++ Heute: Vierjährigen-Rennen und Silber-Serie um je 10.000 Euro in Berlin - Schwedens Shootingstar Fredrik Plassen zu Gast - Elf Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Marisa Bock mit Hanke Palace Green, Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Ontaria, Severina Venus, Favara Star, Big M Eck und Icelander, Andreas Geineder mit Mercedes AMG und Pamira, Hans Hellmeier mit Derby Winner und Benjamin Priller mit Excellent Grandcru in Wels - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Enghien: Idao de Tillard ist wieder da - Mit Clément Duvaldestin gewinnt der bald dreifache Millionär den Prix de l'Atlantique (200.000 Euro) in 1:10,1/2150 Meter - Go On Boy belegt zum dritten Mal im Atlantique den Ehrenplatz vor Keep Going, Frank Gio und Harmony du Rabutin - Stall A+S 2003's Charmy Charly AS wird mit Benjamin Rochard in einem 68.000er nach langer Führung erst auf den letzten Metern überlaufen und starker Dritter in 1:12,7/2150 Meter ++ ++ Bollnäs: Das Bengt Ivarssons Minne (Gulddivision), die nächste Vorausscheidung für den Paralympiatravet, gewinnt die zweite Wäjersten-Farbe H.C.'S Crazy Horse mit Magnus Djuse in 1:11,5/2140 Meter - Summermusic'night S mit Mats Djuse in der Silverdivision 4. in 1:11,4/2140 Meter ++ ++ Århus: Emma Stolle mit Omia Boszorg 4. in 1:17,8/1820 Meter Bänderstart, mit Lelle A.T.M. 1. in 1:16,7/2320 Meter Bänderstart ++
HVT hält an Herpes-Impfpflicht fest
06. April 2024

Wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) vor wenigen Tagen mitteilte, wird die Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde zum 15.04.24 aufgehoben. Die Impfung gegen EHV-1 wird weiter empfohlen, ist aber nicht mehr verpflichtend. Die FN hatte die Herpes-Impfpflicht erst mit dem Jahr 2023 eingeführt, doch weder der Weltreiterverband noch andere Nationen hatten mitgezogen.

Im Trabrennsport herrscht hingegen Konsens unter den UET-Mitgliedsstaaten. In nahezu allen europäischen Ländern, in denen Trabrennsport betrieben wird, gilt eine Herpes-Impfpflicht. Nicht nur aus diesem Grund hat das HVT-Präsidium einstimmig beschlossen, an der Herpes-Impfpflicht festzuhalten.

Die Herpes-Impfpflicht besitzt im deutschen Trabrennsport eine breite Akzeptanz. Herpesinfektionen wie im Jahr 2020 auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen sind seit der Einführung der Impfpflicht im Jahr 2021 nicht mehr aufgetreten. Bei einem Wegfall der Herpes-Impfpflicht in Deutschland besäßen deutsche Traber im europäischen Ausland keine Startmöglichkeit mehr.

Die Herpes-Impfpflicht bleibt auch für alle Kleinpferde bestehen, die an Minitraber-Rennen auf deutschen Rennbahnen teilnehmen.