++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Green Grass bestens gerüstet
03. Februar 2019

An diesem trockenen, kühlen Samstag gab‘s nach Geschlechtern getrennt ein letztes Vorexamen um jeweils 100.000 Euro, bei dem im Prix Roquépine Green Grass eine über jeden Zweifel erhabene Vorstellung gab.

Gabriele Gelormini ließ sich trotz der 2175 Meter kurzen Distanz nicht zu überstürztem Handeln verleiten und kam mit der Tochter aus Bold Eagles erstem Jahrgang mit aller Vorsicht lediglich als Sechster ab. Ihre große Gegenspielerin Greenpeace, diesmal mit Franck Nivard aufgeboten, patzte kurz nach dem Start und landete am Turm. Girls Talk hingegen, die die ersten vier Auftritte an der Strippe gewonnen hatte und dann zweimal mit Fehlern ausgefallen war, hatte diesmal richtig gewachst und übernahm früh das Kommando vor den Trainingskameradinnen Gemme de Busset und Graine de Crack. Hinter der die Außenspur anführenden Gesira hielt es Gelormini lediglich 700 Meter. Bergauf ließ er Green Grass von der Leine, und das kräftige Stutenmodell, ein Typ wie Erminig d’Oliverie, knatterte ohne Widerrede in Front.

Das war bereits die komplette Miete, denn wie vor drei Wochen im Prix Une de Mai war die Braune nicht mehr zu bremsen. Der gebürtige Italiener musste nur noch aufpassen, nicht aus dem Sulky zu fallen. Drei Längen betrug der Vorsprung auf Girls Talk zu Beginn des Einlaufs, sieben waren es im Ziel, das die Braune mühelos in 1:14,5 zum fünften Mal aus neun Versuchen als Erste passierte und mit nunmehr 162.400 Euro fürs Critérium bestens gerüstet ist. Für Platz zwei musste Girls Talk noch ein wenig schwitzen, denn Gee schoss mit tollem Endspurt bis auf eine Länge heran, verhaspelte sich jedoch unmittelbar vor der Linie und wurde für eine sehr ansehnliche Leistung nicht bzw. mit der nachträglichen Disqualifikation „belohnt“. In die Phalanx der Allaire-Schützlinge mogelte sich Gesira, die „außen rum“ als Vierte überraschend stärker war als Gemme de Busset auf dem inneren Weg.

„Gemeinsam mit dem ein Jahr älteren Face Time Bourbon ist Green Gras das Beste, was ich an jungen Pferden je hatte. Sobald das Eindrehen überstanden ist, ihre einzige kitzlige Seite, ist sie ein Ass. Sie hat enormes Potential, ist auf allen Distanzen zuhause und steht, bleibt sie gesund, vor einer glorreichen Zukunft“, schrieb ihr Trainer Sébastien Guarato ins Stammbuch.

Prix Roquépine (Gruppe II nat., dreij. Stuten)
2175m Bänderstart o.Z., 100.000 Euro
1.    Green Grass    14,5    Gabriele Gelormini    19
    3j.br. Stute von Bold Eagle a.d. Tootsie Smiling von Goetmals Wood
    Be: Sébastien Dewulf; Zü: Frédéric Brouilloux; Tr: Sébastien Guarato

2.      Girls Talk                        

3.      Graine de Crack            

4.      Gesira                            

5.      Gemme de Busset         

6.      Goopgirl                         

         Gee*                              

         Greenpeace                   

15,1    Eric Raffin

15,4    Yoann Lebourgeois

15,9    Alexis Prat

16,0    David Thomain 

16,7    Quentin Machet

3.gdZ  Jean-Michel Bazire

dis.r.    Franck Nivard

64

120

370

200

900

100

41

*als Dritte in 1:15,2 durchs Ziel galoppiert
Sieg: 19; Richter: überlegen 7 - (1) - 2 - 5½ - 1½ Längen; 8 liefen
Zw-Zeiten: 14,2/675m - 14,6/1175m - 15,0/1675m
Wert: 45.000 - 25.000 - 14.000 - 8.000 - 5.000 - 2.000 (- 1.000) Euro

Rennvideo: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2019-02-02/7500/2

Gunst der Stunde genutzt

Ohne den bei sechs Starts noch unbezwungenen Gotland, der sämtliche bisherige Gruppe-Prüfungen für die 2016 geborenen Traber-Hengste auf seine Kappe gebracht hatte, wegen eines mit Fieber einhergehenden kleinen Abszesses an einem Hinterbein jedoch gestrichen wurde (Philippe Allaire: „Ich hoffe, es wird nichts Ernstes und der Start im Critérium ist ungefährdet.“), waren die Karten im Prix Paul Viel grundsätzlich neu gemischt. Wie bei den Stuten hatte der Mann für die jungen Pferde mit Get Happy, Gatsby Perrine und Granon Védaquais dennoch drei Musketiere unter Order, und ebenfalls wie bei den „Demoiselles“ schaffte es keiner aufs oberste Treppchen.

Die unerwartete Gunst der Stunde, sprich Gotlands kurzfristigen Ausfall, nutzte sein Kronprinz und wurde nach 800 Metern zum Oberbefehlshaber, der sich die Generaltressen nicht mehr abreißen ließ. Erneut spielten die Eleven des Monsieur Allaire die ersten Geigen. War es Granon Védaquais, der als Zweiter des Gran Premio Allevatori zu Neapel sogar schon mal in fremden Landen gewildert und aus Neapel 88.000 Euro weggeschleppt hatte, der am schnellsten in die Hufe kam, so ließ Yoann Lebourgeois Trainingsgefährte Get Happy selbstredend nicht in zweiter Spr verhungern, als der durch den Bogen von Joinville angerollt kam, womit Général du Parc der „walk through the park“ in zweiter Spur vorgezeichnet war.

Das war keine Option für Alexandre Abrivard, der kräftig aufs Gaspedal tippte - schon war der Fuchs mit der halben Strichblesse für den Anstieg in Front und ließ sich‘s dort bis ins Ziel nicht mehr verdrießen. Außen pfiff der Fahrtwind somit Guerrier Royal vor Gatsby Perrine, Galactic und dem sich alsbald zur roten Karte schlingernden Gospel de Bailly um die Nase - innen verlor Gassman d’Essa allmählich den Kontakt - und machte dem königlichen Krieger überraschend wenig aus. Gewann der Général nach einigen Aufmunterungen das Scharmützel souverän („Natürlich geht er in 15 Tagen in die schwere Critérium-Schlacht“, wie Trainer Frédéric Prat sofort bestätigte.) und hat nach diesem dritten Treffer aus neun Versuchen die Kriegskasse mit 151.150 Euro gut gefüllt, so verteidigte der Fuchs in spanischen Diensten den Ehrenplatz gegen die Allairesche Übermacht mit Klauen und Zähnen und wimmelte deren Besten, den in dritter Spur für Momente kreuzgefährlich aussehenden Gatsby Perrine, um eine Länge ab. 2½ Längen dahinter schnappte sich Allaire Numero zwei Granon Védaquais Rang vier vor der Nummer drei Get Happy und Galactic, der sich ebenfalls ein ordentliches Zeugnis abholte.

Bei den vom Général vorgelegten 1:14,4 geriet der 2017 von Ecu Pierji auf 1:13,1 geschraubte Rennrekord nicht ansatzweise in Gefahr.

Prix Paul Viel (Gruppe II nat., dreij. Hengste)
2175m Bänderstart o.Z., 100.000 Euro
1.    Général du Parc    14,4    Alexandre Abrivard    19
    3j. Fuchshengst von Lejacque d‘Houlbec a.d. Amazone du Parc von Extrême Aunou
    Be: Francis Garner; Zü: Annick Vacher; Tr: Frédéric Prat

2.      Guerrier Royal               

3.      Gatsby Perrine               

4.      Granon Védaquais         

5.      Get Happy                     

6.      Galactic                          

7.      Gassman d‘Essa            

         Gospel de Bailly             

14,7    Guillermo Roig Balaguer

14,8    Anthony Barrier 

15,0    Yoann Lebourgeois

15,1    Jean-Philippe Monclin

15,1    Mathieu Fribault 

16,8    Franck Nivard

dis.r.    Jean-Michel Bazire 

690

41

55

200

210

170

140

Sieg: 19; Richter: überlegen 3½ - 1 - 2½ - Hals - ½ Länge; 8 liefen (NS Gotland / Verletzung)
Zw-Zeiten: 13,5/675m - 13,5/1175m - 14,5/1675m
Wert: 45.000 - 25.000 - 14.000 - 8.000 - 5.000 - 2.000 - 1.000 Euro

Rennvideo: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2019-02-02/7500/4