, die 2007 und 2008 während Heinz Wewerings italienischer Ära Tag für Tag alle dortigen Rennberichte durchforstet haben, um nur gar keinen Auftritt des ewigen Goldhelms zu verpassen und bei der korrekten Siegzahl des damals weltweit führenden Münsterländers stets up to date zu sein.