++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich am Freitag das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Alex lässt Gualdo Tadino jubeln
14. November 2022

Montegiorgio, Sonntag, 14. November 2021. Das große Rad des italienischen Trabrennsports drehte sich an diesem Wochenende allein im am Osthang der Abruzzen rund 20 Kilometer von der Adria-Küste entfernten 7.000-Seelen-Städtchen Montegiorgio und den umliegenden Gemeinden in der Region Marken (Marche).

Zum 34. Mal wurde dort der Palio dei Comuni, der berühmteste Wettstreit der Gemeinden für Traber, ausgefochten, der das im Mittelalter initiierte Wettrennen hoch zu Ross zwischen einzelnen Zünften, Gilden oder Stadtvierteln zum Vorbild hat und dessen berühmtestes jenes von Siena ist. Bei dem ging es einst im Galopp um den Marktplatz.

1989 hat Montegiorgio die Tradition für die Traber aufleben lassen. Natürlich nicht mitten in der Stadt, sondern auf einer ordentlichen, wenngleich nur 800 Meter weiten Piste. Und die Nachfrage war enorm. So groß, dass neben Montegiorgio 26 weitere „Contraden“ einen mehr oder weniger chancenreichen Aspiranten für ihre Fahnen, was durchaus wörtlich zu leben ist, unter Order hatten. Neben Massenbesuch gaben die 27 Ortswappen bzw. -flaggen dem bunten, mit etwas mehr als 153.000 Euro veredelten Spektakel einen exquisiten Anstrich.

923871_20221113190636_std

Foto: Vivere Fermo

Hatten im Vorjahr die unverwüstliche Französin Bahia Quesnot und Conni Lugauer mit Night Brodde die weite Reise über die Alpen gewagt, so blieben diesmal die Italiener unter sich. Einzig die zahlreichen, von „Weltmeister“ Cokstile angeführten Importe boten internationale Farbtupfer.

Um 15.30 Uhr ging die farbenfrohe Show, für die Alessandro Gocciadoro seinen Stall geleert hatte und ein Dutzend Starter stellte, von denen sich fünf im Zwölfer-Feld des Endlaufs wiedertrafen, mit der ersten „Batteria“ los. Am Ende ließ der Mann diesmal nicht in goldgelb, sondern weinrot mit weißen Ärmeln wie im Vorjahr das rund 90 Kilometer westlich von Montegiorgio gelegene Gualdo Tadino jubeln.

Hatte 2021 Global Trustworthy die Fahne des 15.000-Einwohner-Städtchens in vorderster Front leuchten lassen, so wird diesmal Bengurion Jet ein kleines Denkmal bekommen. Jener Traber, der am 27. Juli 2021 in Jägersros Prix Cagnes-sur-Mer einen donnernden 1:08,8-Akkord gesetzt und die daraus resultierenden Hoffnungen auf eine meisterliche Karriere nie recht hatte erfüllen können.

Für Italiens Trainer-Campione war’s der fünfte Triumph in diesem Klassiker nach Linda di Casei 2011, Peace of Mind 2017 und 2018 sowie besagtem Global Trustworthy, der diesmal Zweiter wurde.

Die Vorläufe

Nach mehr oder weniger kapitalen Start-Aussetzern von Viscarda Jet, Blackflash Bar, Verdon WF und Vesna hatte der von der „4“ zackig vor dem nach einer Runde springenden Achille BLV und Voodoo dei Greppi in Front gedüste Zacon Gio in Batteria A nicht mehr viel zu schlagen. Zumal Vincenzo dell’Annunziata außen bei Chief Orlando so lange auf der Bremse saß, bis sich Gocciadoro ein Herz fasste und ihn auf dem Todessitz ablöste.

Auf der Zielgeraden musste Roberto Vecchione seinen Partner nur ein wenig vorm Einschlafen bewahren - gefährdet war der 30. Sieg des einstigen Vierjährigen-Stars und Millionärs nie, der die erste Messlatte zwei Längen voraus auf moderate 1:12,1 legte. Selbst Blackflash Bar schaffte ungeachtet ihres anfänglichen Bodenverlusts den „final cut“ als Dritte ganz bequem.

Nach dem gleichen Muster mit noch weniger Problemen schnappte sich Alex Gocciadoro Batteria B, denn an der „1“ brachte er Bengurion Jet mit entwaffnender Selbstverständlichkeit ab. Der Maharajah-Sohn führte den Pulk, aus dem sich Vincero‘ Gar früh im Galopp empfahl, in kernigem Tempo vor Africa Jet, dem im Schlussbogen „Valet“ sagenden Zinko Top, Atik DL und Amon You SM um die Runden.

Selbst International-Trot-Sieger Cokstile fand in der Todeslage keinen Ansatzpunkt, Bengurion Jet auszuhebeln - im Gegenteil: Während sich der Fünfjährige ohne einen Handschlag seines Steuermanns nach außen schrägend leicht auf zwei Längen absetzte und ersichtlich reichlich Körner fürs Finale sparte, biss 16:10-Favorit Cokstile bei der im Sog des Siegers ideal aufgehobenen Africa Jet selbst für den Ehrenplatz auf Granit.

Drei Schützlinge hatte Gocciadoro in Vorlauf 3 unter Order, die allesamt das Finale erreichten. Schrecksekunde für die Mannen aus Fermo, als neben Usain Töll und Bonjovi MMG auch die ihre Farben tragende Akela Pal Ferm am Start aus dem Tritt kam. Nach sieben Sprüngen hatte Antonio d Nardo die Braune mit der breiten Blesse wieder im Griff, aber die mit der „2“ exzellente Ausgangslage war perdu. Mehr als Platz drei im zweiten, von Vaprio vor Bonneville Gifont angeführten Zug war nicht drin.

Den frühen Rücksturz der 16:10-Favoritin nutzte Blitzstarter Generaal Bianco (5) gnadenlos, preschte ins Kommando und trat dies nach 300 Metern an Trainingskumpel Global Trustworthy ab. Mit dem Vorjahrssieger, der diesmal für Civitanova Marche die Kastanien aus dem Feuer holen sollte, konnte Gocciadoro lange eine recht gemütliche Kugel schieben. Zackiger ging’s erst zur Sache, als sich Akela Pal Ferm nach einer Runde in Spur drei auf den weiten Weg nach vorn zu machen begann.

Global Trustworthy vermochte dies nicht zu kratzen, der sich, durch zwei, drei eher zarte Klapse auf den Allerwertesten motiviert, überlegen um 2½ Längen aus dem Staub machte. Spannend ging’s nur bei der Verteilung der weiteren Endlauf-Tickets zur Sache. Für die schälte sich Akela Pal Ferm als Zweitbeste heraus, streckte die Nase knapp vor Generaal Bianco ins Ziel und durfte auf eine akzeptable Rampe für die zweite Auflage hoffen.

Eine Länge hinter diesem Duo wurde sicherheitshalber das Zielfoto zu Rate gezogen, das einen minimalen Vorteil für Ambra Grif vor Unglückswurm Usain Töll und Bonneville Gifont auswies.

Palio dei Comuni (Gruppe I int.)

Vorläufe à 1600 Meter Autostart, 8.250 Euro

Wert: 3.450 - 1.650 - 900 - 450 - 300 und 1.500 Euro Züchterprämie

Ins Finale kommen die jeweils besten Vier.

1. Batteria (Premio Moni Maker)

1.      Zacon Gio                   12,1     Roberto Vecchione                 16

         7j.dklbr Hengst von Ruty Grif a.d. May Glade Font SM von Yankee Glide

         Be: Giuseppe Franco; Zü: Scud. Bivans; Tr: Holger Ehlert

2.      Allegra Gifont             12,3     Alessandro Gocciadoro       147

3.      Blackflash Bar            12,4g  Santo Mollo                              32

4.      Voodoo dei Greppi    12,5     Gennaro Pacileo                 1041

5.      Chief Orlando            13,1     Vincenzo-P. dell’Annunziata 291

6.      Viscarda Jet                13,3g  Crescenzo Maione               132

         Achille BLV                 dis.r.    Enrico Bellei                             73

         Verdon WF                  dis.r.    Andrea Guzzinati                  383

         Vesna                          agh.     Rene’ Legati                           138

Sieg: 16; Richter: leicht 2 - 1 - ½ - 4½ - 1 Länge; 9 liefen

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6315506469112

2. Batteria (PremioDryade de Bois)

1.      Bengurion Jet             11,4     Alessandro Gocciadoro         22

         5j.br. Hengst von Maharajah a.d. Love Me Tender von Supergill

         Be: Scud. Le Siepi Horse Racing Srl; Zü: Az.Agr. Toniatti Giacometti; Tr: Alessandro Gocciadoro

2.      Africa Jet                     11,6     Rene’ Legati                           463

3.      Cokstile                       11,8     Vincenzo-P. dell’Annunziata 16

4.      Atik DL                         11,9     Manuel Pistone                     257

5.      Adamo Dipa               12,4     Luca Farolfi                            386

6.      Amon You SM            12,6     Andrea Guzzinati                  506

7.      Gambit Brodde          12,7     Marcello di Nicola                 954

         Vincerò Gar                dis.r.    Pietro Gubellini                        79

         Zinko Top                    dis.r.    Massimiliano Castaldo        360

Sieg: 22; leicht 2 - 1¼ - ½ - 4 - 1½ Längen; 9 liefen

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6315503611112

3. Batteria (Premio Pascia’ Lest)

1.      Global Trustworthy    11,7     Alessandro Gocciadoro         59

         8j.br. Hengst von Muscle Hill a.d. Trophy Stand von Garland Lobell

         Be: Scud. Pink & Black; Zü: Global Farm AB (Hans Nelén), SE; Tr: Alessandro Gocciadoro

2.      Akela Pal Ferm          12,1g  Antonio di Nardo                     14

3.      Generaal Bianco       12,1     Massimiliano Castaldo        255

4.      Ambra Grif                  12,2     Andrea Guzzinati                  335

5.      Usain Töll                    12,2g  Vincenzo-P. dell’Annunziata 37

6.      Bonneville Gifont       12,3     Lucio Becchetti                      715

7.      Vaprio                          12,4     Rene’ Legati                           230

8.      Velorama Gaps         12,5     Roberto Vecchione               344

         Bonjovi MMG              dis.r.    Giampaolo Minnucci            200

Sieg: 19; überlegen 2½ - k.Kopf - 1 - k.Kopf - Kopf - 1½ Längen; 9 liefen

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6315506309112

Fürs Finale hatte Gocciadoro die Qual der Wahl zwischen Bengurion Jet, Global Trustworthy und Allegra Gifont, die er höchstpersönlich in den Endlauf gesteuert hatte - dazu kamen Generaal Bianco und die gemeinsam mit Atik DL nach einem Startfehler aussichtslose Ambra Grif aus seinem Quartier - und entschied sich für den schnellsten Vorlauf-Sieger Bengurion Jet.

Von der „1“ machte er mit dem Maharajah-Sohn sofort Nägel mit Köpfen und verwehrte Zacon Gio (3) rigoros den Rush an die Spitze. Dem Ehlert-Schützling drohte die permanente Todeslage - eine Option, der Roberto Vecchione keinen Geschmack abgewinnen konnte und den Ruty-Grif-Sohn hinter der mit der „9“ an Bengurion Jet klebenden Africa Jet an dritter Stelle einparkte.

Statt Cholera hatte er so die Pest am Hals, denn Gocciadoro ließ seinen anderen Schützling Global Trustworthy (2) nicht in der Todesspur verhungern und nach 700 Metern an die Schaltzentrale. Weil außen Akela Pal Ferm (4), Allegra Gifont, Cokstile (10), Blackflash Bar (11) und die noch mal Kontakt findende Ambra Grif die Reihen fest schlossen, saß Zacon Gio in einer Falle, deren Türe nie mehr aufging.

Es blieb beim einträchtigen Paarlaufen bis weit in den Schlussbogen hinein, bei dem selbst Cokstile, der wie beim 2019er Sieg für Gastgeber Montegiorgio ins Geschirr stieg, bzw. dessen Chauffeur die Füße still hielten. Dann versuchte Pietro Gubellini, für Civitanove Marche stiften zu gehen. „Pippo“ hatte jedoch die Rechnung ohne Gocciadoro gemacht, der mit Bengurion Jet problemlos auf freie Bahn fand.

Los ging ein unansehnliches Hauen und Stechen, bei dem Beide die Peitschen wirbeln ließen, dass es mindestens für Nord- und Mitteleuropäer ein Graus war. Zug um Zug - oder besser Hieb für Hieb - neigte sich die Waage Bengurion Jet zu. Eine dreiviertel Länge vor seinem Stablemate baute er mit dem 14. Erfolg sein Konto auf 391.249 Euro aus.

923919_CfakepathARRIVO1_ralf

Foto: Vivere Civitanova

Den Platz im Windschatten der beiden „Gocciadoros“ nutzte Außenseiterin Africa Jet für „Bronze“, über die sich die Fans von Campofione freuen konnten. Hinter der wackeren Akela Pal Ferm und Allegra Gifont blieb Zacon Gio als Sechster „Erster ohne Geld“ und war dabei in bester Gesellschaft von Cokstile, der knapp hinter ihm anschlug.

palio1

Foto: Laprovinciadifermo.com

XXXIV. Gran Premio Palio dei Comuni - Finale - (Gruppe I)

1600 Meter Autostart, 129.250 Euro

1.      Bengurion Jet*           10,9     Alessandro Gocciadoro         31

         5j.br. Hengst von Maharajah a.d. Love Me Tender von Supergill

         Be: Scud. Le Siepi Horse Racing Srl; Zü: Az.Agr. Toniatti Giacometti; Tr: Alessandro Gocciadoro

2.      Global Trustworthy*  10,9     Pietro Gubellini                        81

3.      Africa Jet                     11,1     Rene’ Legati                           181

4.      Akela Pal Ferm          11,2     Antonio di Nardo                     38

5.      Allegra Gifont             11,3     Andrea Guzzinati                  211

6.      Zacon Gio*                  11,4     Roberto Vecchione                 33

7.      Cokstile                       11,5     Vincenzo-P. dell’Annunziata 61

8.      Voodoo dei Greppi    11,6     Gennaro Pacileo                 2325

9.      Blackflash Bar            11,7     Santo Mollo                            129

10.    Generaal Bianco       11,7     Massimiliano Castaldo        629

11.    Atik DL                         12,7     Manuel Pistone                   1591

12.    Ambra Grif                  14,4g  Marcello di Nicola                 944

*Vorlaufsieger                                     

Sieg: 31; Richter: sicher ¾ - 1 - 1 - 1½ - Kopf - 1½ - Hals - ¾ Länge; 12 liefen

Wert: 54.050 - 25.850 - 14.100 - 7.050 - 4.700 sowie 23.500 Euro Züchterprämie

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6315510198112