++ Heute: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. unter neuer Regie von Matthieu Abrivard in Cholet (17:42 Uhr) - Saisondebüt von Stall Cortinas Julius Cortina mit Peter Zadel in Färjestad (20:14 Uhr) ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Derby-Sieger wechselt den Trainer
17. Dezember 2021

Åby / Solvalla, Donnerstag, 16. Dezember 2021. Wie die berühmte Bombe schlug die Nachricht nicht gerade ein, denn so ungewöhnlich ist der Wechsel eines Derby-Siegers von einem Trainer zum anderen auch wieder nicht.

Am Donnerstag ist Robert Bergh seinen Derby-Sieger Hail Mary losgeworden, der fortan von Daniel Redén betreut werden wird. „Ein harter Schlag für mich, der ich in meiner recht langen Karriere schon so einiges erlebt habe. Alle neun Pferde der Besitzergemeinschaft um Hail Mary haben heute mein Quartier verlassen. Mir wurde gesagt, weil sie in dieser Saison unter den Erwartungen geblieben sind“, so der 53-jährige.

Nach einer kurzen Dreijährigen-Rallye, bei der er von sechs Prüfungen fünf im Winner Circle beendet und 405.500 Kronen gewonnen hatte, war der dunkelbraune Googoo-Gaagaa-Sohn 2020 richtig durchgestartet. Bei 12 von 14 Prüfungen war er nicht zu boxen gewesen und hatte 6.877.500 Kronen (ca. 670.000 Euro) gescheffelt.

Fixpunkte jenes Runs zum großen Geld waren das Blaue Band, in dem er drei Längen vor Don Fanucci Zet siegte und vier Millionen SEK kassierte, und die Breeders‘ Crown zum krönenden Abschluss jenes monströsen Jahres, was nochmals 1,6 Millionen einbrachte.

Danach ging der Hengst in die Winterruhe, aus der er sich am 9. April in Boden mit einem Sieg im Tagesgeschäft zurückmeldete. Aus dem erhofften Erfolgsmarsch durch die bedeutenden Matches wurde allerdings nichts: Bei fünf weiteren Auftritten langte es nur zu einem zweiten Volltreffer und zwei Ehrenplätzen. Ein Engagement in Skellefteås Stig Lindmark Styrkeprov wurde am 2. Oktober wegen eines Hufabszesses abgesagt.

Seitdem wird Hail Mary behandelt, so dass die Ausbeute mit 361.000 Kronen für 2021 extrem mager ist - vor allem vor dem Hintergrund, wie sich sein Dauerrivale Don Fanucci Zet seither entwickelt hat: Der schnappte sich den Elitloppet und nimmt nach dem Sieg vom Mittwochabend in Solvalla, der sein Jahreseinkommen auf 4,.725.000 SEK trieb, jetzt wohl Kurs aufs Pariser Winter-Meeting.

Mehdi Yazdanpanah erläuterte für die Besitzergemeinschaft gegenüber der Zeitschrift „Travronden“ die Gründe für den Wechsel: „Dieses Jahr ist ganz und gar nicht nach unseren Vorstellungen gelaufen. Auch die Kommunikation mit dem Trainer hat längst nicht so funktioniert, wie wir uns das gewünscht hätten. Noch ein solches Jahr wollen und können wir uns nicht leisten. Wir mussten etwas ändern und sind zu dieser Entscheidung gekommen. Die Behandlung ist abgeschlossen, Hail Mary könnte also demnächst wieder ins Training einsteigen.“