++ Heute: Jorma Kontio mit Kirsten Kleinbrahms Sartre und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant in Bollnäs (Beginn 12:20 Uhr) - Tom Karten mit Favori de la Basle und Holly Bork, Marciano Hauber mit Velten von Steven und Karin Walter-Mommerts George Gentley Mo in Mons (ab 18:38 Uhr) - Saison- und Schwedeneinstand von Karin Walter-Mommerts vierjährigem Comand and Conquer S mit Stefan Persson in Axevalla (21:15 Uhr) ++ ++ Mantorp: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal (Wim Paal) überrascht als 350:10-Außenseiter mit einem Drei-Längen-Sieg in 1:12,6/2140 Meter - Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) dis.rot ++ ++ Skive: Heinrich Nagels Reginald Dwight mit Birger Jørgensen Zweiter in 1:15,6/2060 Meter ++ ++ Donnerstag: Erstmals wieder PMU-Rennen in Mönchengladbach - Sieben Prüfungen ab 11:35 Uhr ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Walter Heitmann jr. wird 80
12. September 2019

Einen runden Geburtstag gab es am Montag am Altengammer Elbdeich zu feiern. Walter Heitmann jr., 1939 der Erstgeborene der deutschen Prix-d'Amérique-Legende Walter Heitmann, wurde 80 Jahre alt.

Heitmann W. Gutenberg

Natürlich ging der Junior in den 1950er Jahren bei seinem Vater in die Lehre, für den er 17-jährig mit der Stute Windhuk den ersten Sieger steuerte. Ein besonderer, bis heute unvergessener Triumph liegt fast auf den Tag genau 56 Jahre zurück. Im Großen Deutschen Traber-Preis in Bahrenfeld am 22. September 1963 durfte Walter Heitmann jr. Derbysieger Gutenberg steuern. Gemeinsam mit Johannes Frömmings Eidelstedter hatten die beiden aus dem fünften Band 100 Meter aufzuholen. Am Ende gab Gutenberg dem bereis zum internationel Crack gereiften Eidelstedter sensationell das Nachsehen.

Heitmann W. Orola

In den späten 1960er Jahren erkannte Walter Heitmann jr. das Talent des Hengstes Crazy Way, steuerte den Zweijährigen zu Erfolgen im Hamburger Walter-Eggemann-Rennen und im Hengst-Prüfungspreis in München. Eine Dekade später sorgte Walter Heitmann jr. noch einmal für Furore. Mit der Vinci-Tochter Orola gewann er bei 22 von 31 Starts, darunter mit Startnummer 17 im Robert-Großmann-Erinnerungsrennen 1977 in Mariendorf, ferner im Bahrenfelder Stuten-Preis und in drei RennQuintetts, deren zwei in Farmsen.

Zum Wiegenfest gab es in Altengamme ein großes Fest, zu dem auch Walter Heitmanns Skatbrüder geladen waren. Das "Kloppen" ist nämlich nach wie vor seine große Leidenschaft. Mein-Trabrennsport schließt sich den zahlreichen Gratulanten gerne an.