++ Axevalla: In den Vorläufen zum StoChampionatet Karin Walter-Mommerts Gudrid Face (Adrian Kolgjini) nach Fehler in 1:16,7/2640 Meter unplatziert- Im Rahmen Familie Berchtolds Naledi B. (Jorma Kontio) 1. in 1:12,0/1640 Meter - Stall Habos Noosa Heads Boko mit Alexander Kelm 9. in 1:13,3/1640 Meter ++ ++ Joure: Dritte Plätze für Kay Mehrhoffs Manolito Petnic und Sevilla As mit Jan Thijs de Jong - Nicole Adams Val de Loire mit Danny den Dubbelden dis.rot - Im Reiten Ronja Walter mit Warhorse Hazelaar 1. in 1:21,4/1975 Meter, Nikita Menger mit Gigolo dis.rot, Marlene Matzky mit Kiss and Ride 3. ++ ++ Samstag: Carpendale mit Christoph Schwarz im Gran Premio Nello Bellei (25.300 Euro/2040 Meter) für Vierjährige in Montecatini u.a. gegen Karin Walter-Mommerts Fire Wise As (Vincenzo Dell'Annunziata) - Der Silberhelm auch mit Geisha Road Grif in einem Dreijährigen-Sprint - Gin Tonic Effe im Rahmen für KWM - Beginn 20:40 Uhr ++ ++ Samstag: 3. Vorlauf (16.500 Euro) zum Super Trot Cup in Wolvega mit Trogir (Michael Nimczyk) und Waldgeist (Robbin Bot) u.a. gegen Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) - Der Goldhelm im Criterium der Vierjährigen und in den Sweepstakes als Catchdriver für Dion Tesselaar - Im Rahmen Immo Müller mit Elmo's Fire - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Zweiten Sheldrake - 13 im Stutenlauf um 12.500 Euro mit Sahara Firebird - 4. Lauf der Gold-Serie (20.000 Euro) über 2500 Meter - Zwei Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - 13 Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächste bayerische "Invasion" in Wels - Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Severine Venus, Favara Star, Stormy Wood und Gamin de Bertrange - Andreas Geineder mit Rosehills Develina, Glory CG, Jimbo des Iles, Malcom Venus und Champ CG - Theresa Geineder mit Bellas Bijou - Fatmir Shkambaj mit Granelli MF und Utility Man - Jens Rosenberg mit Kepi Vrie und Tears of Joy - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Montag: Sieben PMU-Rennen am französischen Nationalfeiertag in Straubing - Beginn 12:00 Uhr ++
Kornelius Kluth schnappt sich Sommer-Pokal
13. Juli 2020

(BK-press) An diesem Sonntag, 12. Juli 2020, konnte man regelrecht ein Aufatmen spüren, durften erstmalig in Coronazeiten wieder Besucher die Rennbahn betreten. Auch wenn es noch viele Auflagen gab, die Renntagsstimmung war zumindest in Ansätzen wieder da.

Im sportlichen Mittelpunkt stand der Sommer Pokal powered by wettstar.de. Der Fahrerwettbewerb - ausgetragen in drei Wertungsläufen - ging in der Klasse bis 24.000 Euro und einer auftrumpfenden Smilla in der Hand von Franz-Josef Stamer los, die sich den Sieg mit den letzten Schritten gegen einen lange führenden Hudson Boko mit Ronald de Beer sicherte. Leider hatte Franz-Josef keine weitere Fahrt für die Wertung, so dass er es erneut nur auf den 4. Platz schaffte.

Der 2. Wertungslauf ging dann nach einem Fehler von Copernikus überlegen an Lewandowski mit Kornelius Kluth, dahinter sicherten sich Victor Gentz und Thomas Buley wichtige Punkte.

Vor dem 3. Wertungslauf sah es nach einem Zweikampf zwischen Kornelius Kluth mit Open Season und Victor Gentz mit Kaitany aus. Doch Kaitany trat schlecht ein und hatte einiges aufzuholen, während Open Season ohne Probleme zu einem weiteren überlegenen Sieg eilte und Kornelius Kluth vor Victor Gentz die Siegeslorbeeren einstreichen durfte. Mit einer beherzten Fahrt hinter Bambolina CG holte sich Thomas Buley die entscheidenden Punkt zu einem dritten Platz in der Gesamtplatzierung.

1601-5f0c4d2516be0

Gamble and Hope war einer von vier bayerischen Siegern in der Wuhlheide © Marius Schwarz

Bei den Amateuren fuhr zunächst Andre Pögel mit Longhire einen weiteren Trainerpunkt für Dirk Hafer ein, dann durfte der bayrische Gast Martin Ch. Geineder mit Gamble and Hope jubeln und beim letzten Amateurfahren des Tages war Andreas Marx mit Chimichurri zur Stelle.

Nach langer Abstinenz wurde an diesem Sonntag auch ein Trabreiten ausgetragen. Das Duell hieß von Beginn an: der altbekannte Garry mit Ronja Walter gegen den im Trabreiten unerfahrenen Mac Smily mit Anna-Lisa Kunze, und genauso kam es dann auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten. Mac Smily versuchte durchweg Garry unter Druck zu setzen, der diesen allerdings ohne Probleme annahm und seine Vorteil bis zur Linie sicher verteidigte.