++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Regesbostel/Landkreis Harburg, wo Karsten Feldtmann seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Solvalla: Conrad Lugauer gewinnt mit Karin Walter-Mommerts Nigel di Quattro in 1:15,2/2140 Meter und mit Familie Berchtolds Jade Sisu in 1:15,5/2660 Meter Bänderstart - Mit KWM's Riverdale Z folgt ein dritter Rang in 1:13,9/2140 Meter - Stall Wieserhofs Teatox mit Jorma Kontio in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien nach hartem Rennverlauf starker Dritter in 1:13,5/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Sonntag: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta - Julia Holzschuh für Deutschland ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Mehr als die Hälfte der Rennen gehen an Trainer Tim Schwarma
19. Oktober 2020

(MG-press) Im Frühjahr und Sommer lief es für Trainer Tim Schwarma und seine Schützlinge nicht rund. Einige hatten sich in eine anspruchsvollere Gewinnklasse gelaufen, andere wiederum nach einer erfolgreichen Wintersaison ihre Bestform einfach nicht mehr zur Hand. In den letzten Woche aber zeigte die Formkurve der Schwarma-Pferde wieder steil nach oben und Tim sollte an diesem unscheinbaren Freitagabend an der Niersbrücke einen der erfolgreichsten Tage seiner noch jungen Trainerlaufbahn erleben, denn vier der sieben Rennen gingen an sein Quartier.

Bei zwei Siegern saß Tim selber im Sulky. Den Auftakt machte Lotus Joker, ein Vollbruder von Tims erfolgreichsten Pferd Lotus Star. Der Fuchs mit der markanten Blesse machte gleich in der Startphase Nägel mit Köppen und übernahm an seiner kürzlichen Bezwingerin Hypnotic Smart (Reinier Feelders) vorbei umgehend das Kommando. An dieser Reihenfolge sollte sich dann auch bis ins Ziel nichts ändern, Rang drei ging hier an Samantha Hall CJ und Jan Thirring.

Nach dem Favoritensieg mit Lotus Joker war der Erfolg mit Always a Pleasure doch eine kleine Überraschung. Der Vierjährige aus dem Vorbesitz des Stalles Gesvea (Gerhard Sporrer) hatte in Schweden unter der Regie von Andre Schiller keine große Bäume ausgerissen und war mit einem recht durchwachsenem Formenspiegel an die Niersbrücke gereist. Protagonisten dieser Prüfung waren über weite Strecken die beiden französischen Traberdamen Ema du Mouchel (Jan Thirring) und Fame de Phyt´s (Jochen Holzschuh), deren Duell um das Kommando für ein gutes Tempo in dieser Handicapprüfung sorgte.

Im Einlauf schritt Always a Pleasure nach unauffälligem Rennverlauf im Hintertreffen dann zur Tat und überlief die Gegner unangefasst mit trockenem Speed ganz locker. Für Rang zwei kämpfte sich Fame de Phyt`s dann noch an Ema du Mouchel vorbei.

Für den Trainersieg Nr. 3 sorgten Lordano Ass und Simon Siebert im Siegfried-Pelzer-Erinnerungsrennen. Der achtjährige Frontrenner und sein Juniorbesitzer sind in der höchsten Amateurklasse Mönchengladbachs derzeit das Non Plus Ultra und die beiden setzten sich in Tagesbestzeit von 1.14,8/2.100 Meter gegen die tapfere Kiss Me Bo (Laura Mühling) und die innen festsitzende Isabella JE (Samantha Stolker) souverän durch.

Der vierte im Bunde des siegreichen Schwarma Quartetts sollte dann Dauerläufer Donna Leone H mit Nick Schwarma sein. Der wie eine Rakete in Front geschossene Hope For Children zeigte sich gegen den Willen seiner Fahrerin sehr gehfreudig und sorgte etliche Längen vor den restlichen Teilnehmern für eine sehr flotte Pace. Im Schlussbogen war der Charity-Traber dann von der Konkurrenz gestellt. Zu diesem Zeitpunkt tat sich Phlegmatiker Donna Leone H noch recht schwer, doch als der Hengst anfangs des Einlaufs gerade stand war früh zu erkennen, dass er die besten Reserven hatte. Rang zwei ging noch an die speedige Henriette Sisu (Christoph Pellander), während für Hope For Children nach langer Führungsarbeit nur Rang drei blieb.

Das dritte und zugleich schon letzte Profifahren sicherte Robbin Bot mit "Zuchtstute" Västerbo Parfait. Zuchtstute deshalb, weil die Fünfjährige bereits Mutter eines mittlerweile ein Jahr alten Hengstes ist. In dieser Prüfung sah es sehr lange Zeit nach einem Sieg des Franzosen Hangoun de Bocage mit Dennis Minnema aus, der bis weit in den Einlauf souverän führte, dann jedoch deutlich kürzer wurde, so dass die ein paar Wechselschritte einstreuende Västerbo Parfait noch sehr sicher vorbei lief.

Im Höwingshof-Cup der Amateure konnten Vampire Hunter und Eyk Hilgen die Konkurrenz förmlich einschläfern und hatten dann nicht die geringste Mühe Fabienne (Ferry Hollander) und Georgies Bueraner (Rodegang Elkendorf) Start-Ziel auf die Plätze zu verweisen.

Im vergangenen Jahr landete Amateurfahrerin Julia Knoch als Siegerin in der Rheinischen Amateurmeisterschaft mit Chou Chou Star den größten Sieg ihrer Laufbahn. Doch dieser Tag dürfte ganz bestimmt nicht der wichtigste Tag in ihrem Leben sein, denn am Montag wurden Julia und Jochen (Holzschuh) stolze Eltern eines Jungen, der auf den Namen Jonas hören wird. Nach dessen Namen hatte der Rennverein das Amateurfahren in der Klasse bis 24.000 € benannt: Willkommen Jonas! Und wie es das Schicksal so will, sollte genau eben jene Chou Chou Star in der Hand von Jonas` großer Halbschwester Nicole Holzschuh diese Prüfung für sich entscheiden.

Den Heat hatte noch Jochen Holzschuh selber übernommen und die Stute dabei auf die nötige Spannung gebracht. Abgesehen von einer kurzen Rochade mit Hannah Hazelaar (Christoph Pellander) war Chou Chou Star dann Start-Ziel stets Herrin der Lage und bescherte ihrer jungen Fahrerin in flotten 1.15,1/2.100 m den dritten vollen Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Rang zwei ging an die sehr tapfer durch die Außenspur pflügende Janika Bo (Tom Karten) vor Hannah Hazelaar, die auch bei freier Fahrt im Einlauf wohl nicht mehr als Rang drei erreicht hätte. Der nächste Renntag in Mönchengladbach findet am Freitag, 30. Oktober, statt.