++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich am Freitag das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Das späte Mädchen wird immer besser
29. März 2019
GNT2019_2019-02-19

Die 900 Autokilometer weite Reise von Amiens blieb den vierbeinigen Protagonisten der ersten Station in dieser frühen Phase des Bewerbs, der sich bis in den November hinzieht, mit Ausnahme von Allegro Nonantais, der Station 1 als Elfter beendet hatte, erspart. Nicht so den Herren Alexandre Abrivard, Eric Raffin und Bernard Piton, die gegen die geballte Macht der Südfranzosen ihren Hut auf der älteren der beiden Marseiller Pisten „linksherum“ in den für französische Verhältnisse mit 1375 Metern eher mittelgroßen Ring warfen - und in der Hafenstadt gründlich Schiffbruch erlitten.

Dies galt insbesondere für Abrivard, den Jean-Michel Bazire wie im Vorjahr als Stellvertreter in den Süden geschickt hatte. Das Duo wollte den Vorjahrscoup wiederholen, bei dem der spätere Gesamtsieger Cleangame die Rivalen das Fürchten gelehrt hatte. In negativer Hinsicht gelang dies Calaska de Guez, die trotz grausamer letzter vier Formen nach den Worten des Meistertrainers, er habe sich früh im Winter entschieden, sie im GNT mitmachen zu lassen und besagte vier Versuche, bei denen sie rundum mit Eisen versehen war, mehr als Beschäftigungstherapie gedacht. „Alexandre kennt sie gut genug, barfuß ist sie eine Macht, und das erste Band spielt ihr zusätzlich in die Karten.“ Die Worte „JMBs“ bewogen die Wetter, die Pomerol-de-Laumac-Stute zeitweise gar auf den Favoritenschild zu hieven. Was Bazire nicht vorherzusehen vermochte: Zwei abgebrochene Startversuche und eine ewige Kurbelei an der im Vergleich zu Vincennes engen Sammelstelle zerrten derart am Nervenkostüm der Braunen, dass sie keinen Meter zum Traben zu bewegen war, wie ein Zickenbock auf der Stelle sprang und ganz zeitig mit „rot“ nach Hause geschickt wurde. Rasant in die Hufe fand Cash des Caillons, der ruckzuck die Spitze übernahm, noch besser Bolt, der aus Band zwei wie ein Pfeil losschoss, im ersten Bogen die Zulage lässig aufgearbeitet und sich Mitte der ersten Überseite tatsächlich auf den Regiestuhl gepflanzt hatte. Das und die Todeslage wollte der zum Favoriten gekürte Elvis du Vallon nicht auf sich sitzen lassen und dirigierte seinerseits, als es das erste Mal an der Startstelle vorbeiging, womit Bachar der schwarze Peter des äußeren Anführers vor Allegro Nonantais, Cross Dairpet und Bulle de Laumont zufiel. „Was Nicolas Ensch kann, kann ich schon lange“, hieß Emmanuel Allards Devise, der mit seinem Partner den Favoriten nicht nur massiv unter Druck setzte, sondern Mitte der zweiten Überseite vorbei düste und sich flink rasch auf drei, vier Längen absetzte vor dem kein Gegenmittel findenden Elvis du Vallon, der ausgangs der Schlusskurve das Handtuch im Galopp warf.

bulle_de_laumont_gnt_marseille

Ganz lange hing der Himmel für den 230er Outsider voller Geigen - bis wie jüngst im Prix de Vincennes zu Cagnes Bulle de Laumont weit außen auf Hochtouren lief. Mit Riesenschritten wischte die bei 10,9fachem Einsatz sträflich unterschätzte Hand-du-Vivier-Tochter im Topspeed mit einem weit vor der Linie jubelnden Stéphane Cingland um eine Länge zum vierten Treffer am Stück und 19. „lifetime“ vorbei, womit sich die lange Aufbauarbeit für die Züchter- und Besitzerfamilie Pigace immer stärker auszahlt.

Ganz innen schummelte sich Riesenaußenseiter Allegro Nonantais zu Rang drei knapp vor Viking Hermès durch, der lange die rote Laterne getragen hatte, und auch Cross Dairpet und weit außen Bolt mischten zumindest um die Quinté-Ränge kräftig mit.

Übrigens hängt das Damoklesschwert der Schließung über dem am 4. November 1860 eröffneten Hippodrom (Pont de Vivaux wurde 1927 eingeweiht) dicht am Ufer des Mittelmeers, durch das im Jahr 1903 die erste „richtige“ Tour de France - jene der Pedaleure - führte und das vor 20 Jahren runderneuert wurde. Ende 2022 sollen die Pforten für immer geschlossen werden; eine erste Petition an den Bürgermeister von Marseille, um dies zu verhindern, wurde am Vormittag auf den Weg gebracht und unter anderem von Fußballnationalspieler Antoine Griezmann unterzeichnet, der auf dieser Bahn seinen ersten Sieg als Besitzer gefeiert hat.

 

2. Etappe des GNT

Prix Geny Courses (Gruppe III national, Fünf- bis Zehnjährige)

3000 Meter Bänderstart; 25 Meter Zulage ab 249.000, 50 Meter ab 429.000 Euro (unbesetzt); 85.000 Euro

1.      Bulle de Laumont          3025    12,9     Stéphane Cingland             109

         8j.br. Stute von Hand du Vivier a.d. Ozo de Laumont von Cèdre du Vivier

         Be: André Pigace; Zü: Josiane Pigace; Tr: Stéphane Cingland

2.      Bachar                          

3.      Allegro Nonantais      

4.      Viking d‘Hermès          

5.      Cross Dairpet             

6.      Bolt                           

7.      Balthazar Maza          

8.      Air de Marne              

9.      Aprion                       

10.    Cash des Caillons       

11.    Baldi Star                   

         Calaska de Guez         

         Elvis du Vallon            

         Black Jack From         

         Astral Viretaute           

3000    13,6     Emmanuel Allard               

3000    13,8     Franck Jamard                  

3025    13,2     David Békaert                    

3000    13,9     Mickaël Cormy                  

3025    13,3     Junior Guelpa                    

3000    14,2     Laurent-Guy Richard       

3000    15,0     Jean-Christophe Sorel     

3025    14,4     Yannick-Alain Briand         

3000    15,2     Romuald Mourice              

3025    15,8     Steve Stéfano                    

3000    dis.r.    Alexandre Abrivard              

3000    dis.r.    Nicolas Ensch                      

3000    dis.r.    Eric Raffin                            

3025    dis.r.    Bernard Piton                     

230

710

150

180

200

1200

1720

260

120

970

41

29

81

940

Sieg: 109; Richter: sicher 1¼ - 3½ - ½ - Hals - 1½ - 4½ Längen; 15 liefen (NS Athéna des Ravaux)

Wert: 38.250 - 21.250 - 11.900 - 6.800 - 4.250 - 1.700 - 850 Euro

 

Punkte nach 2 Etappen (Amiens, Marseille-Borély):

Bleu Ciel                                

Bulle de Lauxmont                

Bachar                                   

Cadix                                     

Allegro Nonatais                    

Diego du Guelier                   

Beerscott                               

Viking d’Hermès                    

Cross Dairpet                        

Cyriel d‘Atom                        

Bolt                                        

Cantin de l‘Eclair                   

Balthazar Maza                     

Cobra Ar Carac                     

15 (1 Sieg)

15 (1 Sieg)

10

10

10

8

6

6

5

5

4

4

3

3

In zwei Wochen am 10. April geht’s die Rhône stromauf nach La Soie auf die neuere der beiden Bahnen von Lyon. Dort wartet der erste Rechtskurs des diesjährigen GNT, der wesentlich interessanter zu werden verspricht als die vorjährige Solo-Show Cleangames und Bazires, auf die Kandidaten - 1200 Meter lang.