++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Manchego im 1:08,9-Schongang
13. Juni 2021

East Rutherford / New Jersey, Samstag, 12. Juni 2021. Äußerst Reizvolles hatte auf Nordamerikas erster Adresse des „harness sport“ die dritte Runde des Miss Versatility Trot für ältere Traber-Damen zu bieten, denn in Abteilung zwei trafen mit Ab‘ sattitudexpress und Next Level Stuff die beiden Siegerinnen der ersten Runde aufeinander. Ein wenig zum Ärger für Tim Tetrick, denn selbst der Tausendsassa kann in einem Rennen nicht zwei Pferde fahren. Der 39-jährige entschied sich goldrichtig gegen die vom Schweden Lucas Wallin vorbereitete Vierjährige und für den Trainee von Jim Campbell - und konnte dennoch nicht gewinnen.

hambowhendovescry_imagelarge

When Dovescry mit Andy Miller (Archivfoto: harnesslink.com)

Zwar hielt er sich die aus fünfter Position und damit von zu weit hinten kommende Trixton-Tochter, die auf der Zielgeraden rund drei Längen Rückstand aufarbeitete, um eine halbe Länge vom Leib, doch biss sich Next Level Stuff die Zähne an When Dovescry aus. Mit der Oaks-Siegerin von 2019 hatte Dave Miller nach 450 Metern Sorella vom Platz an der Sonne verjagt und konnte fortan lange nach Belieben schalten und walten. Erst als Tetrick die an dritter Stelle lauernde Next Level Stuff im Scheitel der Schlusskurve nach außen beorderte, kam Schwung in den bis dahin recht braven Gänsemarsch, den kurz zuvor Pure Chance aufgebrochen hatte - und das bis zum Zielpfosten gewaltig.

When Dovescry verteidigte sich mit Klauen und Zähnen in einem Rad-an-Rad-Duell gegen die zähe Kontrahentin, die ihr vor fünf Wochen noch genau so knapp um einen „Hals“ das Nachsehen gegeben hatte.

„Das war damals ihr erster Start. Seitdem ist sie den entscheidenden Tick härter geworden. Doch ich muss gestehen, wäre zu Beginn irgendwo ein Löchlein gewesen, um in die Innenspur zu schlüpfen, hätte ich sie nicht mit so viel Aufwand an die Spitze gewuchtet. Zum Glück konnte sie auf den folgenden beiden Quartern durchschnaufen. Als Tims Pferd neben mir auftauchte, wusste ich, es würde einen harten Strauß geben“, resümierte Miller, der von Glück sagen konnte, dass Ab‘ sattitudexpress innen entlang zu spät etwas Freiraum fand, um ihre Reserven einzubringen. Mehr als Platz drei war für die keinesfalls enttäuschende Trixton-Tochter nicht machbar, wogegen Sorella nie richtig zulegen konnte. 

Duplizität der Ereignisse: Bereits Abteilung 1, mit der der Abend auf The Meadowlands eröffnet wurde, war an eine Oaks-Siegerin gegangen - jene des Jahres 2018. Ihre Mitstreiterinnen werden den Tag verfluchen, an dem sich Nancy Takter und Besitzer Barry Guariglia sich entschlossen haben, Manchego doch nicht in die Zucht zu entlassen, sondern mindestens ein Rennjährchen dranzuhängen. Nur eine Halbzeit lang mussten all jene, die der Stute ihr Geld mit auf den Weg gegeben hatten, ein wenig zittern, denn Yannick Gingras ließ sich an fünfter Stelle hinter A Fancy Face, No Mas Drama, Felicity Shagwell und Miss Mckee alle Zeit der Welt.

Ende der Überseite war für die „grüne Hornisse“ Schluss mit der Bummelei. Zügig flitzte Manchego an A Fancy Face‘ Seite, und ausgangs des „final turn“ krachte die Waagschale förmlich zu ihren Gunsten herunter. Ohne eine Handschlag ihres Piloten brauste der 11:10-Tipp des Abends auf vier Längen davon zum 36. Sieg ihrer grandiosen Karriere, die sie zu drei Weltrekorden und unzähligen Big Points geführt hat. Heuer waren dies Erfolge in Cutler Memorial und Maxie Lee Trot gegen die „Boys“, wogegen die heutige Arbeit ein zügigerer Abendspaziergang war.

E3t2XkMUcAEIJmP

(Foto: t.co / Twitter)

2.855.276 Dollar hat die Muscle-Hill-Tochter nun auf dem Kerbholz, und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, überspringt sie die Drei-Millionen-Schranke nicht: „Sie ist ein anderes Pferd geworden, noch angenehmer zu steuern als in früheren Jahren“, bescheinigte ihr Gingras, der bis Ende 2018 ihr einziger Fahrer gewesen war und heute den eine Sperre absitzenden Dexter Dunn vertrat, „sie ist noch mehr Profi, lässt sich an zwei Fingern führen und weiß genau, was sie wann wo zu tun hat. Die halbe Meile in Deckung hat ihr ausgesprochen gut geschmeckt.“

So simpel die Frage nach der Siegerin, so spannend war das Hauen und Stechen um die besseren Prämien, das die innen durchflutschende Maharajah-Tochter Felicty Shagwell knapp gegen die „mittige“ No Mas Drama (von Muscles Yankee) und die von sechster Stelle spurtende Morairtime zu ihren Gunsten entschied.

Miss Versatility Trot (int., Stuten ab vierjährig)

1609m Autostart, 30.000 USD

Wert: 15.000 - 7.500 - 3.600 - 2.400 - 1.500 USD

3. Lauf, 1. Abteilung

1.      Manchego                      08,9     Yannick Gingras                11

         6j.dklbr. Stute von Muscle Hill a.d. Secret Magic v. Cantab Hall

         Be: Black Horse Racing(Barry Guariglia); Zü: Brittany Farms; Tr: Nancy Takter

2.      Felicity Shagwell           09,4     Åke Svanstedt                  155

3.      No Mas Drama             09,4     David Miller                      226

4.      Morairtime                      09,4     Jack Parker jr                   429

5.      Miss Mckee                    09,5     Mark Macdonald              509

6.      A Fancy Face                 09,7     Scott Zeron                       112

7.      Weslynn Quest             09,7     Andrew McCarthy            181

8.      P L Notsonice               09,7     Renaldo Morales            859

Sieg: 11; Richter: überlegen 4 - ½ - k.Kopf - ¼ - 2 - ½ - 1¼ Länge; 8 liefen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=rPCT4mWiI8U

3. Lauf, 2. Abteilung

1.      When Dovescry             09,5     David Miller                         21

         5j.br. Stute von Muscle Hill a.d. Cedar Dove von Andover Hall

         Be: John Lengacher; Zü: Wiliam Weaver III; Tr: Brett Pelling

2.      Next Level Stuff             09,5     Tim Tetrick                          24

3.      Ab‘ sattitudexpress      09,6     Andrew McCarthy            153

4.      Pure Chance                 09,6     Scott Zeron                       252

5.      Sorella                            09,7     Yannick Gingras                58

6.      Kenziesky Hanover      09,9     Corey Callahan               647

7.      Spoiled Princess          09,9     Todd McCarthy                406

8.      Ghostintheshell            10,0     Åke Svanstedt                  547

Sieg: 21; Richter: Kampf Hals - ¾ - ½ - ½ - 1¼ - ¼ - 1 Länge; 8 liefen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=Xd9PQYSJ4Mc