++ Heute: Saisondebüt von Stall Cortinas Julius Cortina mit Peter Zadel in Färjestad (20:14 Uhr) ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Perfekt aus der Kiste
02. Juli 2021

Åby, Donnerstag, 1. Juli 2021. Einen fast schon sensationellen Run in Vorlauf 3 der zweiten Breeders-Course-Runde der Dreijährigen über die Sprintstrecke hatte die Starterangabe gezeitigt.

Breeders Course groß

Fünf der sieben Aspiranten hatten eine Course-Nennung und stritten sich neben ansehnlichen Prämien um die beiden zur Disposition stehenden Finalplätze. Noch größer dürfte die Freude der Macher gewesen sein, als tatsächlich auch zwei „Nominees“ auf den ersten beiden Rängen landeten - allerdings völlig anders als erwartet.

Während Amazing Hazel nach einem kapitalen Startaussetzer sofort chancenlos hinterdrein marschierte, kehrte Manual Flight wie vom Lugauer-Quartier gewohnt perfekt aus der ausgiebigen Winterpause zurück. Von der „5“ hatte der Scarlet-Knight-Sohn wenig Mühe, sich den Taktstock vor A Perfect Face, Lilliannes Love und Correct W.F. zu sichern und Southern Mazzarati auf den Todessitz zu verbannen.

Dort zeigte der von Southwind Frank gezeugte US-Amerikaner lange wenig Spaß, mehr Tempo einzufordern, so dass Conni Lugauer seinem Hengst viele Reserven aufsparen konnte. Nach einer Runde war der Waffenstillstand vorbei. Kaum begann Per Oleg Midtfjeld mit dem Favoriten aufs Tempo zu drücken, flog das kleine Feld auseinander. Bei einer Fahrt von nunmehr deutlich unter 1:10 schienen der Maserati und Manual Flight die ersten beiden Ränge unter sich auszumachen, denn Lucifer Boko sprang sich vor der letzten Ecke teuflisch um Kopf und Kragen und zu A Perfect Face als bester Verfolgerin klaffte dort eine Lücke von drei, vier Längen.

Das Ende der Geschichte war dies jedoch nicht: Während sich Southern Mazzarati trotz enormen Einsatzes an Manual Flight um eine Länge die Zähne ausbiss (und wegen nicht ganz astreiner Trabaktion auch noch die übliche Schutzsperre von zehn Tagen aufgebrummt bekam), hatte sich A Perfect Face heimlich, still und leise wieder herangerobbt und band über den Open Stretch den Sack entschlossen um eine Länge zu.

Es war beim achten Start der erste Sieg der von Adrian Kolgjini klug vorgetragenen Classic-Photo-Tochter, der ihr Konto auf 214.900 SEK fast verdoppelte. Zeitmäßig muss die Braune im Finale jedoch eine gehörige Schippe drauflegen. Auch wenn Überkreuz-Vergleiche bekanntlich oft gewaltig hinken, zumal auf unterschiedlichen Austragungsstätten, sind die 1:11,8, mit denen Ambrosius in Vorlauf 1 zu Solvalla als Bester der Nominierten die Finalkarte erwarb, eine komplett andere Hausnummer als die mäßigen 1:13,9 der Südschwedin. Die hat dafür am 27. Juli ein Heimspiel, wenn’s um den großen Pott geht.

Breeders Course - 2. Runde - (int., Dreijährige)
3. Vorlauf
1640m Autostart, 217.000 SEK
1.    A Perfect Face*    13,9    Adrian Kolgjini    197
    3j.br. Stute von Classic Photo a.d. Gabra Boko von Going Kronos
    Be / Zü: Jhb Sweden Filial & Lutfi Kolgjini AB; Tr: Adrian Kolgjini
2.    Manual Flight*    14,1    Conrad Lugauer    45
3.    Southern Mazzarati    14,1    Per Oleg Midtfjeld    24
4.    Correct W.F.    14,4    Robert Bergh    269
5.    Amazing Hazel*    17,6g    Johan Untersteiner    75
    Lilliannes Love*    dis.r.    Carl Johan Jepson    68
    Lucifer Boko*    dis.r.    Christian Sejer    56
*für Breeders Course nominiert
Sieg: 197; Richter: sicher 1¼ - ¾ - 1½ Längen; 7 liefen
Zw-Zeiten: 14,4/500m - 16,2/1000m - 11,0/letzte 500m
Wert: 100.000 - 50.000 - 29.000 - 17.500 - 11.500 (- 9.000) SEK

Die weiteren Vorläufe:
Vorlauf 4    Berlin      4. Juli
Vorlauf 5    Jägersro    13. Juli
Finale    Jägersro    27. Juli

Viel Pech für den „Baumeister“

Ansonsten hatte die Bahn im Mölndal vor allem ein Herz für Satteltraber, deren beste Zehn in der zum vierten Mal ausgetragenen Åby Monté Trophy um für diese Sparte keinesfalls alltägliche 498.500 Kronen stritten und die in ein mitreißendes Duell mündete, aus dem Vitruvio als riesengroßer Pechvogel mit leeren Händen herausging.

Nach 1.200 Meter Abtasten, bei denen der hurtig auf die Beine gekommene Robin Hood den zügigen Takt vorgab, begann ein Zweikampf, der in die schwedischen Monté-Geschichtsbücher eingehen dürfte. Als äußeres Schlusslicht gab Christina Hande dem Monté-Debütant aus Gocciadoros Stall die Sporen, worauf die mit Mindyourvalue W.F. die äußere Garde anführende Emilia Leo nur gewartet hatte. Auch sie machte dem Hünen, der schon in Vincennes auf Monté-Siegerparaden zu sehen war, die Socken scharf.

Robin Hood war im Nu überrannt, und dann entwickelte sich ein 900 Meter währender Fight auf Biegen und Brechen, dem der Rest aus devoter Entfernung staunend zuschaute. Gnadenlos drückte Vitruvio, doch immer wenn es so aussah, als habe der Sieger der Kymi Grand Prix (2020) und Oslo Grand Prix (2019), der in den letzten Monaten wenig Freude an der Sulky-Arbeit verraten hatte, den entscheidenden klitzekleinen Vorteil herausgewirtschaftet, biss der Bergh-Schützling zurück und stellte Gleichstand her, wobei ihm im Schlussbogen die innere Bahn half.

Screenshot 2021-07-02 at 20-32-25 Vitruvio spreca tutto

(Foto: corrieredellosport.it)

Auf der Zielgeraden ging’s erbittert weiter, wo sich die Waage Zentimeter um Zentimeter zugunsten des Italieners zu neigen schien. Viel Pech, dass er 40 Meter vorm Ziel ins Schwimmen geriet, wodurch Mindyourvalue erneut ausgleichen konnte. Noch mehr mit dem Renngott haderte Christina Hande, als ihr der Adrian-Chip-Sohn „Kopf-Kopf“ fünf Meter vorm Pfosten als vermutlich Zweiter ansprang.

So durfte sich der knochenharte Mindyourvalue W.F. für den 16. Treffer aus 82 Schüssen die ausgelobten 250.000 Kronen gutschreiben lassen, die sein Konto auf 7.704.229 SEK brachten, während Vitruvio für ein begeisterndes Match mit der Antrittsprämie von 500 SEK abzog; da hätte man sich die nordamerikanische Regel gewünscht, nach der er als - verdienter - Zweiter hochgezogen worden wäre.

Die Zeit der Beiden: 1:11,8 - für den italienischen „Baumeister“ natürlich inoffiziell, den man sich für weitere Auftritte in dieser Disziplin im Notizbuch dick anstreichen sollte. Schneller war in Nordeuropa unterm Sattel über diese Distanz lediglich Hot Tub, dessen 1:11,2 aus dem Jahr 2008 damals Mittelstecken-Weltrekord bedeuteten.

„Was für ein Match“, war Emilia Leo ein wenig atemlos, „Mindyourvalue hat sich nie geschlagen gegeben und ist bis an seine Grenzen gegangen - ein extrem harter Ritt mit einem Happyend für uns!“

4. Åby Monté Trophy 2021 (int.)
2140m Autostart, 498.500 SEK
1.    Mindyourvalue W.F.    11,8    Emilia Leo    21
    8j.br. Wallach von Hövding Lavec a.d. Mind Your Manners von Dahir de Prelong
    Be: Christer Englund & Jacob Markström; Zü: WF Förvaltning AB; Tr: Robert Bergh
2.    Pacific Face    13,3    Sofia Adolfsson    57
3.    Forecast (US)    13,6    Iina Aho    487
4.    Solcio ZL    13,6    Jennifer Persson    241
5.    Robin Hood    13,8    Jennifer Oscarsson    461
    Accord Marjacq    agh.    Kevin Gondet    139
    Kennedy    dis.r.    Anna Erixon    116
    Vitruvio    2.gdZ    Christina Hande    33
Sieg: 21; Richter: Kampf (k.Kopf) - 15 - 3½ - Hals - 2 Längen; 10 liefen (NS Atout du Hainaut, Dynamite Light / verletzt)
Zw-Zeiten: 09,2/500m - 11,4/1000m - 12,1/1500m - 12,5/letzte 500m
Wert: 250.000 - 125.000 - 62.500 - 31.500 - 18.500 (- 11.000) SEK

Video: https://www.youtube.com/watch?v=kTa16vflSQQ