++ Heute: Andreas Marx' Chimichurri (erneut mit Jennifer Persson im Reiten), Kirsten Kleinbrahms Netflix (Jorma Kontio) und Stall Sinos' Idefix (mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren) in Gävle - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Jörg Hafers vierter Fritz-Brandt-Triumph
31. März 2018
Gebrüder Hafer

Maßgeblichen Anteil am Sieg in der seit 1933 ausgetragenen Traditionsprüfung hatten die Hafer-Brüder. Der jüngere, Dirk, als trefflicher Vorbereiter, der ältere, Jörg, als ausgefuchster Pilot, der das Taktikfach beherrscht wie kaum ein anderer Hobbyfahrer in Deutschland. Während der 58-jährige Versicherungskaufmann aus Recklinghausen im Vorlauf noch aus der Defensive agierte und die lange führende Maine mit Vorjahressiegerin Sarah Kube erst kurz vor dem Ziel zu fassen bekam, setzte Hafer im 10.000-Euro-Finale sofort auf Angriff, zumal er auf dem frühen Weg an die Spitze bei Stallgefährtin What you want keinerlei Gegenwehr zu befürchten hatte. In Front teilte der Gewinner von mehr als 1300 Rennen das Pensum von Gentle Yankee, Halbbruder von Breeders-Crown-Sieger Goodspeed, optimal ein, so dass der im Einlauf mit jedem Schritt näher kommende Offroader (Dr. Marie Lindinger) letztlich knapp den Kürzeren zog.
Kelso (Denns Kristiansen), der wie schon im Vorlauf weite Wege gehen musste, gefiel als Dritter vor der zweiten Jauß-Farbe

Finale

 What you want (Andre Pögel), wogegen Wildcat Hanseatic (Hans-Jürgen von Holdt), spätestens seit dem 14,0-Tempolauf in der Qualifikation Favoritin auf den Finalsieg, im Endlauf nicht mehr die nötige Durchschlagskraft besaß und über Rang fünf vor Fire Lane nicht hinauskam.
Dank Gentle Yankee, dessen Besitzerin Marion Jauß den Berliner Amateur-Klassiker 1981 mit Belle Nobleness selbst gewann, sicherte sich Jörg Hafer das Standardrennen seit 2010 bereits zum vierten Mal. Sein erster Sieger war damals Bronco Be, es folgten Pretty Ripped (2013), Smokie Juvel (2015) und jetzt Gentle Yankee. 

H.J. v. Holdt

Vorlaufsieger Wildcat Hanseatic

mit Hans Jürgen von Holdt

Vorlauf 1

Vorlaufsieger Gentle Yankee

mit Jörg Hafer

(31.03.2018 Fotos: www.traberpixx.de