++ Vincennes: 42:10-Favoritin Stonehillpearl (Eric Raffin) in einem 46.000er für vierjährige Stuten in 1:15,1/2850 Meter unplatziert ++ ++ Eskilstuna: Stall Franziskas Slave to Love Cal mit Wim Paal 5. in 1:13,6/1640 Meter ++ ++ Gävle: Gestüt Lasbeks Ultimus mit Örjan Kihlström 1. in 1:15,7/3180 Meter ++ ++ Samstag: Stall Wieserhofs Orlando Paladino mit Roberto Vecchione in einem 8.800-Euro-Rennen für Vierjährige in Montecatini (Startzeit 20:08 Uhr) ++ ++ Sonntag: Auftakt zur Dreifachen Krone in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Rennen (20.000 Euro) - Saisoneinstand von Blizzard Diamant mit Robin Bakker - Dazu Stutenlauf, 2. Lauf zur Gold-Serie und 4. Lauf zur Newcomer-Serie - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Karl Bürger-Gedenkrennen (15.000 Euro) und Derby-Versuchsrennen (10.000 Euro) in Wien mit den Gramüller-Schützlingen Wilander, Golda Meir (Christoph Schwarz) und M Eck Gyver (Marisa Bock) - Der Silberhelm im Rahmen auch mit Indy, Christoph Fischer mit Hello Sport, Barolo Rosso - Beginn 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die Gramüller-Schützlinge Gino, Foxtrott Jet und Indianajones Treb mit Manuel Pistone, Ultrablue mit Enrico Ramazzina im Amateurfahren sowie Karin-Walter Mommerts Innamorata Grif mit Francesco Pettinari in Triest - Beginn 19:20 Uhr ++ ++ Sonntag: Auftakt der bayerischen C-Bahn-Saison in Velden - Vier Rennen ab 14:00 Uhr ++
Hoher Besuch für den Goldhelm
30. Oktober 2025

Hohen Besuch erwartet das Team Germany am Freitag, 7. November, dem vierten Wettkampftag der Weltmeisterschaft der Trabrennfahrer in Neuseeland.

Nicole Menzenbach, seit Oktober 2022 Deutsche Botschafterin in Neuseeland, wird von Wellington aus ins rund 400 Kilometer entfernte Christchurch reisen, um auf dem Addington Raceway Michael Nimczyk nicht nur treffen, sondern den Goldhelm auch kräftig anzufeuern.

Den Kontakt zur Botschafterin hatte HVT-Geschäftsführer Dr. Stefan Völl über das Bundeskanzleramt hergestellt. Als er sich dort im Voraus für den Besuch bedankte, erfolgte vom Bundesministerium des Innern, zuständig für Spitzensport, folgende Grußbotschaft:

"Herr Bundeskanzler Merz hat mich gebeten, Ihnen zu antworten. Es freut ihn zu lesen, dass Herr Nimczyk für die Fahrer-Weltmeisterschaft in Neuseeland nominiert wurde. Wir wünschen Herrn Nimczyk viel Erfolg und auch ein Quäntchen Glück in den anstehenden Wettkämpfen."