++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich am Freitag das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Auf einer anderen Straße
26. September 2022

Vincennes, Sonntag, 25. September 2022. Eine Woche nach der kompakten Entscheidung der Drei-, Vier- und Fünfjährigen-Kriterien hatten die 2018 geborenen Satteltraber ihren klassischen Auftritt.

Nicht mehr als Jagd-Rennen, bei dem die Dreijährigen 50 Meter Vorsprung gegen die Vier- und Fünfjährigen auf die 2175 Meter kurze Reise mitnahmen, kam der Prix des Elites daher. Im umgekrempelten französischen Turf-Kalender ist der Klassiker nur mehr für Vierjährige ausgeschrieben, womit ein Hauch Revanche zum Prix du Président de la République über dem Bois de Vincennes wehte.

Mit dem sechsten Treffer, ihrem zweiten auf höchstem Niveau, ließ die amtierende „Präsidentin“ Intuition ihre große, auf der Tribüne versammelte Besitzergemeinschaft strahlen. Adrien Lamy, der seinen dritten klassischen Saisonsieg landete und bereits jetzt über sein erfolgreichstes Jahr bilanzieren kann, meinte: „Sie musste heute ein bisschen mehr kämpfen als sonst. Es ist eine große Genugtuung, vor allen Besitzern und deren Freunden zu gewinnen.“

Screenshot 2022-09-26 at 12-25-37 Instagram(1)

Martin d’Archimbaud, der das Paket für die Ecurie du Londel geschnürt hat, gab zu: „Sie ist ein Pferd für die großen Momente. In meinen Augen sind Pferderennen vor allem Emotionen, die man mit Familie und Freunden teilen sollte. Es sind epische Erlebnisse, die wir mit Intuition haben. Der Cornulier? Wir müssen uns ernsthaft damit beschäftigen. Ich möchte Tomas Malmqvist danken, der mit der in jungen Jahren so komplizierten Stute einen unglaublichen Job gemacht hat - genau wie ihre Pflegerin Laura, die sich hingebungsvoll um sie kümmert.“

Dabei wies zumindest vor Publikum anfangs wenig darauf hin, dass die Brillantissime-Tochter zu Höchstem berufen sei. Nach 18 Versuchen im Sulky versuchte es Malmqvist erst im Februar im Monté-Gewerbe - mit einer ernüchternden roten Karte. Danach war der Schalter jedoch wie umgelegt, es folgten ein Sieg und ein dritter Platz, bevor sie sich am 26. Juni um die Präsidentschaft bewarb und für 222:10 alle Mitbewerber überlegen mit zwölf Längen aus dem Feld schlug.

Weil sie auch am 2. September im Prix Emile Riotteau locker voraus war, musste sie nun mit der Bürde der uneingeschränkten Favoritin leben, was ihr nicht das Geringste ausmachte. Der beim Aufcantern unwirsche Ibra du Loisir, immer wieder angesungen und immer wieder enttäuschend, wenn’s ans Eingemachte ging, legte weit außen los wie die Feuerwehr, knöpfte im ersten Bogen Ici C’est Paris das Kommando ab und stürmte schwungvoll den Berg hinauf. Abschütteln ließen sich die drei Damen Idéale du Chêne, Intuition und Inès des Rioults bergauf nicht.

00217158-101-scoopdyga-jpg

Foto: equidia.fr

Im Gegenteil: Inès des Rioults versuchte sich in dritter Spur, was ihren Trainer Jean-François Senet zur Weißglut trieb: „Mit Inès‘ Vorstellung bin ich hochzufrieden, mit der des Jockeys nicht. Warum hab ich Florian händeringend eingetrichtert, mit dem Angriff bis zum Einlauf zu warten? Ist sie allein vorn, lässt sie sich ein wenig hängen. Viel besser kämpft sie, hat sie Pferde vor sich.“

Die Carat-Williams-Tochter ließ tatsächlich kurz nach der Einmündung der kleinen Piste Ibra du Loisir links liegen, doch folgte ihr Intuition wie ein Schatten - und bog auf der Zielgeraden den Spieß wuchtig um zwei Längen zu ihren Gunsten um, als habe sie einen höheren Gang eingelegt. Platz drei ging an Idéale du Chêne, die mit ihrer Gewinnsumme von 451.250 Euro unangefochten an der Spitze der weiblichen Monté-Pferde der Generation „I“ steht. Außenseiterin Iliade Mésloise lief den beiden Herren Ibra du Loisir und Ici C’est Paris sogar noch Rang vier ab.

Für Intuition hängt der Monté-Himmel nach dieser exquisiten Vorstellung voller Geigen. Neben dem neuen Rekord für vierjährige Satteltraber von 1:10,8 - 0,2 Sekunden unter Flèche Bourbons alter Marke - wanderten für den vierten Monté-Sieg aus sechs Ausritten 108.000 Euro aufs Konto, das nun bei 381.750 Euro angelangt ist.

Prix des Elites - Monté - (Gruppe I nat., vierj. Hengste und Stuten)

2175m Bänderstart o.Z.; 240.000 Euro

1.      Intuition                           10,8     Adrien Lamy                      17           

         4j.br. Stute von Brillantissime a.d. Combattante von Sam Bourbon

         Be: Ecurie du Londel (Martin d’Archimbaud); Zü: Ecurie Louis Baudron; Tr: Tomas Malmqvist

         Zweijährig nach Qualifikation bei einer Auktion für 82.000 Euro von Louis Baudron nicht abgegeben!

2.      Inès des Rioults            10,9     Florian Desmigneux      140

3.      Idéale du Chêne           11,2     Paul-Philippe Ploquin      67

4.      Iliade Mésloise              11,8     Guillaume Martin            760

5.      Ibra du Loisir                 12,0     Alexandre Abrivard           66

6.      Ici C’est Paris                12,5     François Lagadeuc        110

7.      Ivana de Bertrange      12,8     Jean-Yann Ricart            740

8.      Idole of Love                 13,7     Eric Raffin                        410

9.      Isla de Banville             o.Z.      Camille Levesque          480

         Irina du Ris                     dis.r.    Mathieu Mottier               110

Sieg: 17; Richter: leicht 2 - 3 - 6 - 1½ - 5 - 2½ Längen; 10 liefen

Zw-Zeiten: 07,2/675m - 09,1/1175m - 10,2/1675m

Wert: 108.000 - 60.000 - 33.600 - 19.200 - 12.000 - 4.800 - 2.400 Euro

Video: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2022-09-25/7500/8

Perfekt vorbereitet, knochentrocken verwandelt

Das nennt man wohl eine perfekte Vorbereitung: Unmittelbar nach dem Triumphzug durch den Prix des Centaures der Kategorie I am 5. März war Monté-Spezialistin Granvillaise Bleue in die wohlverdiente Sommerruhe  entlassen worden. Nach zwei nichtssagenden Auftritten im Fahren auf den Provinzbahnen von Graignes (28. Juli) und Alençon (4. September) standen die Ampeln und der „Smiley“ im Prix Georges Dreux für ältere Satteltraber klar auf Grün für die Stute der Galliers, die mit 748.260 Euro perfekt in das bei 760.999 Euro geschlossene erste Band passte.

Die „grüne“ Botschaft vernahmen die „turfistes“ wohl und hoben die Sechsjährige mit 1,9-fachen Odds klar auf den Favoritenschild - eine Rolle, der die Jag-de-Bellouet-Tochter vollauf gerecht wurde. Früh gehörte sie zum Spitzenquartett, bei dem Edition Géma bis ausgangs der Joinviller Kurve die erste Geige spielte. Dort wurde die krasse Außenseiterin von Chalimar de Guez verdrängt, den Jean-Yann Ricart kraftvoll den Berg hinan stiefeln ließ und zeitweise mit 20 Metern Vorsprung führte. Der Part der Verfolgerin fiel Granvillaise Bleue anheim, hinter der sich Fire Cracker, Freeman de Houëlle, Carioca de Lou und auch Du Scion beim ersten Versuch auf Gruppe-Parkett alle Optionen offen hielten.

An der Einmündung der kleinen Bahn war Chalimar de Guez gestellt und wurde so rasch entsorgt, wie sich Granvillaise Bleue abzusetzen begann. Camille Levesque konnte es sich leisten, die Braune nach außen laufen zu lassen und ins Publikum zu grüßen, so deutlich war sie für den neunten Treffer voraus. Die Überraschung auf dem Ehrenplatz war Du Scion, der den wacker die Zähne zusammenbeißenden Chalimar de Guez und Fire Cracker um jeweils eine Länge abfertigte.

Granvillaise Bleue_Aprh_01_opt_opt_opt

Foto: province-courses.fr

Überaus zufrieden war Pierre Levesque als Vater des Erfolgs: „Wir hatten uns diese Aufgabe zum Einstieg in die Winter-Saison ausgesucht, waren uns aber nicht sicher, ob sie nach zwei Attelés in der Provinz schon für den Sieg in Frage kommen würde. Doch sie hat ihre Qualität bewiesen und liebt das Plateau de Gravelle. Vielleicht war sie nach der ausgiebigen Pause noch etwas zu ungestüm - doch besser so als matt und lustlos.“ Züchter und Besitzer Michel Gallier strahlte: „Ich habe das große Glück, eine Stute auf solch einem Niveau zu besitzen - und einen erstklassigen Trainer sowie eine exzellente Reiterin.“

Prix Georges Dreux - Monté - (Gruppe III int., Sechs- bis Zehnjährige)

2850m Bänderstart, plus 25m ab 761.000 Euro (unbesetzt); 90.000 Euro

1.      Granvillaise Bleue        2850   12,4     Camille Levesque            19

         6j.br. Stute von Jag de Bellouet a.d. Lady de Brévol von Capriccio

         Be / Zü: Michel Gallier; Tr: Pierre Levesque

2.      Du Scion                        2850   12,6     Paul-Philippe Ploquin    620

3.      Chalimar de Guez        2850   12,6     Jean-Yann Ricart            190

4.      Fire Cracker                   2850   12,7     Nathalie Henry                  44

5.      Carioca de Lou             2850   13,0     Alexandre Abrivard        360

6.      Freeman de Houëlle   2850   13,1     Eric Raffin                           49

7.      Disco des Molands      2850   13,5     Guillaume Martin            330

8.      Edition Géma                2850   13,8     Gaëlle Godard                 790

         Georgica Gédé             2850   dis.r.    Damien Bonne                  97

Sieg: 19; Richter: leicht 3½ - 1 - 1 - 4 - 2 Längen; 9 liefen

Zw-Zeiten: 12,6/1350m - 11,9/1850m - 12,4/2350m

Wert: 40.500 - 22.500 - 12.600 - 7.200 - 4.500 - 1.800 - 900 Euro

Video: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2022-09-25/7500/5

Hemmas lohnender Ausflug

Im Rahmenprogramm des im Zeichen Portugals stehenden Nachmittags verfehlte Reinier Feelders‘ 180:10-Außenseiterin Hemma de Brikvil ihren sechsten Sieg um einen „Hals“. Im über 2.700 Meter führenden Prix SLB Benfica d’Antony für fünfjährige Inländerinnen, die keine 110.000 Euro gewonnen hatten, gab die familieneigene Stute 1.200 Meter lang den Takt vor, ließ sich dann von Haïtian Fight Song ablösen und saß in der Entscheidung hinter der Théo-Josselyn-Tochter fest.

Mit Millimeterarbeit quetschte Alexandre Abrivard sie innen um Zentimeter vorbei, doch noch ein wenig mehr auf Zug war außen High Propulsion, mit der sich Benoît Robin den Löwenanteil der ausgelobten 51.000 Euro sicherte. Hemma de Brikvil, die wie die Erste und Dritte in 1:14,0 gestoppt wurde, bekam 12.750 Euro gutgeschrieben. 

Video: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2022-09-25/7500/6

diapo_arrivee_1349517_11

Foto: geny.com