++ Heute: Andreas Marx' Chimichurri (erneut mit Jennifer Persson im Reiten), Kirsten Kleinbrahms Netflix (Jorma Kontio) und Stall Sinos' Idefix (mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren) in Gävle - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Acht Rennen am Sonntag an der Niersbrücke
19. Februar 2021

(MG-press) Das ist der zweite Renntag, der in diesem Jahr auf der Mönchengladbacher Bahn stattfindet und das bei vorausgesagten 20 Grad. Schon jetzt ein wenig nervös ist die Giesenkirchener Besitzerin Hannah Schmitz, denn ihr Fast and Furious kommt nach einer Pause zum erstenmal wieder an den Ablauf. Die 21-jährige Auszubildende f. Automobile hatte sich auf Anhieb in den jetzt neunjährigen Hengst verliebt, der vor drei Jahren von Hamburg neu ins Quartier Pferdesportzentrum Kaiserhof wechselte.

Die Giesenkirchenerin liebt den hübschen Dunkelfuchs über alles. Seit einem halben Jahr ist Hannah stolze Besitzerin des prächtigen Hengstes, der im letzten Jahr sogar Dinslakener Pferd des Jahres wurde. Sie reitet ihn regelmäßig, longiert ihn und geht, wenn er nicht gerade trainiert wird, mit ihm spazieren. Hannahs größter Wunsch ist es, ihn im Trabreiten selbst zu reiten, ihr fehlt jedoch des große Reitabzeichen von der FN.

Der in der Sonne golden glänzende Fast and Furious startet am jetzigen Sonntag zum erstenmal wieder nach einer Pause (2.R.) mit Michael Nimczyk. Nach Klasse sollte Fast and Furious dieses Rennen für sich entscheiden, jedoch Libero (Tim Schwarma) der über eine gute Gesamtform verfügt, liegt schon auf der Lauer um ihm ein Schnippchen zu schlagen und auf die Ehrenrunde zu gehen.

Gleich im nächsten Rennen startet Favori de la Basle (Michael Nimczyk) als Tipp des Tages. Der vierfache Seriensieger patzte bei seinem letzten Start in Belgien, was man ihm nicht ankreiden sollte. Er wird sich wohl in diesem Rennen rehabilitieren und wieder an seine Siegesserie anknüpfen, da hat es auch seine Trainingsgefährtin Hannah Hazelaar (Robbin Bot) in diesem Rennen sehr schwer, nach zwei Treffern jetzt Seriensiegerin zu werden. Gleich zu Beginn des Renntages sticht mit VästerbotLookhatYou ein Pferd heraus. Der vierjährige Wallach hat am 31. Januar in MG ein hochüberlegenes siegreiches Debüt gegeben, was es jetzt zu bestätigen gibt.

Im Preis der Mönchengladbacher Traberfreunde sollte der in Hochform laufende Always a Pleasure (Tim Schwarma) wieder zu einem vollen Erfolg kommen. Sollte allerdings der sehr nervöse Gold Park (Michael Nimczyk) sich einmal voll aufs Traben besinnen, sieht es für Always a Pleasure nicht mehr so rosig aus. 

Eine offene Partie ist das Gerd-Hillers-Geburtstagsrennen, dagegen melden im Reinier-Feelders-Rennen mit Donna Leone H, Eagle in the Sky, Quick Winner und Jenna Transs R gleich vier Pferde erste Chancen an. Für Avanti Royal (Tim Schwarma), der in den letzten fünf Rennen immer im Geld war, sollte es im Petrus-Damen-Rennen zu einem vollen Erfolg reichen, da Jolene Newport (Michael Nimczyk) nach einer siebenmonatigen Pause wohl noch nicht auf hundert sein wird.

Interessant besetzt ist das abschließende achte Rennen. Alles andere als ein Sieg des Bold-Eagle-Sohns Lancaster ( Robbin Bot) wäre eine Überraschung. Its Showtime (Tim Schwarma) kam zweimal im Rennen hinter ihm auf dem dritten Platz ein und der Schwede Loaded Eliyas (Michael Nimczyk) stellt sich erstmals  in Mönchengladbach vor.

Tipps für den MG Renntag, Sonntag, 21.02.2021 

1.R. VästerbolookhatYou – Kommar Well – Babba Goldman 

2.R.  Fast and Furious – Libero – Highway Fortuna 

3.R. Favori de la Basle – Hannah Hazelaar – Janika Bo 

4.R. Gold Park – Always a Pleasure – Format d `Am 

5.R. King Kong – Cazorla Byd – Major Sheba H 

6.R. Donna Leone H – Jenna Transs R – Eagle in the Sky 

7.R. Avanti Royal – Jolene Newport – Okira Bo 

8.R. Lancaster – Its Showtime – Loaded Eliyas