++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich heute das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Heute: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Favoritengrab Dover Downs
11. November 2022

Dover / Delaware, Donnerstag, 10. November 2022. Kurz vor Tores- bzw. Saisonschluss hatten die Dreijährigen in den Matron Stakes auf der 1.000-Meter-Piste von Dover Downs noch mal Gelegenheit, ordentlich Kasse zu machen und „Window Dressing“ zu betreiben für die bald anstehenden Wahlen zu den Trabern bzw. Pacern der Saison 2022.

Das misslang beim starken wie schwachen Geschlecht den Favoriten mehr oder weniger gründlich. Bei den Ladys musste Marcus Melander erkennen, dass selbst bei einer Joviality, die auch die Hengste und Wallache einige Male das Fürchten gelehrt und als bislang einziger Traber 2022 mehr als eine Million Dollar gescheffelt hat, die lange und gerade für sie extrem harte Saison nicht in den Kleidern stecken geblieben ist.

Mit „Rampe 7“ erneut nicht eben fürstlich bedient, kam die in Schweden geborene Chapter-Seven-Tochter dennoch im Windschatten der sich kräftig um die Spitze beharkenden Raised by Lindy (2) und Venerable (4) unter, von denen Dave Millers Stute bis ausgangs der ersten Kurve benötigte, um die hartnäckige Widersacherin auszustechen. Ende jener Geraden befand es Brian Sears an der Zeit, dass Joviality ihrer 14:10-Stellung gerecht würde und sich mal zeigte.

Mit Warrawee Xenia „huckepack“ massierte sie die Siegerin der Mohawk Million, für die diese Saison alles andere als überragend gelaufen war, mit dramatischen Folgen. An der letzten Ecke hatte Joviality nichts mehr in petto, strich sang- und klanglos die Segel und verfehlte beim 16. Auftritt dieses Jahres als Fünfte erstmals das Treppchen. Nichts wurde es mit dem zwölften Treffer; ihr Jahresgehalt kletterte geringfügig auf 1.082.405 USD.

WarraweeXenia-111022-1024px

Foto: standardbredcanada.ca

Viel weniger hat ihre Schattenfrau Warrawee Xenia geerntet, der sieben ihrer acht Siege im Mohawk Park gelungen waren und die lediglich zu den Hambo Oaks und dem Lexington-Meeting ihre kanadische Heimat verlassen hatte. Während sich wie zu Beginn Venerable und Raised by Lindy - erneut mit dem besseren Ende für Venerable - Kopf an Kopf um Jovialitys Erbe stritten, machte ihnen die flinke Walner-Tochter, die am 6. Oktober 2020 für aus heutiger Sicht lächerliche 50.000 „bucks“ aus Lexingtons Auktionsring gegangen war, kurz und schmerzlos mit krachendem Endspurt den Garaus.

Eine Länge voraus war der neunte Schuss ins Schwarze unter Dach und Fach - „lifetime“ war’s auch erst Nummer zehn -, mit dem die Jahreseinkünfte der von James Macdonald ins Gebet genommenen Braunen auf 194.550 USD kletterten. Das ließ sie in die Top 50 der dreijährigen Trotter vorrücken.

Das knüppelharte Programm, das ihm Ray Schnittker im Wochentakt aufgedrückt hatte, spürte auch King of the North. Dessen Goldrush hatte spät, aber nicht zu spät mit Siegen in Breeder’s-Crown-Vor- und -Endlauf sowie am 4. November im Carl Erskine Trot des Hoosier Park begonnen und ihm 412.500 seiner 551.952 US-Dollar in die Kasse gespült. Den Erskine Trot hatte Double Deceiver ausgelassen, und die 12 Tage Rennpause mundeten dem Breeder’s-Crown-Zweiten für die Rache famos.

Dazu kam mit der „1“ der bessere Startplatz, den Dave Miller weidlich nutzte und Fast as the Wind (5) durch den ersten Bogen in zweiter und den mit der „6“ bedachten King in dritter Spur hielt. Zuerst zog Dexter Dunn zurück, ausgangs der ersten Biege durfte King of the North die Regie übernehmen. Weil er flott unterwegs war und erst Slay, dann der 600 Meter vorm Zielstrich sich vor ihn setzende Temporal Hanover nie auf Augenhöhe mit dem Spitzen-Duo kam, konnte Miller in aller Seelenruhe mit dem Schwenk in die Freiheit bis ausgangs des „final turn“ warten.

Dort nahm das 17.000-Dollar-Schnäppchen (Lexington, 7. Oktober 2020) die Beine extra flink in die Hand und kanzelte den „König“ locker um 1½ Längen ab zum siebten Saisontreffer aus 14 Versuchen, der ihm ein finanzielles „Upgrade“ auf 524.190 Dollar bescherte. Von sechster Position spurtete Keg Stand (von Bar Hopping) fast noch auf den Ehrenplatz.

DoubleDeceiver-111022-1024pxc

Foto: standardbredcanada.ca

Kleingeld gab’s für den in Berliner Mitbesitz befindlichen Pour Mea Double, der mit der „8“ das schlechteste Los gezogen hatte und von Tim Tetrick sofort an die letzte Position beordert worden war. Von dort verschlug es den Bar-Hopping-Sohn im Schlussbogen auf weite Wege, so dass nicht mehr als der fünfte Scheck drin war. Mit einer 2022er Ausbeute von zwei Siegen, vielen guten Platzierungen und 286.072 USD steht der Schützling Lucas Wallins dennoch blendend da.

Matron Stakes - Trot - (int., dreij. Stuten)

1609m Autostart, 135.300 USD

1.      Warrawee Xenia           10,1     James Macdonald            90

         3j.br. Stute von Walner a.d. Endless Flirt von Andover Hall

         Be: Steacy,  McDonald, Larson & Bertrand; Zü: Warrawe Farm, CA; Tr: Mark Steacy

2.      Venerable                      10,2     David Miller                        75

3.      Raised by Lindy            10,2     Yannick Gingras                42

4.      Virgin Mary                    10,4     Åke Svanstedt                 591

5.      Joviality                          10,4     Brian Sears                        14

6.      Valentina Blu                 10,5     Joe Bongiorno              1076

7.      Peyton Hanover            10,7     Tim Tetrick                       362

8.      Dancin on the Wall       11,0     Dexter Dunn                  1193

Sieg: 90; Richter: sicher 1 - ½ - ¾ - ¼ - ¼ - 2½ - 2¼ Längen; 8 liefen

Wert: 67.650 - 33.825 - 16.236 - 10.824 - 6.765 USD

Matron Stakes - Trot - (int., dreij. Hengste & Wallache)

1609m Autostart, 143.950 USD

1.      Double Deceiver          10,1     David Miller                        31

         3j.br. Wallach von Cantab Hall a.d. Sarcy von Donato Hanover

         Be: Pinske Stables & Makenna Pinske; Zü: Steve Stewart & Oakwood Farms; Tr: Carter Pinske

2.      King of the North          10,2     Mark Macdonald               18

3.      Keg Stand                      10,2     Yannick Gingras              224

4.      Fast as the Wind           10,5     Dexter Dunn                    132

5.      Pour Mea Double         10,9     Tim Tetrick                       409

6.      B A Superhero              11,1     Brian Sears                      678

6.      Temporal Hanover       11,1     Mattias Melander              87

8.      Slay                                 11,5     Joe Bongiorno                 103

Sieg: 31; Richter: sicher 1¼ - k.Kopf - 1½ - 3¼ - 2¼ - tot.Re. - 3 Längen; 8 liefen

Wert: 76.975 - 38.487 - 18.474 - 12.316 - 7.697 USD

Die korrespondierenden Matron Stakes für die Pacer gingen bei den „Fillies“, die um 123.950 USD stritten, an 12:10-Favoritin Niki Hill (von Always B Miki) und Dexter Dunn, die 3½ Längen besser war als Todd McCarthys Boudoir Hanover (69:10); diese Beiden hatten in der Breeder’s Crown die Plätze zwei und drei belegt.

Die Stakes der dreijährigen „colts and geldings“, die mit 158.200 USD den üppigsten Pott leeren durften, entwickelten sich zum Bruder-Kampf: Breeder’s-Crown-Champion Pebble Beach (von Downbytheseaside), wie immer mit Todd McCarthy, dem jüngeren der Brüder, unterwegs, hielt für seinen neunten 2022er Treffer aus der Frontlage den hinter ihm lauernden, mit Andrew McCarthy liierten I did it Myway wie vor zwölf Tagen in Mohawk in Schach - diesmal um eine Dreiviertellänge. In Kanada waren es noch 3½ Längen, die sie getrennt hatten. Am Toto wurde der Sieg-Fall bei 1,6-fachen Odds notiert.

PebbleBeach1110

Foto: ustrottingnews.com