++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Kung Åke schreckt die Wetter
04. Oktober 2021

Lexington / Kentucky, Sonntag, 3. Oktober 2021. Der dritte Tag des Lexington-Meetings stand im Zeichen der Bluegrass Series für die Dreijährigen beiderlei Gangarten und wurde, was die 2018 geborenen trabenden Hengste und Wallache betraf, zum Groschengrab für die Favoritenwetter. Beide Abteilungen gingen in den Stall von Åke Svanstedt, der je zwei Kandidaten unter Order hatte.

mon-amour-250x174

(Foto: ustrottingnews.com)

In der mit 103.500 USD überschriebenen 1. Abteilung hatte er den in diesem Jahr bereits 454.877 Dollar erntenden Johan Palema Yannick Gingras anvertaut, der mit dem bei 20:10 notierten Bar-Hopping-Sohn jedoch im Mittelfeld nie eine Szene hatte und lediglich die fünfte Prämie einsackte. Sehr viel effektiver ging sein Stablemate Mon Amour zu Werke. Mit dem längsten Outsider (540:10) als Dritter untergekommen, dirigierte Svanstedt ihn zur Halbzeit in die Außenspur. Eingangs der Zielgeraden steckte Mon Amour den Kopf in Front und segelte verblüffend leicht in 1:11,7 auf zwei Längen davon.

Es war der dritte Saison- und fünfte Karriere-Sieg des Muscle-Hill-Sohns, für den die Herren Libfeld, Katz und Goldband auf der Lexington-Auktion am 2. Oktober 2019 180.000 Dollar hingeblättert hatten. Verdient hat der Hengst mit diesem seinem wertvollsten Erfolg nun 164.300 Dollar. Auch seine Runner-Ups hatten es in sich: Balenciaga (von Chapter Seven) für 127:10 vor Locatelli (von Muscle Hill) für 144:10 lautete die weitere Reihenfolge.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=VFhrNztieXg

fly-light.-250x142

(Foto: ustrottingnews.com)

Noch spektakulärer war das, was der „grüne Riese mit der hohen Stirn“ in Division 2 um 104.500 USD aufs regendurchweichte Parkett zauberte, wobei Fly Light fraglos vom Duell Rattle my Cages (IV.) erst mit dem komplett untergehenden In Range, dann mit dessen Ablösung Ahundreddollarbill (III.) profitierte. Von vorletzter Stelle inszenierte der Father-Patrick-Sohn, der vor zwei Jahren in Lexington für 50.000 Dollar zu haben war, eine grandiose Flug-Show und donnerte wie ein Düsenjäger an Helikoptern vorbei zum überlegenen 4¾-Längen-Sieg.

Zum zweiten Mal nach dem mit 100.000 Dollar belohnten Triumph in der Earl-Beal-Consolation machte er große Kasse und hat nun 313.021 Dollar auf der Habenseite. Die Zeit der 238:10-Chance: 1:10,4.

altar.-250x135

(Foto: ustrottingnews.com)

Bei den auf drei Divisionen verteilten 25 Traber-Girls der Generation 2018 setzte Nancy Takters Altar den nachdrücklichsten Akzent. Kurz vor Halbzeit von Dexter Dunn an You Ato Dream (42:10) vorbei auf der Kommandobrücke installiert, verabschiedete sich die Muscle-Hill-Tochter in sagenhaften 1:08,7 - neue persönliche Hausmarke - auf fast acht Längen von ihrer hartnäckigsten Rivalin, die im Kilometerschnitt genau eine Sekunde langsamer war, und bescherte ihren Anhängern 1,9-fache Odds. Mit dem fünften Saisonsieg aus neun Starts sprang das Guthaben der für ihre Zuchtstätte Diamond Creek Farm aktiven Altar auf 210.206 Dollar.

herculisa.-250x137

(Foto: ustrottingnews.com)

Ähnlich souverän, wenn auch nicht mit ganz so gewaltigem Vorsprung löste Herculisa die ebenfalls mit 74.200 Dollar überschriebene Abteilung 2. Mit der My-MVP-Tochter übernahm Brett Miller noch vor der Halbmeilenmarke das Zepter und „never looked back“. Der 1:10.4-Erfolg drei Längen vor Contested Hanover bescherte den Fans der von Virgil Morgan vorbereiteten Braunen schmale 17:10, die ganz nebenbei bewies, dass man auch mit kleinem Geldbeutel Qualität erwerben kann: Auf einer Jährlingsauktion in Ohio am 13. September 2019 fiel der Hammer bei 5.000 „Bucks“, verdient hat sie mitsachten 439.595 Dollar und von 16 Versuchen nur vier verloren.

Spannung bis zum letzten Meter und noch ein paar Sekunden danach hatten sich die Ladys für Abteilung 3 aufgehoben. Von der „9“ feuerte Yannick Gingras mit Amazone Duharas wuchtig vor Darlene Hanover, Mazzarati und Eazy Pass in Front, doch war das alles andere als ein sanftes Ruhekissen. Splash Blue Chip entpuppte sich als unerbittlicher Quälgeist, deren Attacke sie zwar abwehrte, dabei jedoch nach außen driftete und die Passage für Eazy Pass öffnete.

Dave Miller stieß mit der Muscle-Hill-Tochter wuchtig hinein und war eine halbe Länge vorbei, als die Stute unmittelbar vorm Ziel aus dem Rhythmus geriet. Glück für die erstmals außerhalb Kanadas antretende, ebenfalls von Muscle Hill gezeugte kriegerische Amazone, die doch noch in 1:10,6 zum vierten Mal in ihrer Laufbahn als Siegerin hochgezogen wurde vor Pechmarie Eazy Pass.