++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Regesbostel/Landkreis Harburg, wo Karsten Feldtmann seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) und Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) in Gävle - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Svanstedts Favoriten düpiert
13. Juni 2019

Mit von den beiden Partien waren mit Muscle M Up und Six Pack jene beiden Svanstedt-Schützlinge, die sich in Runde eins am 18. Mai beide Abteilungen gesichert hatten, diesmal jedoch - erneut

Tioga-Downs_large

in trauter Eintracht - nicht zu gewinnen vermochten.

Custom Cantab

Nicht zu kippen war in Abteilung 1 Custom Cantab, die ihren ersten Sieg 2019 und 16. der Karriere souverän aus der Frontlage einklinkte und als Kirsche auf der Torte mit 1:10,1 in neuer persönlicher Bestzeit anschlug. Stürmte zunächst Tim Tetrick mit Mississippi Storm von der „5“ in Front, so ließ Dave Miller nicht lange auf sich warten. Im ersten Bogen war der 54-jährige auf der Überholspur  und knöpfte dem stürmischen Mississippi ausgangs derselben die Führung ab. Allmählich musste der an dritter Position postierte Åke Svanstedt mit Favorit Muscle M Up die Muskeln spielen lassen - und begann damit in der zweiten Kurve. So sehr sich der Muscle-Hill-Sohn jedoch mühte, kam er der viel leichter als mit der im Rennbericht vermerkten Dreiviertellänge Vorteil siegenden Custom Cantab nie wirklich an die Gurte und musste im Gegenteil höllisch aufpassen, dass ihm nicht die innen wie außen kräftig mitmischenden Mississippi Storm und Southwind Chrome Platz zwei abspenstig machten. Einzig For a Dreamer fiel etwas ab.

„Die Stute ist prächtig drauf und völlig unkompliziert zu fahren. Mit der hätte heute jeder gewonnen“, resümierte Miller, mit 234,5 Millionen US-Dollar an Einfuhren nach John Campbell die Nummer zwei weltweit dieses Rankings.

CrystalFashion060919Brown-250x167

Mit 1:10,6 deutlich langsamer ging nach fast identischem Rennfilm Abteilung 2 an Crystal Fashion mit der kleinen, aber feinen Ausnahme, dass der Wallach vom Fleck weg von „hole 1“ die Pole Position energisch gegen den im ersten Bogen hinter ihm einparkenden Six Pack festhielt. Wieder fackelte Dave Miller nicht lange und scheuchte Fiftydallarbill nach 400 Metern aus der fünften Stelle der Perlenkette voran. Zu Beginn der Zielgeraden hatte er den Leader erreicht, doch ließ sich Tim Tetrick keine Sekunde aus der Ruhe bringen, der wusste, dass der wahre Gegner hinter ihm eingesperrt lag. Mit Augenmaß schaukelte er den Cantab-Hall-Sohn, nach Gewinnen im Vorjahr die Nummer zwei hinter Six Pack, mit einer Länge nach Hause, während Svanstedt vergeblich nach freier Bahn suchte, um die Reserven des Favoriten ausspielen zu können.

Der ältere der Tetrick-Brüder gewann auch die beiden Graduate-Abteilungen für die Pacer mit The Downtown Bus (von Mach Three) und Backstreet Shadow (von Shadow Play), sprach weitere zwei Mal beim Interviewer vor und machte sich, nachdem er tags zuvor in Mohawk als zehnter Nordamerikaner den 11.000. Sieg unter Dach und Fach gebracht hatte - außerdem hat lediglich Heinz Wewering diese Marke erreicht -, zügig an den nächsten Tausender-Schritt: Aktuell sind 11.008 Treffer für den Bionic Man verzeichnet, der sowohl nach Jahres-Siegen wie -Einkünften die Maßstäbe gesetzt hat: Unerreicht sind seine 1189 Siege im Jahr 2007 wie jene 19.734.781 US-Dollar, die er 2008 für die Besitzer der ihm anvertrauten Pferde eingefahren hat.
 
The Graduate (int., Vierjährige)
1609m Autostart, 50.000 USD
Wert: 25.000 - 12.500 - 6.000 - 4.000 - 2.500 USD
3. Lauf, 1. Abteilung
1.    Custom Cantab    10,1    David Miller    27
    4j.br. Stute von Mr Cantab a.d. Custom Model von Tagliabue
    Be: Christopher Beaver, Donald Robinson & R.B.H. Ventures Corp.; Zü: Hoosier Standardbred Farm & Fair Meadow Farms; Tr: Christopher Beaver

2.    Muscle M Up   
3.    Mississippi Storm  
4.    Southwind Chrome   
5.    For a Dreamer   
10,2    Åke Svanstedt   
10,2    Tim Tetrick   
10,2    Scott Zeron   
10,7    Dexter Dunn   
18
90
176
89

Sieg: 27; Richter: sicher ¾ - ¼ - ¼ - 3½ Längen; 5 liefen

3. Lauf, 2. Abteilung
1.    Crystal Fashion    10,6    Tim Tetrick    37
    4j.dklbr. Wallach von Cantab Hall a.d. Window Willow von Tagliabue
    Be: Fashion Farms LLC; Zü: Hanover Shoe Farms; Tr: Jim Campbell

2.    Fiftydallarbill   
3.    Six Pack   
4.    Phaetosive   
5.    Mission Accepted   
6.    The Veteran   
10,7    David Miller   
10,9    Åke Svanstedt   
10,9    Trond Smedshammer   
11,0    Yannick Gingras   
11,2    Mark MacDonald   
43
24
81
117
151

Sieg: 37; Richter: leicht 1 - 1 - ½ - ¼ - 2¼ Längen; 6 liefen