++ Heute: Daumendrücken für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta ++ ++ Heute: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Heute: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe in Romme (13:02 Uhr) - Musketerdag in Skive: Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express sowie Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG - Comeback von Usain Lobell (Robin Bakker) - Beginn 14:00 Uhr ++ ++ Wien: Mit den Schub-Schützlingen Kytana, Iathenus Day und Fan d'Arifant gewinnt Christoph Schwarz alle drei PMU-Rennen ++ ++ Århus: Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Firebird CG dis.blau, mit Ready for Capri Zweiter in 1:16,7/1800 Meter ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Kein Tag für Gocciadoro
03. Juli 2023

Neapel-Agnano, Sonntag, 2. Juli 2023. Jenseits der Alpen drehte sich das große Rad des Trabrennsports in Sichtweite des Vesuv. Ausnahmsweise mal mit dem Champion, der tags zuvor in Bergsåker die Schweden im E3-Finale der Hengste und Wallache mit Expo Wise As in Verzückung versetzt hatte und sich anschließend sputen musste, um rechtzeitig in Neapel zu sein.

Dort hatten auf dem Weg zum in gar nicht mehr so weiter Ferne liegenden Derby Italiano die Dreijährigen im nächsten Klassiker ein Stelldichein, in dem sie nur bedingt begeistern konnten. Sechs Nichtstarter lichteten die Felder der zuvor 27 Willigen, von den verbliebenen 21 wurden acht mit roten Katen ausgemustert.

Und der Abend des Alessandro Gocciadoro, der 2022 noch beide Läufe abgesahnt hatte, wurde es auch nicht: Er selbst kam als Siebter und Sechster „ohne Geld“ nach Hause, und von seinen übrigen drei Schützlingen holte nur Eolo Jet als Vierter eine Prämie.

Die Filly-Abteilung des Gran Premio Citta’ di Napoli eröffneten El Alamein, Extra Time As, Euphoria Bi und Eleonor di Poggio mit kapitalen Galoppaden. Schon waren’s nur noch acht, von denen sich Elisa (4) das Kommando schnappte, es aber bereits im ersten Bogen an Estasi di No (5) abtrat.

Viel Betrieb war auf den äußeren Gleisen: Santo Mollo schickte Eridamia aus dritter Innenlage Mitte der ersten Kurve in Spur zwei und drückte damit Emma dei Veltri (13), der Emily Pan (9) wie ein Schatten folgte, auf Gleis drei. Für die letzten 1.000 Meter durfte die Maharajah-Tochter auf den Todessitz, womit nun Emily Pan der Wind weit draußen um die Ohren pfiff.

Gocciadoro drückte weiter aufs Gaspedal, Emily tankte sich durch und spielte gegenüber das Zugpferd für die zweite Reihe, verpulverte jedoch mit diesem Zwischenspurt zu viele Körner, wie sich im Schlussbogen zeigte. In jenem Moment, als Marco Stefani eine deftige Schippe drauf packte und im Nu drei Längen Vorsprung hatte, streckte die Favoritin die Waffen und zwang ihre Verfolger auf Umwege.

Das spielte Estasi di No zusätzlich in die Karten, die sich den einmal herausgeholten Vorteil nicht mehr abjagen ließ, nach dem Erfolg im Premio Elwood Medium zu Padua am 23. April ihren zweiten Treffer auf halbklassischem Niveau landete und den nächsten Aufgaben mit 67.558 Euro beruhigt entgegensehen kann.

Estasi-di-No-1

Foto: equos.it

Zwei Längen dahinter ging’s um den Ehrenplatz wesentlich spannender zu, für den Elisa nach ihrer Galoppade 150 Meter vorm Ziel nicht mehr in Frage kam. Emma dei Veltri (von Maharajah) behauptete einen minimalen Vorteil gegen die sich aus dritter Innenposition um Elisa herumwindende Eloida (von Napoleon Bar) und die weit außen von letzter Stelle prächtig auf Touren kommende Ever Wise As (von Nuncio).

Gran Premio Citta‘ di Napoli - Filly - (Gruppe II nat., dreij. Stuten)
1600m Autostart, 66.000 Euro
1.    Estasi di No    13,1    Marco Stefani    43
    3j.dklbr. Stute von Nad al Sheba a.d. One Way von Pine Chip
    Be / Tr: Francesco Alessandrini; Zü: Francesco Nola
2.    Emma dei Veltri    13,4    Vincenzo-P. dell’Annunziata    115
3.    Eloida    13,4    Mario Minopoli jr    76
4.    Ever Wise As    13,4    Enrico Bellei    114
5.    Eridamia    13,6    Santo Mollo    116
6.    Elixia    13,8    Giuseppe Pietro Maisto    514
7.    Emily Pan    14,1    Alessandro Gocciadoro    18
    Elisa    dis.r.    Antonio Simioli    124
    El Alamein    dis.r.    Andrea Farolfi    222
    Euphoria Bi    dis.r.    Maurizio Biasuzzi    265
    Extra Time As    dis.r.    Vincenzo Luongo    470
    Eleonor di Poggio    dis.r.    Giampaolo Minnucci    245
Sieg: 43; Richter: leicht 2 - k.Kopf - ½ - 1 - 1½ - 3 Längen; 12 liefen (NS Eletta Star, Eloise Gar)
Zw-Zeit: 13,1/1000m
Wert: 27.600 - 13.200 - 7.200 - 3.600 - 2.400 sowie 12.000 Euro Züchterprämie

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6330472844112

Mit Bravour außen rum

Nach vier Absagen stellten sich 50 Minuten später nur neun Gespanne im seit 2021 an Franco Antonio und Salvio Cervone erinnernden Hauptlauf, die zwar 500 Meter mehr arbeiten mussten, dafür aber 154.000 Euro in Aussicht hatten.

Mit Executiv EK (4) hatte Gocciadoro die deutlich bessere Ausgangslage als bei den Stuten, doch gelang es ihm nicht, den Face-Time-Bourbon-Nachkommen an Energy King Gar (2) vorbei an die Spitze zu wuchten, so dass er den Co-Favoriten dahinter vor Ernest Jet, Er Bomber Ors und dem im dritten Bogen ausfallenden Enea SL verstaute. East Asia führte die zweite Garde in Gestalt von Encantador Laksmy, Eolo Jet und Eminem Font an.

Eine zarte Anfrage Andrea Farolfis ums Kommando beantwortete Antonio Simioli eine Runde vor Schluss wie zu erwarten mit einem deutlichen „No“, so dass die einzige Stute im Feld weiter durch die Todesspur pflügen musste. Das machte der bei 22:10 favorisierten Schwester der Halbmillionärin Prussia erstaunlich wenig aus.

Als Farolfi 500 Meter vorm Ziel die Schlagzahl forcierte, war Executiv EK trotz der konsequenten Schonung das erste Opfer, das sich nach hinten abseilte. Nur wenig länger hielt Energy King Gar stand - dann war auch die Batterie des Wishing-Stone-Sohnes leer.

Nichts mehr anbrennen ließ hingegen East Asia, die mit dem vierten Treffer aus neun Versuchen nach den Ehrenplätzen in den Klassikern von Modena (GP Tito Giovanardi; 14. Mai) und Mailand (GP Nazionale; 9. Juni) im dritten Anlauf auf der großen Tour den Herren der Schöpfung gründlich eins auswischte. 213.400 Euro machen sich auf dem Konto der Ready-Cash-Tochter bzw. ihres Eigners Jean-Pierre Barjon, des Präsidenten von LeTurf, breit.
Eine  Länge dahinter war der zum ersten Mal auf Gruppe-Niveau aktive Bold-Eagle-Sohn Encantador Laksmy ungefährdeter Zweiter vor Eminem Font (von Ringostarr Treb), womit Trainer Mauro Baroncini den Ersten und Dritten stellte und 81.200 Euro abschöpfte.

Gran Premio Citta’ di Napoli - Memorial Franco Antonio e Salvio Cervone - (Gruppe I nat., Dreijährige)
2100m Autostart, 154.000 Euro
1.    East Asia    12,4    Andrea Farolfi    22
    3j.dklbr. Stute von Ready Cash a.d. Elvezia von Pine Chip
    Be: Jean-Pierre Barjon, FR; Zü: Scud. Sant’Andrea; Tr: Mauro Baroncini
2.    Encantador Laksmy    12,5    Pietro Gubellini    80
3.    Eminem Font    12,8    Marco Stefani    114
4.    Eolo Jet    12,8    Massimiliano Castaldo    90
5.    Energy King Gar    13,6    Antonio Simioli    49
6.    Executiv EK    15,0    Alessandro Gocciadoro    30
    Ernest Jet    dis.r.    Vincenzo Luongo    204
    Enea SL    dis.r.    Antonio di Nardo    355
    Er Bomber Ors    dis.r.    Mario Minopoli jr    253
Sieg: 22; Richter: sicher 1¼ - 2½ - ½ - 7 Längen; 9 liefen (NS Encierro, Ector Francis, Emerald Grif, Elio Jet)
Zw-Zeit: 13,4/1000m
Wert: 64.400 - 30.800 - 16.800 - 8.400 - 5.600 sowie 28.000 Euro Züchterprämie

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6330474831112