++ München: Mit Ustinov steuert Josef Franzl seinen 1500. Sieger ++ ++ Enghien: In einem Nachwuchsreiten springt Stall Germanias Bayard (Mathias Potier) bereits im ersten Bogen, Stall Habos Kate Baldwin (Aurélie Gervais) nach langer Führung in der Entscheidung geschlagen - Familie Pellanders Velten Riesling (Benjamin Rochard) kommt im Prix d'Etain (41.000 Euro) für Fünfjährige nach einem Rennen hinter der Spitze im Finish kaum zur Entfaltung und ist als Sechster in 1:15,5/2875 Meter klar unter Wert geschlagen - Nicolas Matisse (Marciano Hauber) stets im Hintertreffen - Joachim Jochems Le Petit Jeu (Sébastien Baude) nach zwei Siegen in der Provinz auf der großen Bahn 2. in 1:14,5/2875 Meter ++ ++ Rättvik: Patrick Maleitzkes Zamba Zamba S (Jenny Björk) 6. in 1:15,0/1640 Meter - Karin Walter-Mommerts X.X.X.In (Per Linderoth) nach Fehler 11. in 1:15,7/1640 Meter - Gestüt Lasbeks Ultimus (Daniel Redén) 2. in 1:14,7/2140 Meter ++ ++ Wolvega: Im TCT Satellitenrennen für Zweijährige die Maleitzke-Schützlinge Beautiful Mind S (Jim Veldman) und California Dreamin S (Hanna Huygens) 4. und 5. - Im Reiten Maja Thamm mit Leader Castelets upl., Marlene Matzky mit Heavenly Dreamgirl 3. in 1:16,4/2100 Meter, Ronja Walter mit Orange Crush 2. in 1:15,2/2100 Meter - Heinz Bergers Kitty des Sources (Jaap van Rijn) im TF für Stuten 1. in 1:15,4/2100 Meter - Im Rahmen Nadine Adams Val de Loire (Micha Brouwer) 7. in 1:15,9/2100 Meter ++
Die „Coupe des Amateurs“ - der Coup der Sarah Kube
26. Januar 2025

Diese weiten Anreisen haben sich gelohnt: Für den Wallach Gizmogold und seinen Trainer David Alexander aus dem Süden der Grande Nation, der er seit etwa einem halben Jahr auf den Bahnen am Mittelmeer beschäftigt ist. Für Sarah Kube, die als Deutschlands Vertreterin in der Coupe Internationale des Amateurs (2100m; 15.000 Euro; sieben- bis elfjährige Franzosen, keine 135.000 Euro) mit der das Amérique-Wochenende traditionell eröffnet wird, aus Berlin anreiste.

Die mit wie üblich nicht allzu formstarken Aspiranten bestückte Aufgabe durfte die direkt an der Derby-Bahn aufgewachsene Mariendorferin mit der „7“ aus der ersten Startreihe angehen, brachte ihren Partner perfekt ab und konnte sich eingangs des Bogens von Joinville fürs Kommando gegen die 27:10-Favoritin Hunadora durchsetzen. Einen Kilometer vorm Ziel zeigte sie keinerlei Interesse, die Spitze auf Gedeih und Verderb gegen Galopin de Bianca zu behaupten, und lauerte dahinter auf ihre Chance.

WhatsApp Image 2025-01-25 at 19.15.48

Foto: SETF

Weil der Neunjährige im Einlauf um drei Spuren nach außen driftete, versuchte es die Deutsche innen entlang. Ganz kam sie nicht vorbei, denn der mit der Belgierin Béatric Desmoulins liierte Picsou-de-Villabon-Sohn behauptete sich um einen „Kopf“.

Er war jedoch, was im Eifer des spannenden Gefechts auch die Kommentatoren nicht mitbekommen hatten, bereits zu Beginn der Zielgeraden wegen Gangartschwächen ausgemustert worden. Ende gut, alles gut für die deutschen Fans, die gemeinsam mit Sarah Kube den bei 46:10 nicht aus der Welt befindlichen 13. Sieg des Wallachs bejubeln konnten. Zwei Längen zurück landete Guéprad Grif auf Rang zwei.

Video: https://www.letrot.com/courses/2025-01-25/7500/1

WhatsApp Image 2025-01-26 at 10.43.55

HVT-Präsident Peter Weihermüller und Fred Handelaar (3.u.4.v.r.) mit auf dem Podest