++ Heute: Daumendrücken für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta ++ ++ Heute: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Heute: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe in Romme (13:02 Uhr) - Musketerdag in Skive: Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express sowie Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG - Comeback von Usain Lobell (Robin Bakker) - Beginn 14:00 Uhr ++ ++ Wien: Mit den Schub-Schützlingen Kytana, Iathenus Day und Fan d'Arifant gewinnt Christoph Schwarz alle drei PMU-Rennen ++ ++ Århus: Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Firebird CG dis.blau, mit Ready for Capri Zweiter in 1:16,7/1800 Meter ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Schmetterlinge im Bauch
12. Mai 2023

Örebro, Donnerstag, 11. Mai 2023. …hatte selbst ein mit 43 Jahren noch gar nicht so alter, aber überaus erfolgreicher Fahrensmann wie Schwedens Trainer-Champion Daniel Redén nach den 2.100 Metern des Rune Johanssons Grand Prix für Vierjährige: „Double Deceiver hat einen Charakter, eine Art zu laufen, dabei mit den Ohren zu spielen, ist so ein ausgeglichener Typ, der mich sehr an meine Superstute Delicious erinnert“, die unter anderem drei Weltrekorde unter seiner Regie aufgestellt hat, bevor sie in die Zucht gewechselt ist.

Sogar Örjan Kihlström zauberte das Europadebüt des umgerechnet rund sieben Millionen Kronen schweren Wallachs, der zum Abschluss seiner nordamerikanischen Laufbahn mit Platz eins im Vor-, Platz zwei im Endlauf der Breeder’s Crown und dem Sieg in den Matron Stakes noch mal ordentlich in die Schatztruhe gegriffen hat, ein Lächeln ins Gesicht: „Es gibt tatsächlich einige Parallelen zu Delicious, was das enorm ökonomische Geläuf und die leichte Handhabung  betrifft.“

Für 17.000 Dollar ist der Cantab-Hall-Sohn am 7. Oktober 2020 als Jährling aus dem Ring der Lexington-Auktion gegangen, eine halbe Million hat Redén für ihn bei den Harrisburg Mixed Sales Ende letzten Jahres gelöhnt. Die erste klitzekleine Rate hat der Wallach wie bei 14:10 als Tipp des Tages erwartet zurückgezahlt. Allerdings gegen Rivalen, die nicht wirklich der Rede wert waren, so dass die Premiere in der Alten Welt keine echte Nagelprobe war, wohl aber Appetit auf mehr machte.

600 Meter lang duldete der „Iceman“ den von der „1“ die Spitze verteidigenden Joe Dalton, legte dann einen Schnaps zu und übernahm selbst das Kommando. Nach 1:07,5 für die erste halbe Runde 500 Meter wurde es einen Kilometer lang deutlich gemütlicher und erst im Schlussbogen, wo der im dritten Paar außen liegende Hagoort-Schützling Diapason sich im Galopp verabschiedete, wieder etwas freier.

Ein Schlussakkord von 1:09,3, bei dem der Ami nicht im Entferntesten die Karten aufdecken musste, reichte, die kämpfende Meute überlegen abzukanzeln, auch wenn’s nur 1½ Längen waren, die ihn von den Kopf an Kopf über die Linie zischenden Joe Dalton, Every Day Elegant und Pure Muscle trennten.

Screenshot 2023-05-12 at 08-36-02 Facebook

Foto: Facebook Örebrotrav

Rune Johanssons Grand Prix (int., Vierjährige)

2100m Autostart, 278.500 SEK

1.      Double Deceiver          12,5     Örjan Kihlström                 14

         4j.dklbr. Wallach von Cantab Hall a.d. Sarcy von Donato Hanover

         Be: Stall Zet (Daniel Redén); Zü: Steve Stewart & Oakwood Farms, US; Tr: Daniel Redén

2.      Joe Dalton                     12,7     Magnus Jakobsson        340

3.      Every Day Elegant       12,7     Torbjörn Jansson            629

4.      Pure Muscle                  12,7     Dwight Pieters                 138

5.      Destino DJ                     12,8     Jorma Kontio                     37

6.      Drake Kronos                13,1     Ulf Ohlsson                      248

         Diapason                       dis.r.    Robin Bakker                   131

Sieg: 14; Richter: überlegen 1½ - Kopf - Hals - 1 - 3 Längen; 7 liefen

Zw-Zeiten: 07,5/500m - 12,8/1000m - 09,0/1500m - 09,3/letzte 500m

Wert: 125.000 - 62.500 - 34.000 - 21.000 - 13.500 - 10.500 - 7.000 - 5.000 SEK