++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Zauni auf Anhieb top
07. April 2019
Ronja 2019 - Huybers

Die mit 6.600 Euro dotierte 2600-Meter-Prüfung, die Manfred und Ronja Walter ausgesucht hatten, war gleich mal ein echter Härtetest, traf man doch mit Cees Kammingas Napa Valley das andere deutsche Monté-Ass, das im Vorjahr ausschließlich in Frankreich agiert und dabei u.a. mit Ronja Walter in La Capelle triumphiert hatte.

In Wolvega kam es nun zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Sattel-Cracks aus deutscher Zucht. Eine Vorentscheidung fiel am Start, den Zauni aus dem Zulagenband wesentlich besser hinbekam als Napa Valley und seinem Widersacher sofort runde zehn Längen abnahm. Zwar vermochte Hanna Huygens das Handicap rasch auszugleichen, was jedoch Kraft kostete, die Napa Valley in der entscheidenden Phase fehlte. Ronja Walter machte im Schlussbogen ernst, attackierte den nach einem Blitzstart lange mit Weilevorsprung führenden Volvic Saint Juvin (Sytske de Vries), holte rasch einen beruhigenden Vorteil heraus und ließ Zauni in 1:16,0/2620 Meter am Ende nur noch auslaufen.

Napa Valley indes spürte das Pensum und verlor das schon sicher geglaubte zweite Geld an den Außenseiter Volcan d'Espoir (Danny den Dubbelden), der viele seiner letzten Vorstellungen, auch die in Dinslaken, deutlich steigerte. Für Pacemaker Volvic Saint Juvin blieb am Ende Rang vier. Arnold Mollemas Flashback hatte im gestreckten Galopp begonnen.

Geplant ist für Zauni (und vermutlich auch Napa Valley) in zwei Wochen ein weiterer Start in Wolvega, bevor dann am 27. April mit dem Prix Texas Charm (25.000 Euro/2875 Meter) in Argentan im Rahmen des Critérium de Vitesse de Basse Normandie das erste Frankreich-Engagement der neuen Saison wartet, in der Ronja Walter jetzt endlich ihren ersten Sieg unter Dach und Fach bringen konnte. Nach 29 Sattelerfolgen im Vorjahr musste die deutsche Championesse eine ungewöhnlich lange Durststrecke überbrücken, während der ihr ihre Paradepferde Zauni und Garry allerdings auch nicht zur Verfügung standen. (Foto: Huybers.com)

Link zum Rennvideo: https://www.youtube.com/watch?v=RB0K0AlkoZg