++ Solvalla: Conrad Lugauer gewinnt mit Karin Walter-Mommerts Nigel di Quattro in 1:15,2/2140 Meter und mit Familie Berchtolds Jade Sisu in 1:15,5/2660 Meter Bänderstart - Mit KWM's Riverdale Z folgt ein dritter Rang in 1:13,9/2140 Meter - Stall Wieserhofs Teatox mit Jorma Kontio in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien nach hartem Rennverlauf starker Dritter in 1:13,5/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Sonntag: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta - Julia Holzschuh für Deutschland ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Gerhard Krüger wird 90 Jahre alt
04. März 2015
Gerhard_Krüger90

Gerhard Krüger ist eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen, oder besser gesagt europäischen Trabrennsports.

Am 5. März 1925, heute vor genau 90 Jahren, erblickte Gerhard Krüger in Berlin das Licht der Welt. Im Jahr 1939 begann er eine Ausbildung zum Berufsfahrer, gewann am 6. Juli 1940 sein erstes Rennen. Seine Lehre beendete er 1943 - und wurde, wie zur damaligen Zeit unvermeidlich, zur Wehrmacht eingezogen und erlebte die letzten Jahres des zweiten Weltkriegs mit. Die Kriegsverletzungen überwandt er mit eisernem Willen und viel Fleiß - und schon 1949 gelang Krüger das erste Berusfahrerchampionat mit 114 Fahrersiegen. In den folgenden Jahren bis Ende der 50er solten sieben weitere Fahrer- und fünf Trainerchampionate folgen.

Im Jahr 1949 brachte Krüger es sogar fertig, gleich zweimal das Deutsche Derby zu gewinnen - mit demselben Pferd! Mit Stella bella triumphierte er im "Deutschen Traber-Derby" in Berlin-Mariendorf und wenig später im "Deutschen Traber-Derby Ost" in Berlin-Karlshorst. Ein weiterer Derbysieg gelang ihm 1957 mit Rudolf R., 1976 mit Floral Scot trug er sich gleich als Fahrer, Trainer und Besitzer in die Siegerliste ein. Zahlreiche weitere Zuchtrennen kamen hinzu.

Gerhard_Krüger90

Doch Gerhard Krüger hielt es nicht innerhalb der deutschen Landesgrenzen - erst recht nicht mehr, als diese mit dem Mauerbau 1961 noch enger wurden. Schon in den 50er Jahren gewann Krüger den höchst renommierten Elitloppet in Solvalla mit Io d'Amour (1958) und platzierte sich im Prix d'Amerique (Jamin, 1960). Nach dem Mauerbau fand Krüger sein Glück in Paris, den USA und wurde 1964 Privattrainer in Italien.

Immer wieder kehrte Gerhard Krüger in seine deutsche Heimat, vorzugsweise Berlin, zurück, um weitere Großereignisse zu gewinnen. Neben den erwähnten Derbysiegen gewann er viermal das Matadoren-Rennen, 1958 mit Sportsmann, 1963 mit O Volo, 1964 mit Pick Wick und 1967 mit Dashing Rodney. Allein in Deutschland gelangen Gerhard Krüger 4.088 Siege als Fahrer, dazu kommen noch die Erfolge im Ausland - damit gehört Gerhard Krüger zu den quantitativ und qualitativ erfolgreichsten deutschen Fahrern aller Zeiten. Selbstverständlich ist Gerhard Krüger Mitglied der deutschen "Hall of Fame".

Krüger_Brüder

Nach vielen Jahren in Italien, wo Krüger nicht nur Traber trainierte, sondern in der Nähe von Rom auch Pferde und Rinder züchtete, kehrte er als Privatier nach Berlin zurück. Bis heute trifft man Gerhard Krüger regelmäßig auf der Rennbahn in Mariendorf an - wie auf unserem Bild rechts beim Derby 2014: Die Brüder Roman, Roland (seit über 40 Jahren in Amerika) und Gerhard Krüger (v.l.n.r.) zusammen in Berlin.

Das Team von mein-trabrennsport.de gratuliert Gerhard Krüger herzlich zum 90. Geburtstag und wünscht ihm vor allem Gesundheit und dass er dem deutschen Trabrennsport noch lange verbunden bleibt!

 

Porträt von Dr. Manfred Wegener über Gerhard Krüger in der TrabAktuell (PDF)

 

Gerhard Krüger in der Hall of Fame

Gerhard Krüger bei Wikipedia

 

 (05.03.2015)