++ Heute: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ Heute: Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Illusion, Justwalkonby, Lola Vici und Achy Breaky Heart in Ålborg (ab 16:00 Uhr) - Karin Walter-Mommerts Camelia, Sheispropulsion, Lorens Flevo (Joakim Lövgren), Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Al Pacino (Adrian Kolgjini) sowie Stall Franziskas Apollo Prophet Cal (Wim Paal) in Jägersro - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Färjestad: Stall Cortinas Julius Cortina beim Saisoneinstand mit Peter Zadel aus zweiter Reihe Sechster in 1:15,3/2140 Meter ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis heute, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und in 1:16,2/2800 Meter unplatziert ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Comeback von Daniel Wagner Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
M-m’s Dream und Keg Stand bei den Trottern
25. Juni 2023

East Rutherford / New Jersey, Samstag, 24. Juni 2023. Nur zwei der 14 Prüfungen auf The Meadowlands waren für die Traber reserviert - die jeweils dritten Runden der Graduate Serie für Vierjährige sowie des Miss Versatility Trot für ältere Stuten, die als erste in den meilenweiten Ring durften und für eine kleine Überraschung sorgten.

Nicht unbedingt dass, sondern wie die am Wettmarkt bei 3,9-fachen Odds als dritte Chance gehandelte M-m’s Dream den Traum ihres Züchters Melvin Miller Wahrheit werden ließ, verblüffte Fachleute wie Laien gleichermaßen. Nur kurz währte der Kampf um die Spitze, dann hatte sich Dave Miller mit der Swan-for-All-Tochter von der „6“ über Eternal Lee (5) hinweggesetzt.

Screenshot 2023-06-25 at 09-30-11 Meadowlands M-M's Dream dominant in Miss Versatility Series

Foto: drf.com

Kurz nach der Viertelmeilenmarke erfolgte die Ablösung durch die von dritter Position vorstoßende Fashion Schooner, während ansonsten der Gänsemarsch bis eingangs der letzten Kurve unverändert blieb. Dort wagte sich die Vorletzte Warrawee Xenia aus der Deckung, kam jedoch nur mäßig voran, so dass Miller mit der Schlussattacke bequem bis zu Beginn der Zielgeraden warten konnte.

Die hatte es in sich: Im Nu war M-m’s Dream überlegene Ware und verabschiedete sich auf sechs Längen zum dritten Saisonsieg, mit dem die Vierjährige heuer bei 44.468 USD Gage angekommen ist. Im Kampf um den Ehrenplatz hatte Eternal Lee (von Southwind Frank) einen Tick größere Reserven als Dreamonhigh (von Andover Hall) und Warrawee Xenia, während die Hambo-Oaks-Siegerin Fashion Schooner ernüchternd wenig bot und nur die fünfte Prämie einsackte.

Miss Versatility Trot (int., Stuten ab vierjähr.)
3. Runde
1609m Autostart, 40.000 USD
1.    M-m’s Dream    09,0    David Miller    39
    4j.br. Stute von Swan for All a.d. Trading Places von Classic Photo
    Be: Eleven Star Stables, Frank Baldachino & Hillside Stables; Zü: Mervin Miller; Tr: Ronald Burke
2.    Eternal Lee    09,7    Andrew McCarthy    135
3.    Dreamonhigh    09,7    Yannick Gingras    641
4.    Warrawee Xenia    09,9    Brian Sears    19
5.    Fashion Schooner    10,0    Tim Tetrick    34
6.    Pure Countess    10,4    Dexter Dunn    342
7.    Ghostintheshell    10,4    Åke Svanstedt    354
Sieg: 39; Richter: überlegen 6¼ - ¼ - ¼ - 1 - 3 - Kopf; 7 liefen
Wert: 20.000 - 10.000 - 4.800 - 3.200 - 2.000 USD

Weitere Termine (alle auf The Meadowlands): 15. Juli, 29. Juli, 8. September; Finale am 21. September um 100.000 USD in Delaware / Ohio im Rahmen des Little Brown Jug

Ohne die von Kindesbeinen an in den USA aktive Schwedin Jiggy Jog, die die ersten beiden Runden jeweils überlegen an ihre Fahne geheftet und von Åke Svanstedt eine Verschnaufpause verordnet bekommen hatte, sowie den erkrankten Hambo-Sieger Cool Papa Bell war Runde 3 der Graduate Series auf dem Papier genauso eine offene Geschichte wie zur Freude der Fans „aufm Platz“.

Mit 33, 31 und 38:10 notierten Keg Stand, Looks Like Moni und Iwon’t Backdown Ås fast gleichauf am Toto - und bestiegen in dieser Reihenfolge nach „Kampf Hals - Dreiviertellänge“ das Treppchen.

Wie 50 Minuten zuvor spielte sich das vordere Geschehen zwischen den Startnummern eins, fünf und sechs ab - mit dem kleinen Unterschied, dass Keg Stand (1) die beiden Angreifer bis Mitte der ersten Kurve an der frischen Luft hielt. Dann rauschte Iwon’t Backdown Ås (5) vorbei, und ausgangs derselben schwang sich Looks Like Moni auf den Thron.

Wieder bildete sich die sattsam bekannte Perlenkette, die noch ein paar Meter länger als bei den Ladys bestehen blieb. Kaum machte sich eingangs der letzten Biege der Letzte Pretender außen auf die Strümpfe, herrschte allgemeine Aufbruchstimmung. Auch Keg Stand wurde nach außen beordert und nahm Justice ins Schlepp, der letztlich keine Rolle spielte.

Mit einiger Mühe zwang Yannick Gingras den Leader in die Knie und bescherte dem von Nancy Takter gecoachten Keg Stand bereits den fünften Saisonerfolg aus sechs Versuchen, der sein Jahreseinkommen auf 171.760 Dollar hob. Zu haben war der Bar-Hopping-Sohn vor drei Jahren auf der Harrisburg-Auktion für 30.000 USD.

Pech für Iwon’t Backdown Ås, dem der innere Weg versperrt war. Tim Tetrick musste den Wallach erst umständlich in Spur drei dirigieren, so dass er sich in den engeren Kampf um Sieg und Ehrenplatz nicht wirklich einschalten konnte.

Graduate Series (int., Vierjährige)
3. Runde
1609m Autostart, 75.000 USD
1.    Keg Stand    08,9    Yannick Gingras    33
    4j.br. Hengst von Bar Hopping a.d. Palm Beach Bi von Angus Hall
    Be: Black Horse Racing, Christina Takter & John Fielding; Zü: Biasuzzi Stable, IT/US; Tr: Nancy Takter
2.    Looks Like Moni    08,9    Scott Zeron    31
3.    Iwon’t Backdown Ås    09,0    Tim Tetrick    38
4.    Pappardelle    09,2    Joe Bongiorno    119
5.    Slay    09,5    Dexter Dunn    330
6.    Pretender    09,6    Andrew McCarthy    66
7.    Justice    09,9    Åke Svanstedt    153
Sieg: 33; Richter: Kampf Hals - ¾ - 2 - ¾ - 2½ - ¾ - 2½ Längen; 7 liefen (NS Cool Papa Bell / krank)
Wert: 37.500 - 18.750 - 9.000 - 6.000 - 3.750 USD

Weitere Termine (alle auf The Meadowlands): Finale am 7. August um 250.000 USD

„Alle Neune“ für Matt

Matt Kakaley (Ed Keys USTA photo)

Foto: drf.com

Zur gleichen Stunde „um die Ecke“ in Yonkers machte Matthew Kakaley die Konkurrenz pitschnass: Zehn Prüfungen waren auf der Halbmeilenbahn angesetzt, neunmal kehrte er mit der reichsten Beute heim und ließ lediglich George Brennan im 5. Rennen den Vortritt - dort wurde er Zweiter.

Mit diesem „golden sweep“ reihte er sich zu Luc Ouellette, Walter Case jr und Stéphane Bouchard ein, die ebenfalls mit neun Siegen an einem Tag im Rekordbuch von Yonkers verzeichnet sind. Schon am frühen Nachmittag hatte Kakaley in Pocono dreimal den Winner Circle besucht und war dann nach New York gedüst