++ Straubing: Mit Karin Walter-Mommerts George Gentley Mo und Mr. Sheffield Mo steuert die Auszubildende Lena Franzl ihre ersten Sieger - Weitere KWM-Treffer durch Carrie B. und Joie de Vivre - 250. Sulkyerfolg für Dr. Conny Schulz mit Augustiner ++ ++ Enghien: Idao de Tillard ist wieder da - Mit Clément Duvaldestin gewinnt der bald dreifache Millionär den Prix de l'Atlantique (200.000 Euro) in 1:10,1/2150 Meter - Go On Boy belegt zum dritten Mal im Atlantique den Ehrenplatz vor Keep Going, Frank Gio und Harmony du Rabutin - Stall A+S 2003's Charmy Charly AS wird mit Benjamin Rochard in einem 68.000er nach langer Führung erst auf den letzten Metern überlaufen und starker Dritter in 1:12,7/2150 Meter ++ ++ Bollnäs: Das Bengt Ivarssons Minne (Gulddivision), die nächste Vorausscheidung für den Paralympiatravet, gewinnt die zweite Wäjersten-Farbe H.C.'S Crazy Horse mit Magnus Djuse in 1:11,5/2140 Meter - Summermusic'night S mit Mats Djuse in der Silverdivision 4. in 1:11,4/2140 Meter ++ ++ Århus: Emma Stolle mit Omia Boszorg 4. in 1:17,8/1820 Meter Bänderstart, mit Lelle A.T.M. 1. in 1:16,7/2320 Meter Bänderstart ++ ++ Tingsryd: Karin Walter-Mommerts First Wise L. (Bernardo Grasso) nach Fehler 8. in 1:16,1/1609 Meter ++ ++ Sonntag: Vierjährigen-Rennen und Silber-Serie um je 10.000 Euro in Berlin - Roberto Vecchione und Schwedens Shootingstar Fredrik Plassen zu Gast - Elf Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Marisa Bock mit Valkyria, Wilander und Hanke Palace Green, Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Ontaria, Severina Venus, Favara Star, Big M Eck und Icelander, Andreas Geineder mit Mercedes AMG und Pamira, Hans Hellmeier mit Derby Winner, Benjamin Priller mit Excellent Grandcru und Dr. Conny Schulz mit Indy in Wels - Beginn 15:00 Uhr ++
Billie de Monfort auf dem Weg zum Tour-Sieg
17. Oktober 2018
Billie de Montfort

Vor dem 100.000-Euro-Finale im belgischen Mons am 26. Oktober hat Billie de Monfort inklusive der Bonuspunkte für die Teilnahme an allen Läufen 47 Punkte auf ihrem Konto, Valko Jenilat liegt elf Zähler hinter ihr. Da das Reglement für den letzten Lauf doppelte Punkte vorsieht, besitzt der Hengst noch eine Minimalchance, das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Entschieden ist hingegen die Trainerwertung, in der Sebastien Guarato, Vorbereiter von Billie de Monfort und Valko Jenilat, uneinholbar führt, zumal sein Verfolger Jean-Michel Bazire Beau Gamin in Gelsenkirchen streichen lassen musste.

Die beiden Guarato-Schützlinge dominierten den Grand Prix de Gelsenkirchen vom Fleck weg. Hugo Langweg übergab die Führung mit Billie de Montfort rasch an Eric Raffin mit Valko Jenilat, womit man Anna Mix, die am Nienhausen Busch keinerlei ihrer gefürchteten Kapriolen schlug, in die Todesspur verbannte. Dort fiel die Stute eingangs der Zielgeraden zurück, so dass sich die Tür für Billie de Monfort öffnete und die Stute ohne große Mühe an Valko Jenilat, den Eric Raffin nicht mit letzter Konsequenz fordern konnte, vorbeilief und in 1:13,3 / 2600 Meter ihren ersten Sieg

Nr. 4

seit mehr als drei Jahren feierte. Pech hatte As de Jacquets, der bei seiner vehementen Attacke ausgangs der Schlusskurve durchaus prominent wirkte, dabei aber schwer von den Beinen geriet und zumindest eine bessere Platzierung versprang.

Hugo Langeweg, der schon beim Tour-Auftakt in Wolvega prächtig mit Billie de Monfort harmoniert hatte, darf sich berechtigte Hoffnungen machen, die Stute auch im Finale in Mons steuern zu dürfen und an eine der lukrativen Prämien der Fahrerwertung, die Jos Verbeeck nur noch knapp vor Eric Raffin anführt, zu gelangen. (16.10.18)

Nr. 7

Anna Mix vor dem Start völlig entspannt

Millionärstreffen in Gelsenkirchen

Ein Rennen, an dem gleich mehrere Euro-Millionäre teilnehmen, garantiert Jahr für Jahr die Gelsenkirchener Etappe der Tour Europeen du Trotteur Fancaise. Am kommenden Dienstag ist es wieder soweit. Dann präsentieren sich am Nienhausen Busch die trabenden Geldschränke aus Frankreich. Im siebenköpfigen Feld befindet sich die hochdekorierte Billie de Monfort (1.741.816 Euro), die zum wiederholten Male auf der Tour Valko Jenilat (1.241.515 Euro) herausfordert, dem sie in Wolvega unterlag. Im Sulky von Valko Jenilat gibt mit Eric Raffin einer der granz Großen Frankreichs seine Visitenkarte in Deutschland ab. Für das Salz in der Suppe sorgt die zuweilen launische, aber schnelle Anna MIx (1.314.757 Euro). Der aktuelle Spitzenreiter der Fahrerwertung, Jos Verbeeck, steuert Beau Gamin (681.210 Euro), der jüngst den Lauf in Son Pardo auf Mallorca gewann. (14.10.2018) (Foto: Jos Verbeeck - traberfoto-sx.de)

https://www.letrot.com/fr/courses/classements/tour-europeen

Tour Européen du Trotteur Francais geht weiter

Nach dem überzeugenden Auftaktsieg von Valko Jenilat mit Eric Raffin in Wolvega vor zwei Wochen steht am Sonntag die zweite Etappe der Tour Européen du Trotteur Francais an. Zwar treten im Prix du Président (70.000 CHF / 2350 Meter) in Avenches nur sieben Pferde an, das Teilnehmerfeld hat es allerdings in sich. Neben den beiden Erstplatzierten aus dem Victoria Park, Valko Jenilat und Billie de Monfort, laufen in der Schweiz auch der seit mittlerweile sieben Starts auf höchstem Niveau ungeschlagene Bazire-Schützling Aubrion du Gers (Jos Verbeeck), die aus Schweden zurückkehrende Anna Mix (Loic Guinoiseau) sowie der hochdekorierte Akim du Cap Vert (Franck Anne). Am 30. September reist der Tross weiter nach Son Pardo/Mallorca, bevor am 16. Oktober die 4. Etappe in Gelsenkirchen zur Austragung gelangt. Das Finale wartet zehn Tage später im belgischen Mons. (15.09.2018)