++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. unter neuer Regie von Matthieu Abrivard in Cholet (17:42 Uhr) - Saisondebüt von Stall Cortinas Julius Cortina mit Peter Zadel in Färjestad (20:14 Uhr) ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Hambo-Sieger vernascht Manchego
04. Juli 2021

East Rutherford / New Jersey, Samstag, 3. Juli 2021. Nur einen Tag nach dem ersten Dreijährigen-Klassiker in Yonkers schaute die am nordamerikanischen Sulkysport interessierte Traberwelt schon wieder inden Großraum New York: Um die Ecke in East Rutherford standen diesmal für ältere Traber auf The Meadowlands zwei Hochkaräter auf dem Programm, von denen zumindest einer ein überraschendes Ende nahm.

Wenige Stunden nach dem „Thriller von Mailand“ gab’s im Crawford Farms Trot für die gestandenen Trotter, in den sich Manchego als einzige Stute wagte, ein ähnlich Spitz auf Knopf stehendes Vier-Pferde-Finish, bei dem sich die haushohe Favoritin mit Platz drei bescheiden musste und beim vierten Auftritt den ersten Fleck auf ihre weiße Saison-Weste bekam.

Dabei lief’s wie gewünscht für die hochdekorierte Muscle-Hill-Tochter, der Dexter Dunn ihr inzwischen geliebtes verdecktes Match sersvierte: Hinter dem sechsfachen Saisonsieger It’s Academic, The Veteran und Majestic Player wartete sie an vierter Stelle vor Lindy the Great, Reign of Honor und Schlusslicht Forbidden Trade, der von der „1“ ganz schwach in Gang gekommen war, auf den Marschbefehl.

Der kam zur Hälfte des Weges - 400 Meter zuvor war Forbidden Trade nach außen, jedoch nicht vorangegangen -, und zügig rückte sie dem Leader auf die Pelle. Aufgepasst hatte Andy Miller und sich mit Lindy the Great angehängt, so dass Forbidden Trade die dritte Stelle außen blieb. War bis zur letzten Ecke alles „business as usual“ für Manchego, so machten sich wenig später erste Sorgenfalten auf den Stirnen ihrer Entourage breit.

%2Fwb 070321r5 Forbidden Trade

Im Handstreich nämlich ließ sich It’s Academic nicht vom Parkett fegen - das wurde für Manchego ein beinhartes Stück Arbeit, das erst unmittelbar vorm Zielstrich vollbracht war. Deutlich mehr Schwung entwickelten auf den finalen 50 Metern Lindy the Great und vor allem Forbidden Trade, der mit Daniel Dube ganz außen heran rauschte und die Nase um einen „Hals“ vor der kämpfenden Meute ins Ziel streckte. Hinter dieser Vierer-Mauer fand Majestic Player keine Entfaltungsmöglichkeiten.

„Ein wenig besser wär ich schon gern vom Start gekommen“, gab Dube anschließend zu, „es ist manchmal nicht so einfach, von innen wegzukommen, wenn du dort gut verpackt bist. Gottlob hat sich doch noch alles halbwegs gut entwickelt. Als ich ihn richtig in Gang hatte, war er fürchterlich - ein erstaunlicher Typ!“

Der 2017 in Harrisburg von Großbesitzer Serge Godin für 110.000 USD ersteigerte Kadabra-Sohn bewies nach längerer Durststrecke auf hohem Niveau, dass der hart erkämpfte Hambo-Sieg 2019 kein Zufall war. Mit dem zweiten Saison- und 18. Karriere-Sieg aus 35 Versuchen kletterte das Konto des in Kanada stationierten Raufers auf 1.413.232 US-Dollar.

Crawford Farms Open Trot (int., frei für Alle ab dreijährig)
1609m Autostart, 135.000 USD
1.    Forbidden Trade    09,1    Daniel Dube    84
    5j.br. Hengst von Kadabra a.d. Pure Ivory von Strikng Sahbra
    Be: Determination Stable (Serge Godin), Montreal, QC; Zü: Steve Stewart, KY; Tr: Luc Blais
2.    Lindy the Great    09,1    Andy Miller    84
3.    Manchego    09,1    Dexter Dunn    14
4.    It’s Academic    09,1    Yannick Gingras    54
5.    Majestic Player    09,4    Todd McCarthy    257
6.    The Veteran    09,6    Tim Tetrick    239
7.    Reign of Honor    09,6    David Miller    412
Sieg: 84; Richter: Kampf Hals - Kopf - ¼ - 1½ - 1¾ - ¼ Länge; 7 liefen
Wert: 67.500 - 33.750 - 16.200 - 10.800 - 6.750 USD

Video: https://www.youtube.com/watch?v=0dtUTSpaIW4

„Atlanta better than ever“…

…titelte die Internetseite der USTA nach dem neuerlichen Sieg nur eine Woche nach dem Comeback-Erfolg an Ort und Stelle in einem „popeligen“ 40.000-Dollar-Match. Diesmal ging’s für die Hambo-Siegerin von 2018 im ausschließlich Stuten vorbehaltenen Joie de Vie Trot schon um etwas mehr, nämlich ansehnliche 78.000 USD Prämie für Platz eins, und die landeten am Ende überaus leicht in ihrem Fach.

Wie Dunn bei Manchego überstürzte auch Yannick Gingras bei der ebenfalls 2015 geborenen Stute zu Beginn nichts und ließ sich den Pulverdampf erst mal in Ruhe verziehen. Dass Ramona Hill bereits kurz nach dem „Ab“ im Galopp alle Chancen verlor, dürfte ihn ebenso gefreut haben wie die Tatsache, dass Hypnotic Am einige Kräfte lassen musste, um von der „1“ gegen Felicity Shagwell die Pole Position zu behaupten.

Ausgerechnet Super-Longshot Morairtime machte der gebürtigen Schwedin das Leben weiterhin schwer, so dass sie die Spitze abgab und sie sich mit einer kurzen Rochade zur Halbzeit zurückholte. Dort kam bereits When Dovescry angefegt und gab wenig später den schneidigen Takt vor, und nun trat endlich auch Atlanta auf den Plan. Im Gepäck hatte sie Ab‘ sattitudexpress, Next Level Stuff und Sorella - und schüttelte diese nach kurzer Aufmunterung genauso ab wie lästige Fliegen, wie sie When Dovescry links liegen ließ.

Im Ziel trennten sie 2½ Längen von der Oaks-Siegerin des Jahres 2019, die fast noch von der speedigen Hypnotic Am erwischt worden wäre. Vierte wurde Next Level Stuff vor Sorella, die sich im Eifer des Gefechts um Platz fünf kurz vor der Linie überging und den nordamerikanischen Regeln gemäß hinter Morairtime und A Fancy Face platziert wurde.

„Atlanta ist so cool und gleichzeitig spritzig drauf - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemals besser in Schuss war“, überschüttete Yannick Gingras seine Partnerin, die er nach dem Verkauf von Rick Zerons Anteil Anfang 2019 als Steuermann von Scott Zeron „geerbt“ hatte, mit Lob, „glücklich war ich nicht, außen die Drecksarbeit machen zu müssen. Ich hatte Tonnen in der Hand, hab mich jedoch gehütet, sie zu früh loszulassen."

"Drei, vier kleine Klapse zu Beginn des ‚final stretch‘ - und schon legte sie los wie eine Maschine. Sie ist unglaublich.“ Für die „Unbelievable“ war’s der insgesamt 27. Volltreffer, der ihr Konto auf 2.752.973 Dollar hievte - keine schlechte Rendite für die Chapter-Seven-Tochter, die sich im Nachhinein als am 7. November 2016 in Harrisburg mit Nummer 128 für 60.000 USD getätigter Glückskauf entpuppt hat.

Joie de Vie Trot (int., Stuten ab dreijährig)
1609m Autostart, 156.000 USD
1.    Atlanta    09,1    Yannick Gingras    19
    6j.br. Stute von Chapter Seven a.d. Hemi Blue Chip von Cantab Hall
    Be: Crawford Farms, Bradley Grant & Howard Taylor; Zü: Order by Stable (Stefan Balaszi), SE; Tr: Ronald Burke
2.    When Dovescry    09,4    David Miller    105
3.    Hypnotic Am    09,4    Brian Sears    57
4.    Next Level Stuff    09,6    Tim Tetrick    297
5.    Morairtime    09,7    Jack Parker jr    1286
6.    A Fancy Face    09,7    Scott Zeron    1112
7.    Sorella    09,7*    Dexter Dunn    766
8.    Felicity Shagwell    10,0    Åke Svanstedt    403
9.    Ab‘ sattitudexpress    11,6g    Todd McCarthy    401
10.    Ramona Hill    13,8g    Andrew McCarthy    34
11.    Thankful No    15,8    George Brennan    377
*als Fünfte wegen GdZ. Auf Platz sieben gesetzt
Sieg: 19; Richter: überlegen 2½ - k.Kopf - 1½ - (¾*) - k.Kopf - ¼ - 2 Längen; 11 liefen
Wert: 78.000 - 39.000 - 18.720 - 12.480 - 7.800 USD

Video: https://www.youtube.com/watch?v=7CV6EIpsp38