++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Portland bleibt glücklos
20. Februar 2019
2. Platz Portland

Waren es bei den beiden bisherigen Starts im Wintermeeting 2018/19 Störungen oder leichte Kollisionen, die den ebenso schnellen wie sensiblen Fuchs aus dem Konzept bzw. um den möglichen Sieg brachten, kam ihm am Dienstag im Prix de Fontainebleau (47.000 Euro/2850 Meter) eine Startgaloppade in die Quere. Obwohl Björn Goop nichts riskierte und vorsichtig in zweiter Reihe eindrehte, kam Portland nicht glatt ab und büßte auf die Spitze sofort 30, 40 Meter ein.

Zwar war der Anschluss schnell wieder hergestellt, der Weg nach vorne aber weit. Wie ein Pferd anderer Klasse schnellte der 15:10-Favorit auf der Gegenseite am Feld vorbei, wobei das 200-Meter-Teilstück ausgangs der Senke, dort, wo ihn Björn Goop von der Leine ließ, für Portland in 1:06,3 gestoppt wurde. Der Ganymede-Sohn traf bei seinem rasanten Vorstoß auf keinerlei Widerstand, gelangte noch vor Erreichen des Schlussbogens am bis dahin führenden Italiener Victor Ferm vorbei in Front und wirkte ausgesprochen souverän. Es kam wie es kommen musste. Auf der Zielgeraden spürte Portland das Pensum, Andrea Guzzinati, der sich Victor Ferm im Rücken von Portland ans Gebiss zurückholte, nahm den 228:10-Außenseiter nach außen und bekam Portland in 1:14,4/2850 Meter schnell und sicher in den Griff.

Portland

Wieder ordentlich, wenn auch nicht so stark wie beim Frankreich-Debüt vor zwei Wochen, lief Portlands Stallgefährte Pelle Barosso, der mit Eric Raffin nach einem Rennen in der Spitzengruppe in 1:14,7 Fünfter wurde. Die dritte deutsche Goop-Farbe, der erstmals unter der Regie des Schweden antretende Lasbeker Mac Smily, lag bis eingangs der Zielgeraden gut in der Partie, bevor er von den Beinen geriet und am Turm landete.

Link zum Ergebnis: http://www.geny.com/arrivee-et-rapports-pmu/2019-02-19-pmu-prix-de-fontainebleau_c1039524

Link zum Rennvideo: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2019-02-19/7500/4