++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Systemkiller Global Upper Style
17. Oktober 2019

Der Grund: Auf der Bahn mit dem doppelten Open Stretch südlich von Göteborg suchen in Schweden geborene Stuten wie Hengste und Wallach ihre Besten zu finanziell gleichen Bedingungen, aber über unterschiedliche Distanzen: Die Damen müssen über 2140 Meter vortanzen, den Herren der schwedischen Schöpfung werden 500 Meter mehr aufgedrückt.

Famose Aushilfe

global_upper_style_mal_88

Global Upper Style zum Kurs von 804:10 (Foto: travronden.se)

Nichts wurde es mit der Titelverteidigung in der 33. Auflage der Sto-SM für Cash Crowe, obwohl es lange kräftig danach roch. Geprägt wurde die 2140-Meter-Prüfung für vierjährige und ältere im Lande geborene Stuten durch zahlreiche Galoppaden. Julia af Solnäs erwischte es am Start, Miss Sober und Co-Favoritin Wild Love im ersten Bogen, und als auch noch Mellby Free, die für ganze 16:10 gehandelte 2018er Zweite des Europachampionats der Vierjährigen, beim Versuch, Tempomacherin Cash Crowe endlich den Garaus zu machen, 400 Meter vorm Ziel bereits um eine halbe Länge vorbei aus dem Tritt kam, sah es blendend aus für die kleine Nichte des großen Commander Crowe. Letztlich nagte die zehnmonatige Pause, nach der sie gerade zwei Starts absolviert hatte, den Tick zu sehr an den Kräften der Ready-Cash-Tochter.

Die aus dem vierten Paar außen in vierter Schlussbogenspur immer stärker auftrumpfende Speedy Foxy Vicane konnte sie um eine halbe Länge abwimmeln, die sich innen über den Open Stretch wuchtig einbringende Global Upper Style jedoch nicht. Der entlockte Ulf Ohlsson als Catchdriver für Peter Untersteiner, der sich nach dem frühen Ausfall mit Julia af Solnäs in aller Ruhe ansehen konnte, was sein anderer Schützling so trieb, ungeahnte Reserven und stukte die SJ’s-Caviar-Tochter um eine halbe Länge vorbei. Für den ersten Saisonsieg aus sieben Versuchen löhnte der Toto 804:10. Es war zugleich der achte Volltreffer der Braunen, die 2018 als Dritte der Breeders‘ Crown und des StoChampionatet die größten Batzen ihres Einkommens eingesackt hatte.

Dear Friend, die mit rasantem Antritt von der „7“ in Front geprescht war und die Führung in der zweiten Kurve an Cash Crowe abgetreten hatte, hielt ihren Endspurtversuch nicht durch und landete auf Rang vier knapp vor der innen engagierten Quantanamera. Für Ulf Ohlsson war’s der erste Eintrag in die Ehrenliste dieses Klassikers; zügiger als Global Upper Style, die in 1:12,3 zu Hause war, waren lediglich Super Ariel 2017 (1:12,1) und Cash Crowe 2018 (1:11,6) zu frischen 500.000 Kronen gekommen.  

33. Sto-SM (Gr. II nat.; ab vierjährig)
2140m Autostart, 1.015.000 SEK
1.    Global Upper Style    12,3    Ulf Ohlsson    804
    5j.br. Stute von SJ’s Caviar a.d. Platinum Shine von Viking Kronos
    Be: AB YBENA; Zü: Global Farm AB; Tr: Peter Untersteiner

2.    Cash Crowe   
3.    Speedy Foxy Vicane   
4.    Dear Friend   
5.    Quantanamera   
6.    Miss Sober 
7.    Hevin Boko   
8.    Queen of Sand   
9.    Inga in Heaven   
10.  Wild Love   
      Julia af Solnäs   
      Mellby Free   
12,3    Christoffer Erikss0n
12,4    Kim Eriksson   
12,5    Johan Untersteiner   
12,5    Erik Berglöf   
12,7g  Robert Bergh   
12,7    Rikard Skoglund   
12,8    Stefan Söderkvist   
12,8    Per Lennartsson   
18,2g  Kevin Oscarsson   
dis.r.    Peter Untersteiner   
dis.r.    Örjan Kihlström  
108
3156
141
1029
414
179
1111
832
53
271
16

Sieg: 804; Richter: Kampf ½ - ½ - 1 - ½ - 1½ - Kopf; 12 liefen
Zw-Zeiten: 09,5/500m - 13,1/1000m - 12,8/1500m - 12,0/letzte 500m
Wert: 500.000 - 250.000 - 125.000 - 62.500 - 37.500 - 20.000 - 20.000 SEK

Nichts für schwache Nerven,

sofern man denn Fan von Milliondollarrhyme war, wurde die 81. Svenskt Mästerskap. Mit dem erst vor kurzem in die Gulddivisionen aufgestiegenen Ready-Cash-Sohn musste sich Fredrik Larsson von der „11“ gezwungenermaßen anschauen, was sich vorn abspielte, und bei den mäßigen Zwischenzeiten, die der nach 650 Metern vor Disco Volante in Front beorderte Favorit Sorbet vorgeben durfte, musste man Schlimmes für den im fünften Paar außen hinter Rajesh Face, Nadal Broline, Racing Mange und Global Trustworthy lauernden Schwarzbraunen fürchten. Geringfügig besser wurde seine Lage, als 800 Meter vorm Ziel endlich von Joakim Lövgren ein Zug für Gleis drei bereitgestellt wurde, an den er sich mit Global Trustworthy anbammeln konnte und selbst Reckless im Schlepp hatte. Eigentlich sollte Sorbet nach diesem bequemen Run alles im Griff haben, doch wurde das Klassement im Einlauf, den er mit zwei Längen Vorsprung vor der kompletten Meute erreichte, gründlich umgekrempelt.

milliondollarrhymemlartikelbild-1280

Nur Fliegen ist schöner: Milliondollarrhyme (Foto: sulkysport.se)

Ein echtes Spektakel war das Speedfeuerwerk, das Milliondollarrhyme im Einlauf abbrannte. Wie ein Strich fegte er in fünfter Spur an allen auf 3½ Längen vorbei zum zehnten und bedeutendsten Triumph seiner Karriere, die erst in dieser Saison richtig ins Rollen gekommen war: Platz zwei in Solvallas Jubileumspokalen hinter Who’s Who, aber vor Norton Commander sowie der aktuelle Sieg im Silverdivisionen-Finale waren bislang die markantesten Steine im Mosaik, zu denen der Titel eines schwedischen Meisters als vorerst krönender Höhepunkt kam. Schien Sorbet wenigstens den Ehrenplatz locker in der Tasche zu haben, so glitt auch der dem heute glücklosen Örjan Kihlström auf den finalen 20 Metern gehörig aus den Händen. Seine letzten Vorstellungen stellte der in sechster Reihe raufende Digital Ink total in den Schatten und schnappte sich hauchdünn den Ehrenplatz vor Racing Mange. Selbst Platz vier war Sorbet nicht vergönnt, den er an den prächtig spurtenden Global Trustworthy abtreten musste.

Mächtig mit dem Rennfahrer-Gott gehadert haben dürfte Stefan Persson, der den in Finnland weilenden Björn Goop im Sulky von Nadal Broline vertrat: Alles richtig gemacht und doch nur Sechster, weil der Yankee-Glide-Sohn hinter dem einbrechenden Rajesh Face zu lange ohne Möglichkeit zur Entfaltung festsaß. „Absolut fantastisch, wie leicht er gewonnen hat! Ich hab ihn einfach spurten lassen!“ jubelte der in Solvalla lizensierte 48-jährige Freddie Larsson, der gerade mal 16 Pferde auf der Trainingsliste stehen hat, „er ging ab wie eine Rakete und war deutlich besser als beim Sieg zuvor, als ihm die fünfwöchige Startpause wohl nicht geschmeckt hat. Trotz der langen und harten Saison ist er noch immer frisch und munter, so dass wir noch ein Rennen mit ihm wagen werden. Ich denke, es wird das Silverhästen auf der Heimatbahn werden.“

81. Svenskt Mästerskap - Gulddivisionen - (Gr. II nat.; ab vierjährig)
vom Start weg von Emmett Brown gejagt wurde und Star Advisor Joli dahinter auf seine Chance lauerte, hielt der Wallach aus dem Quartier von Peter Untersteiner eisern durch und behauptete sich zur Quote von 244:10 mit einer knappen Länge Vorsprung vor dem vergeblich anrennenden Emmett Brown und Star Advisor Joil, der über den Open Stretch den Umschwung nicht mehr ganz schaffte. Für eine jubelnde Tova Bengtsson war’s der erste Erfolg in dieser 2008 ins Leben gerufenen Monté-SM, für ihren sechsjährigen Partner nach 1:13,4/2140m der zwölfte Monté-Sieg aus 20 Sattel-Engagements.

Untersteiner senior stellte neben Global Upper Style mit Get Ready on Tour einen dritten schwedischen Meister, der mit Henriette Larsen über den Open Stretch bei den besten Nachwuchsfahrern zuschlug. Wie sagte Ohlsson nach seinem Donnerschlag so schön: „Peter hat seine Pferde bestens in Schuss. Es macht richtig Spaß, sie zu fahren.“
Spaß hatte auch die ATG, denn Rang eins wurde nicht getroffen. Knapp 20 Millionen Kronen wanderten in einen Jackpot, von dem 16 Millionen am kommenden Samstag, die verbleibenden vier am 31. Dezember zum Ende des Vinter-Burst ausgespielt werden.

V75-1 (-):   
V75-2 (Amat.-SM):  
V75-3 (Monté-SM):   
V75-4 (NW-SM):
V75-5 (Sto-SM):  
V75-6 (Lärl-SM):  
V75-7 (SM-Guld):  
Kennedy / Adrian Kolgjini   
Andre Agassi / Jimmy Andersson   
Bonnies Celebrity / Tova Bengtsson   
Get Ready on Tour / Henriette Larsen   
Global Upper Style / Ulf Ohlsson   
Maggie Cash / Victor Rosleff   
Milliondollarrhyme / Fredrik Larsson   
31
37
244
142
804
86
60

Umsatz V75: 80.214.298 SEK
1. Rang: Jackpot
2. Rang: 259.873 SEK
3. Rang: 4.990 SEK

Umsatz Top-7 (Sto-SM): 1.821.184 SEK