++ Heute: Saisondebüt von Stall Cortinas Julius Cortina mit Peter Zadel in Färjestad (20:14 Uhr) ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Im Süden was Neues
04. Juli 2021

Mailand-La Maura, Samstag, 3. Juli 2021. 2020 wegen des Corona-Lockdowns im Frühjahr erst im September als letzte der vier klassischen Derby-Vorprüfungen entschieden, ist der von 200.200 auf 154.000 Euro reduzierte Gran Premio Nazionale wieder an seinen ursprünglichen Termin zurückgekehrt.

Die vom Team um Deutschlands Traber des Jahres 2020 Cindy Truppo mit Argusaugen beobachtete Mittelstrecken-Aufgabe, was auf dem 2015 eingeweihten Ippodromo La Maura „zwei Runden rum“ bedeutet, endete mit einer faustdicken Überraschung. In einem beinharten Fight, in dem von den fünf Protagonisten um jeden Zentimeter gerungen wurde, schüttete Fortuna nach „Kampf Kopf - kurzer Kopf - Hals - Hals“ ihr Füllhorn samt Gruppe-I-Lorbeer und 64.400 Euro erstmals über Chuky Roc aus.

Ein gar so unbeschriebenes Blatt, wie es Odds von 485:10 weismachen ließen, ist der Dunkelbraune aus dem Quartier von Santo Mollo allerdings nicht: Ehrenplätze im 2020er ANACT-Finale und - vor allem - im Gran Premio Tito Giovanardi zu Modena, dem ersten Dreijährigen-Klassiker der Saison, hinter Callmethebreeze hätten die Kiebitze aufhorchen lassen sollen.

Hinzu kam eine abgefeimte Fuhre Filippo Roccas, der sich an der „7“, dem äußersten Platz direkt hinter dem Startauto, auf kein Vabanque-Spiel einließ, den Nad-Al-Sheba-Sohn sofort zurückbeorderte und auf ein Plätzchen im vorderen Mittelfeld hoffte, was so leicht auch wieder nicht war.

Alessandro Gocciadoro wählte für Großverdienerin Capital Mail nach hinten versetzt die Todeslage und bekam in der zweiten Biege nach 700 Metern im von vierter Innenlage ausscherenden Corazon Bar eine höchst willkommene Lokomotive, und hinter der The-Bank-Tochter hatten ruckzuck Charmant de Zack (5) und Chloe Bar (13) Stellung bezogen, so dass Chuky Roc nur das fünfte Pärchen blieb.

Hatte sich für die Spitze zunächst Capital Mail (4) vor Cris Mail (2) und Corazon Bar (1) durchgesetzt, so machte Andrea Guzzinati früh unmissverständlich klar, dass er mit Callmethebreeze (6) aus dritter Spur bis zur Kommandoübernahme durchstarten wolle, was kurz vor Erreichen des zweiten Bogens, in dem sich Cagliostro Ferm im Galopp eliminierte, geschafft war.

Filippo Rocca wusste offensichtlich, was für ein Pfund er in der Hand hatte. 700 Meter vorm Ziel machte er sich mit Chuky Roc in Spur drei, aus der er nie mehr wegkommen sollte, auf den weiten Weg nach vorn und erreichte das Spitzenduo eingangs der Zielgeraden. Was dann geschah, hat man selten gesehen: Das Trio, aus dem ein Jeder auf seine Weise einen harten Verlauf wegzustecken hatte, biss, kratzte und spuckte um jeden Zentimeter.

Screenshot 2021-07-04 at 09-42-27 Chuky Roc li mette d'accordo

(Foto: corrieredellosport.it)

Schien Corazon Bar am Ende seiner Kräfte, so riss sich der Fuchs doch stets aufs Neue trotz zunehmend staksiger werdender Gangart zusammen, war mal ein paar Zentimeter vor, mal hinter Callmethebreeze und passierte die Linie schließlich als hauchdünn bezwungener Dritter. Einen Tick besser als der Allaire-Schützling war trotz des immensen Aufwands Chuky Roc, der sich spätestens mit diesem seinem dritten Erfolg, der ihn auf 157.960 Euro brachte, ganz dick fürs Derby-Geschäft empfahl.

Nur einen „Hals“ zu spät kam ganz außen Charmant de Zack (von Vivid Wise As) angestiefelt, wogegen Caramel Club und Capital Mail (von Nad Al Sheba) alle Wege in die Freiheit versperrt fanden. Für Corazon Bar kam das bittere Ende ein bisschen später: Wegen Gangartschwächen, die als „Mittelsmann“ nur schwer zu erkennen waren, wurde der Oropuro-Bar-Sohn im Nachgang aus der Wertung genommen.

Gran Premio Nazionale (Gruppe I nat., Dreijährige)
2250m Autostart, 154.000 Euro
1.    Chuky Roc    12,5    Filippo Rocca    485
    3j.dklbr. Hengst von Nad Al Sheba a.d. Shimpony Roc von Daguet Rapide
    Be / Zü: Scud. Sant’ Eusebia; Tr: Santo Mollo
2.    Callmethebreeze    12,5    Andrea Guzzinati    39
3.    Charmant de Zack    12,5    Marco Smorgon    191
4.    Caramel Club    12,6    Alessandro Gocciadoro    51
5.    Capital Mail    12,7    Mario Minopoli jr    27
6.    Cris Mail    12,8    Giampaolo Minnucci    133
7.    Canto dei Venti    13,2    Antonio di Nardo    111
8.    Classic Gar    13,4    Vincenzo Luongo    317*
9.    Chloe Bar    13,4    Santo Mollo    365
10.    Colosseuss    13,5    Roberto Vecchione    277
11.    Candy Bar    16,0    Vincenzo-P. dell’Annunziata    317*
    Corazon Bar    3.d.RL    Pietro Gubellini    53
    Cagliostro Ferm    dis.r.    Gaetano di Nardo    650
    Carlomagno d’Esi    dis.r.    Andrea Farolfi    185
*Stallwette
Sieg: 485; Richter: Kampf Kopf - (k.Kopf) - Hals - Hals - 1 - 1½ - 3 Längen; 14 liefen
Wert: 64.400 - 30.800 - 16.800 - 8.400 - 5.600 sowie 28.000 Euro Züchterprämie

Video: http://webtv.awsteleippica.com/index.php/video/00000085780#