++ Mittwoch: Stall Germanias Bayard mit Matthieu Abrivard in der Quinte+ (59.000 Euro/2100 Meter) in Vincennes - Startzeit 13:59 Uhr ++ ++ Donnerstag: Saisonauftakt in Mönchengladbach mit fünf PMU-Rennen ab 11:08 Uhr ++ ++ Freitag: Ehrung der deutschen Champions sowie Präsentation des Trabers des Jahres in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen ++ ++ Samstag: PMU-Abend in Wolvega - Robbin Bot mit Denis Grössels Yes Please in einer 8.800-Euro-Meile u.a. gegen Carloforte Font (Jaap van Rijn) - Beginn 19:02 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächsten Läufe zur Newcomer- und Silber-Serie in Berlin-Mariendorf - Drei Mal TippelTom-Talentförderung - Acht Rennen ab 13:00 Uhr ++
Erster Ehlert-Erfolg in Amiens
22. Februar 2026

(dk) Schon bei seiner Bänderstart-Qualifikation vor drei Wochen in Mariendorf hatte der Lasbeker Master Pit einen blendenden Eindruck hinterlassen. Dass man es in seinem Quartier mit dem Rainer Engelkes Bella Bourbon (v. Ready Cash) entstammenden und nach Dokumentenlage französisch verankerten Prodigious-Sohn fortan vor allem auf Starts im Land der Trikolore absehen würde, war solchermaßen vorhersehbar.

Am Samstagabend gab der Vierjährige in einer gut ausgesuchten Aufgabe, die sich an Altersgefährten mit bislang nicht mehr als 5.000 Euro Einkommen richtete, auf dem 1100-Meter-Rechtskurs von Amiens nicht nur sein Debüt auf der Rennbühne, sondern zugleich einen perfekten Einstand für den neuen Lasbeker Gestütstrainer Holger Ehlert.

Pilot Pierre Yves Verva verfuhr mit dem bei 21:10 favorisierten Braunen von Beginn an so, als habe er das beste Pferd der Garnitur zur Hand, und mutete seinem Schützling nach eher verhaltenem Start beharrlich die Todesspur zu.

Während die Hälfte des zwölfköpfigen Feldes inklusive des bis in den Schlussbogen noch führenden Co-Favoriten Modevy (Gabriele Gelormini) nicht fehlerfrei um den Kurs kam und dem Spruch der Richter anheim fiel, pokerte er damit nicht zu hoch, lief der Lasbeker ungeachtet dessen doch seinen Stiefel locker runter und war am Ende in 1:16,5/2400 m völlig überlegen.

Ein Einstand nach Maß für seinen Trainer, der für seinen Patron in Deutschland noch keinen Starter an den Ablauf gebracht hat, dessen erster Aufschlag aber gleich einmal 7.875 Euro in die "Kaffee-Kasse" einzahlte.

Ergebnis und Video: https://www.letrot.com/courses/2026-02-21/8002/6

20260221_AMI_6_000208