++ Heute: Die Stolle-Schützlinge Justwalkonboy, Karel G Greenwood, Illusion (Thomas Panschow) und Liten Frieda (Emma Stolle) in Charlottenlund - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts Lindstedt Boko mit Viktoria Berntsson und TomNJerry Diamant mit Marc Elias in Axevalla (ab 17:45 Uhr) ++ ++ Romme: Andreas Marx' Chimichurri mit Rikard Skoglund Zweiter in 1:12,1/1640 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face (Adrian Kolgjini) Dritter in 1:17,1/2140 Meter - Cosmic Dimension (Markus Waldmüller) dis.rot - Färjestad: Stall Sinos' Idefix mit Jorma Kontio aus zweiter Reihe Fünfter 1:13,4/1640 Meter ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
96. Hambletonian: Zwei Favoriten schon „out“
01. August 2021

(nn) East Rutherford / New Jersey, Samstag, 31. Juli 2021. Nachdem man vor acht Jahren zum bis 1996 geltenden Modus zurückgekehrt war, Vorläufe und Finale des Hambletonian an einem Tag zu entscheiden, um die Spannung zu erhöhen, gab’s zur 96. Auflage des Millionendings die Vorläufe wie schon 2020 eine Woche vorher.

Hambo 2021

Anders als zum Beispiel in Deutschland, wo praktisch jeder Dreijährige, der zum Zeitpunkt der Starterangabe halbwegs geradeaus laufen kann, für den Vorlauf gemeldet wird, um vielleicht die kleinste Prämie zu ergattern, ist die Nachfrage in Nordamerika deutlich geringer. So waren es heuer nur 16 - dafür erstklassige - Aspiranten, für die der letzte Einsatz gezahlt wurde, von denen der erkrankte On a Streak daheim blieb.

Obwohl es ziemlich streng nach Totalisator-Plan ging, strichen Zwei, denen die Experten Chancen auf den ganz großen Coup zugebilligt hatten, bereits die Segel und müssen in sieben Tagen zusehen, wie die Millionen-Beute ohne sie verteilt wird. In Vorlauf 1 tanzte der an fünfter Position im Aufrücken begriffene Readly-Express-Sohn Dancinginthedark M aus dem Erfolgsstall Marcus Melanders für 19:10 500 Meter vorm Ziel im Galopp aus der Reihe.

Im 2. Qualifier folgte Johan Palema (27:10) dessen schlechtem Beispiel, kassierte beim sechsten Saisonauftritt die zweite Niederlage, die aus zweiter Innenposition fast neun Längen hinter seinem siegreichen Stallgefährten Captain Corey deftig ausfiel; der Bar-Hopping-Sohn, dank des Triumphs im Yonkers Trot Gewinnsummen-Spitzenreiter seiner Generation in diesem Jahr, ist also wie der Saisonschnellste Dancinginthedark bereits raus aus der Verlosung.

Dennoch gut lachen hatte Åke Svanstedt, denn seine als Viererriege angetretenen Schützlinge holten sich beide Qualifier und einen dritten Rang. Bei drei Finalisten ebenfalls richtig zu tun haben wird am 7. August auch Nancy Takter, die Really Fast (II.) und die beiden Fünften Locatelli und Spy Booth weiterbrachte. Für Melander muss nach dem Ausfall des „Traumtänzers“ bei Sonofamistery (IV.) wohl ein mittelschweres Wunder her, soll es mit dem ersten Hambo-Triumph des Senkrechtstarters etwas werden.

Screenshot 2021-08-01 at 11-36-16 Meadowlands Svanstedt trainees sweep Hambletonian elims

Delayed Hanover (Foto: drf.com)

Wie am Schnürchen lief’s in Vorlauf 1 für das Svanstedt-Duo. Delayed Hanover (3) kam am schnellsten in die Hufe, trat aber selbstredend die Spitze ab, als der Chef mit Ambassador Hanover darum bat. Lucas Wallin nahm gegenüber sein Herz in beide Hände und wagte mit Cuatro de Julio aus dritter Stelle eine Attacke, die ihn noch vor Erreichen der Halbmeilenmarke in Front brachte.

Das war das Zeichen für Favorit Dancinginthedark M, sich von fünfter Position mal ein wenig energischer auf den Vormarsch zu machen, doch kam der Readly-Express-Sohn bei dem hohen Tempo nur mäßig voran und reagierte an der Dreiviertelmeilen-Marke mit einem kapitalen Aussetzer. Der von Svanstedt hart angefasste Ambassador Hanover vermochte den Trixton-Sohn Cuatro de Julio nicht zu stellen, ja musste gegen den durchweg innen entlang flutschenden Sonofamistery, Melanders nominell zweite Waffe, und den erst in letzter Minute auf den Hambo-Zug aufgesprungenen Spy Booth sogar um Platz drei zittern.

Kraftvoll und ohne „Verspätung“ sprang dafür Delayed Hanover in die Bresche, den Dexter Dunn ohne Peitscheneinsatz motivierte. Der Champion der Pennsylvania Sire Stakes flitzte in toller Manier für den dritten Saison- und vierten Karrieresieg auf zwei Längen davon und wird nun mit 259.318 „bucks“ das Millionending in Angriff nehmen. Gekostet hat der auf den Hanover Shoe Farms zur Welt gekommene Southwind-Frank-Sprössling am 5. November 2019 in Harrisburg 230.000 USD.

„Ich war hochzufrieden mit der Position, die ich hatte, und als sich Dancinginthedark mit dem Fehler verabschiedete, musste ich mir um eine Passage keine Sorgen machen. Dann verschaffte mir Ambassador noch mal Deckung, und schon da registrierte ich hocherfreut, wie viel ich noch in Händen hatte. Das Gefühl trog nicht - sein Endspurt war galaktisch“, strahlte der 31-jährige „Kiwi“.
Weil’s so gut geklappt hatte, gestaltete das Svanstedt-Duo Vorlauf 2 nach sehr ähnlichem Muster mit dem kleinen Unterschied, dass Åke Svanstedt die mit Captain Corey nach 400 Metern von „Stablemate“ Johan Palema übernommene Regie diesmal nicht hergab, weil kein Herausforderer aufkreuzte. „Warum sollte ich das Tempo herausnehmen?“ war Svanstedts eher rhetorische Frage an den Interviewer, „jedermann sollte gesehen haben, was er beim Ehrenplatz im Dancer-Memorial vor 14 Tagen in 1:08,7 drauf hatte.“

So kurz und bündig wie Åkes Kommentar lief auch der Rennfilm weiter: Der Googoo-Gaagaa-Sohn einer illustren schwedischen Besitzergemeinschaft setzte sich kraftvoll auf 1½ Längen von Really Fast ab, der als äußerer Leader kaum überzeugender hätte abschneiden können und in seinem Sog Venerate (von Love You) und Take all Comers (von Creatine) auf die Plätze drei und vier mitzog. Den letzten Finalplatz ergatterte der innen geschonte streng Locatelli, so dass Muscle Hill dank ihm, Really Fast und Sonofamistery dreimal im Finale vertreten sein wird.

Für den Captain, für den Svanstedt & Co 2019 in Lexington 150.000 Dollar hingeblättert hatten, obwohl Googoo Gaagaa als Vererber in den „States“ nicht sonderlich gefragt ist, war’s der siebte Sieg aus elf Versuchen; das Konto des Schwarzbraunen zieren bereits 415.333 Dollar.

96. Hambletonian - Vorläufe - (Dreijährige)
1609m Autostart, 50.000 USD
Wert: 25.000 - 12.500 - 6.000 - 4.000 - 2.500 USD
1. Vorlauf
1.    Delayed Hanover    09,1    Dexter Dunn    74
    3j.br. Hengst von Southwind Frank a.d. Don’t Wait Up von Credit Winner
    Be: Mellby Guard Inc. & Åke Svanstedt Inc.; Zü: Hanover Shoe Farms; Tr: Åke Svanstedt
2.    Cuatro de Julio    09,4    Lucas Wallin    108
3.    Ambassador Hanover    09,5    Åke Svanstedt    87
4.    Sonofamistery    09,6    Brian Sears    33
5.    Spy Booth    09,6    Yannick Gingras    405
6.    Zenith Stride    13,1g    Andrew McCarthy    763
7.    Dancinginthedark M    18,8g    Tim Tetrick    19
Sieg: 74; Richter: leicht 2 - 1½ - ½ - ¼ - 27¾ Längen; 7 liefen (NS On a Streak / Attest)

Video: https://www.youtube.com/watch?v=VyXuNxwLL4E

2. Vorlauf
1.    Captain Corey    09,2    Åke Svanstedt    77
    3j.schwbr. Hengst von Googoo Gaagaa a.d. Luv U All von Angus Hall
    Be: SRF Stable, Knutsson Trotting, Midnight Sun Partners & Åke Svanstedt; Zü: Carter Duer; Tr: Åke Svanstedt
2.    Really Fast    09,4    Dexter Dunn    24
3.    Venerate    09,6    Andy Miller    59
4.    Take All Comers    09,6    David Miller    332
5.    Locatelli    09,7    Scott Zeron    278
6.    In Range    10,1    Tim Tetrick    188
7.    Johan Palema    10,4    Yannick Gingras    27
8.    Rattle My Cage    14,0g    Andrew McCarthy    876
Sieg: 77; Richter: leicht 1½ - 1¼ - ¼ - 1½ - 2¼ - 2 Längen; 8 liefen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=1GvpXAHgmcc

Lady Chaos und Awesome Trix in den Oaks-Eliminations

Auch vor den „Fillies“, von denen sich 20 fürs Oaks-Finale qualifizieren wollten, machte das überschaubare Favoritensterben nicht halt. Wie bei den „Jungs“ wird die Jubiläums-Auflage ohne die bisherige Saisonschnellste Donna Soprano stattfinden, für die Startrampe „1“ in Vorlauf 2 Gift war. Nur als Sechste untergekommen, ackerte sie im vierten Paar außen über die Meile.

Im Gegensatz zu ihren Lokomotiven fehlte ihr im engen Finish der Punch, um vier Längen hinter Überraschungssiegerin Awesome Trix weiter als auf Platz sieben zu kommen, wobei zur Ehrenrettung gesagt sei, dass ihr nicht allzu viel Freiraum zur Verfügung stand. Alles schien gut zu laufen für Marcus Melanders Iteration, die Brian Sears nach 400 Metern vor Dutiful, Mazzarati, Awesome Trix und Piper Hanover an die Spitze gewuchtet hatte.

Das Manko: Ausgerechnet die zum Schluss völlig untergehende Big City Pearl spielte als längste Outsiderin den unerbittlichen Quälgeist, soweit ihre Füße trugen, und damit den dahinter liegenden Flawless Country, Hot as Hill und Donna Soprano in die Karten. In einem engen Hauen und Stechen hielt die Chapter-Seven-Tochter einen Mini-Vorteil gegen die Schwadron der Angreiferinnen eisern fest - und steckte doch nicht die Nase als Klassenbeste an die Linie.

unnamed

Awesome Trix (Foto: ustrottingnews.com)

Mit einem eindrucksvollen Trick entfleuchte Awesome Trix innen entlang ihrem Gefängnis und war mit dem nervenstarken Scott Zeron, der für Trainer Chris Beaver hinter Brian Sears nur zweite fahrerische Wahl war, sicher um eine Länge voraus. Die bei den Lexington Sales für schlappe 13.000 USD verauktionierte Trixton-Tochter „hatte zweijährig Probleme en masse und sich vieles durch Galoppaden verscherzt. Sie ist über Winter enorm stark geworden und hat eine Menge dazugelernt“, strahlte Beaver nach dem dritten Sieg seiner Stute, die mit 106.611 Dollar das Oaks-Wagnis bestreiten wird.

Nicht unbedingt zu rechnen war desgleichen in Vorlauf 1 mit dem Sieg von Lady Chaos, obwohl sich der 125.000-Dollar-Jährling (Lexington, 2. Oktober 2019) mit nur einem Volltreffer, aber sechs prächtigen Platzierungen in den größeren Ereignissen 2021 durchaus einen Namen gemacht hatte. Grundlage für den zweiten Jahres- und achten Karriere-Sieg der 2020er Breeder’s-Crown-Championesse war der Blitzstart von der „4“, der Dave Miller die Spitze des Gänsemarschs vor You Ato Dream, Contested Hanover, Bella Bellini und My Abigail bescherte.

Lady-Chaos073121r5-250x140

Lady Chaos (Foto: ustrottingnews.com)

Die zur Halbzeit nach außen beorderte Favoritin, die heuer neben sechs Siegen drei Ehrenplätze eingesackt hatte, wurde ab dem Scheitel der Schlusskurve immer zudringlicher. Vorbei jedoch kam die Tochter der Stakes-Siegerin Bella Dolce nicht, so sehr sie sich in einem epischen Finish auch mühte. Lady Chaos stürzte keineswegs ins Chaos, sondern setzte ihren Kopf um eben diesen Vorsprung durch.

Eine Dreiviertellänge später ging’s noch enger zwischen You Ato Dream und Contested Hanover um Platz drei zur Sache, den das Zielfoto der Donato-Hanover-Tochter zuwies. Nicht minder knapp verpasste Beltassima das letzte Endlauf-Ticket gegen die mit dem zügigsten „finalen Viertel“ aufwartende Darlene Hanover. Wet my Whistle war am Start ausgefallen.

50. Hambletonian Oaks - Vorläufe - (dreijähr. Stuten)
1609m Autostart, 35.000 USD
Wert: 17.500 - 8.750 - 4.200 - 2.800 - 1.750 USD
1. Vorlauf
1.    Lady Chaos    10,1    David Miller    93
    3j.dklbr. Stute von Cantab Hall a.d. Strong Legacy von Muscles Yankee
    Be: Richard Gutnick & Mitbes.; Zü: Lindy Farms of Conn., Av. & Son Bloodstock LLC; Tr: Linda Toscano
2.    Bella Bellini    10,1    Dexter Dunn    14
3.    You Ato Dream    10,2    Jeffrey Gregory    145
4.    Contested Hanover    10,2    Scott Zeron    757
5.    Darlene Hanover    10,4    Brian Sears    597
6.    Beltassima    10,4    Andrew McCarthy    82
7.    Chablis    10,6    Todd McCarthy    1138
8.    Material Girl    11,5    Tim Tetrick    762
9.    My Abigail    12,7    Daniel Dube    242
10.    Wet my Whistle    hdF    Yannick Gingras    90
Sieg: 93; Richter: Kampf Kopf - ¾ - k.Kopf - 1½ - Kopf - 1½ - 7½ Längen; 10 liefen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=gOyl3tLF8hs

2. Vorlauf
1.    Awesome Trix    10,1    Scott Zeron    254
    3j.dklbr. Stute von Trixton a.d. Awesome Crissy von Majestic Son
    Be: Beaver, Merriman & Mc Nerney; Zü: William Jones & Steve Stewart; Tr: Christopher Beaver
2.    Iteration    10,2    Brian Sears    190
3.    Hot as Hill    10,2    David Miller    105
4.    Flawless Country    10,2    Åke Svanstedt    153
5.    Piper Hanover    10,4    Andrew McCarthy    70
6.    Mazzarati    10,5    Tim Tetrick    139
7.    Donna Soprano    10,6    Daniel Dube    18
8.    Swift Swanda    10,6    Marcus Miller    57
9.    Dutiful    10,6    Corey Callahan    525
10.    Big City Pearl    11,2    Verlin Yoder    575
Sieg: 254; Richter: sicher 1 - ¼ - k.Kopf - ¾ - ¾ - 1 - Kopf; 10 liefen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=tuhSQt_EuEI

Ausgelost werden die Startplätze fürs Hambo- und Oaks-Finale am 3. August live ab 13.00 Uhr Ortszeit (17.00 MESZ).

Erfreutes Durchatmen…

…dürfte durch die Reihen der älteren Stuten bzw. ihres Umfelds gegangen sein, als zur fünften Runde des Miss Versatility Trot mit Manchego der einzige Traber, der in dieser Saison bereits die 1:50er Marke (1:08,4) geknackt und fünf ihrer sechs Auftritte gewonnen hatte, nicht in der Starterliste auftauchte.

Unter den elf Anwärterinnen - Ab’sattitudexpress hütete krankheitsbedingt die Boxe - ragten mit Atlanta die Hambo-Siegerin von 2018 und When Dovescry die Oaks-Championesse des Folgejahres deutlich heraus und machten die besten Plätze unter sich aus. Das Duell der beiden „Gemeinten“, die am Ende nur ein „Hals“ trennte, war nichts für schwache Nerven. Auf den ersten 600 Metern wurde an der Spitze munter durchgewechselt.

Auf die Schwedin Felicity Shagwell folgte die von der „9“ mit fliegenden Fahnen loslegende Weslynn Quest und nach 500 Metern When Dovescry, bis am Halbmeilenpfosten Next Level Stuff den Taktstock schwang. Gut hatte Yannick Gingras das Handicap der zweiten Startreihe für Atlanta (12) gelöst, die sich an die außen vorpreschende Morairtime hängte.

Entscheidend für die knappe Niederlage der Chapter-Seven-Tochter war, dass Dave Miller für die innen festsitzende When Dovescry auf den letzten Drücker innen entlang eine Passage fand. Reinstoßen und sich wohlfühlen war das Credo der für Vererber-Star Muscle Hill Ehre einlegenden Fünfjährigen, die mit dem hart und glücklich erkämpften dritten Saisonsieg ihre Ausbeute um 20.000 auf 108.960 Dollar streckte.

Miss Versatility - 5. Runde - (int., frei für alle Stuten)
1609m Autostart, 40.000 USD
1.    When Dovescry    08,9    David Miller    34
    5j.dklbr. Stute von Muscle Hill a.d. Cedar Dove von Andover Hall
    Be: John Lengacher; Zü: William Weaver III; Tr: Brett Pelling
2.    Atlanta    08,9    Yannick Gingras    20
3.    Weslynn Quest    09,0    Andrew McCarthy    98
4.    Next Level Stuff    09,1    Tim Tetrick    65
5.    Felicity Shagwell    09,1    Åke Svanstedt    197
6.    Sorella    09,4    Dexter Dunn    283
7.    Morairtime    09,5    Jack Parker jr    915        
8.    Kenziesky Hanover    09,5    Corey Callahan    661
9.    Thankful No    09,6    Trond Smedshammer    432
10.    A Fancy Face    09,7    Scott Zeron    828
11.    No Mas Drama    09,9    Brian Sears    439
Sieg: 34; Richter: Kampf Hals - 1¼ - ½ - Kopf - 2 ¾ - ¼ - ½ Länge; 11 liefen (NS Ab’sattitudexpress / Attest)
Wert: 20.000 - 10.000 - 4.800 - 3.200 - 2.000 USD