++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo die langjährige HVT- und OBT-Mitarbeiterin Marcelle Krause runden Geburtstag feiert - In Saarbrücken begeht Hans-Walter Bobenrieth sein 90. Wiegenfest ++ ++ Heute: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) mit Blizzard Diamant und der 2. Lauf zum Super Trot Cup (15.000 Euro) in Berlin - Acht Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Heute: PMU-Rennen in Baden mit Sheldrake, Aconcagua (Rudi Haller), Postillion (Peter Platzer) und Hulken Sisu (Hans Hellmeier) - Im Rahmen Rudi Haller mit Gersh Win und L'Amour, Marcus Gramüller mit Debütantin Filippchen - Ab 15:45 Uhr ++ ++ Heute: Elf C-Bahn-Rennen in Drensteinfurt ab 14:00 Uhr ++ ++ Budapest: Im 112. Magyar Ügetöderby (14 Mio. Forint = ca. 40.000 Euro/2500 Meter) bezwingt Imre Fazekas mit der Owen-CR-Stute Ginevra in 1:19,4/2500 Meter seine Tochter Andrea mit Get Lucky - Christoph Schwarz mit dem Favoriten Greenback nach verunglücktem Rennverlauf Vierter ++ ++ Cesena: Alexander Van Dijks Jimmy Ferro BR (Giampaolo Minnucci) im Gran Premio Riccardo Grassi (Gruppe III - 37.400 Euro) aus zweiter Reihe und nicht störungsfreiem Rennverlauf 4. in 1:13,2/1660 Meter - Stallgefährtin Regina Wescco springt beim Saison- und Italieneinstand in ersten Bogen an der Spitze ++
Karl schon wieder bestens drauf
15. August 2024

Lexington / Kentucky, Dienstag, 13. August 2024. Nur zehn Tage nach seinem Triumphmarsch durch die „Patsche“ von The Meadowlands war Hambletonian-Sieger Karl das Aushängeschild der 20 Prüfungen umfassenden Nachmittagskarte auf der Red Mile von Lexington.

Engagiert war der Tactical-Landing-Sohn bei schnuckeligen 28 Grad und entsprechend schneller Piste im zweiten Lauf der Kentucky Champion Series für dreijährige Hengste und Wallache um 80.000 US-Dollar und begann wie gewohnt nicht übermäßig rasant.

Yannick Gingras brachte Nancy Takters Juwel von der „3“ an vierter Position unter und legte noch vor Erreichen der Halbmeilenmarke den nächsten Gang ein. Ratzfatz war Ways n Means den Taktstock los, und der Rest war nur Formsache für den zur Pflichtquote von 10;5:10 angetretenen Primus der Generation 2021.

Locker-lässig 1¾ Längen vor dem Hambo-Siebten Secret Agent Man waren in 1:09,1 der siebte Saisonsieg aus acht Versuchen und weitere 40.000 Dollar eingefahren, womit sein Karriere-„Score“ auf 16 aus 18 und 1.814.816 US-Dollar Gage kletterte.

Für den Höhepunkt des langen Tages sorgte der zweijährige Pacer Sippinonsearoc gleich im ersten Rennen, und auch daran hatte Gingras ein gerüttelt‘ Maß Anteil.

Sippinonsearoc-081324-AmandaStephens-1024

Foto: standardbredcanada.ca

Der gleichfalls bei 10,5:10 notierte Downbytheseaside-Nachkömmling übernahm ebenfalls in einerm zweiten Runde der Kentucky Champion Series für zweijährige Hengste und Wallache um 80.000 USD aus dem ersten Bogen heraus das Kommando, kreuzte überlegen drei Längen voraus die Linie in 1:48.2/1:07,4 und avancierte damit zum schnellsten zweijährigen Pacer aller Zeiten.

Der von Ron Burke trainierte Youngster verbesserte die alte, von der Stute Warrawee Ubeaut 2018 erzielte und den Hengsten Elver Hanover 2019 und Caviart Camden 2021 egalisierte Marke um eine Zehntelsekunde.